Abschäumer - Eine Nummer größer ?!

  • Guten Abend allerseits :MALL_~45:


    Soll man eigentlich den Abschäumer, evtl auch Filter leicht überdimensioniert kaufen ?
    Als Bsp. Tunze comline Reefpack 100 ist von 30 - 100 Liter
    Tunze comline Reefpack 250 ist von 60 - 250 Liter


    Wenn jetzt das Becken ein Brutto-Volumen von 90 Liter hat, welcher wäre da zu vorzuziehen ?


    Viele Grüße


    Rene

  • Ich würde eher auf das Tunze Reef Pack 250 gehen, nach oben hast du da nämlich noch Spielraum, falls es doch noch eine Nummer größer werden sollte. Der Schaumtopf ist größer....
    Außerdem, du kannst den Doc Skimmer 9004 auch drosseln und der Preisunterschied ist wirklich gering....
    LG Sol

  • Das kann man icht voraussagen.
    Die Angaben der Hersteller beziehen sich immer auf stark besetzte bis schwach besetzte becken. Würde bedeuten bei stark bestzten becken wären mit dem 100er bis 30 Liter möglich, bei schwachem Besatz bis 100 Liter. Wobei man vermutlich bei 90 litern immer von eher schwachem Besatz ausgehen müsste.


    Also kann der kleinere schon ausreichen. Zumal heute eher Nährstffmangel als Überschuss in den meisten Becken herrscht. Sollte allerdings, warum auch immer, ein Überschuss bestehen, wird der kleinere vermutlich eher an seine Grenzen stoßen.


    Das ist aber wie gesagt nicht vorhersehbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab es nicht mehr genau im Sinn, bin aber der Meinung mal gelesen zu haben, wenn der Abschäumer zu überdimensioniert ist, man nicht mehr mit dem nachdosieren von Nährstoffen hinterher kommt, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege !
    Gibt es eigentlich eine Art Richtwert, was den Besatz an Fischen angeht ?

  • Einen Richtwert für Besatz im Zusammenhang mit Abschäumern gibt es nicht.
    Und ja, wenn der Abschäumer zu groß gewählt wird, muss man im schlimmsten Fall nachdosieren bzw. nur sehr trocken oder zeitweise abschäumen.


    Früher sprach man davon, dass der Abschäumer etwa das doppelte des Beckens können sollte.
    Das trifft heute aber nicht mehr unbedingt zu. Die Geräte sind sehr effektiv geworden und die Möglichkeiten der Nährstoffkontrolle ist besser geworden.
    Wie im Leitfaden beschrieben, müsste man eigentlich den Abschäumer erst wählen wenn das Becken schon läuft. Dann kann man ungefähr abschätzen in welche Richtung es geht und welche Dimension das Gerät haben müsste.


    Mit leichter Überdimensionierung macht man sicher nichts falsch, wenn der Besatz moderat und die Nährstoffsituation im üblichen Rahmen ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also erst, wenn es voll besetzt ist, oder wäre das schon zu spät ?


    Gibt es eigentlich eine Art Richtwert, was den Besatz an Fischen angeht ?


    Sorry, die Frage war etwas ungenau. Das war auf die Beckengröße bezogen, jeder Fisch hat zwar seine Angaben, was die Beckengröße angeht, habe aber noch nichts gelesen, wieviele Fische man maximal z.B. auf 200 L halten kann/sollte.

  • Solche Richtwerte oder "Faustregeln" gibt es sicherlich, vom Süßwasser z.B. hört man öfters sowas wie "1cm Fisch auf 2 Liter Wasser".
    Nur, das ist Bullshit. Zum einen skaliert die Masse des Fischs nicht linear mit seiner Länge (das bedeutet, ein doppelt so langer Fisch gleicher Körperform hat nicht die doppelte, sondern achtfache Masse und entsprechend auch deutlich mehr Umsatz im Stoffwechsel). Zum anderen haben Fische unterschiedliche Lebensweisen und entsprechend Anforderungen an das Becken. Dazu gehört dann nicht nur die bloße Literzahl, sondern auch Einrichtung, verfügbare Fläche, maximale Länge des Beckens und eben auch der übrige Besatz.
    Wenn du eine konkrete Beckengröße am Start hast, kannst du ja schauen, welche Fische da grundsätzlich "reinpassen" und dir auf dem Papier mal eine Auswahl zusammenstellen. Also was Bodenbewohnendes, Freischwimmer, mit revierbildenden Tieren sparsam sein, keine Fressfeinde...
    Mit dem konkreten Plan bekommst du hier sicher eine gute Einschätzung, ob das so passt.

  • Im Leitfaden unter Dokumente findest du im Bereich Haltung und Pflege Links zum Fishselector und Aquascenario. Dort kannst du dir zumindest Anregungen zum Besatz bezogen auf Gewohnheiten und Beckengrösse holen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen


    Ich danke euch für eure Mühe und Zeit ! :dh:
    Dann werd ich mir nochmal intensiv Gedanken machen, was rein soll/und passt und kann das ja nochmal hier aufführen !


    Wegen dem Abschäumer nochmal, wann genau sollte man den einbringen ? Erst bei vollem Besatz, oder schon früher ?


    Viele Grüße


    Rene

  • Den Abschäumer ruhig einsetzten wenn es los geht.Würde ihn auch etwas größer wählen,so hat man immer Reserven.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • moin,


    diese "reservegeschichte" ist ein verkaufsargument aus früheren tagen, als reine fischbecken eine große abschäumerleistung benötigten.


    hört sich irgendwie sinnig an.


    heutige becken mit großem korallenbesatz - also gute, biologische systeme mit geringem fischbesatz erfordern nicht mehr diese "nummer größer".

  • Und wenn dann doch ein paar Fische mehr reinkommen ist immer noch alles ok ,mit dem Abschäumer.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also sollte der Tunze 100 mit seinen 30-100L ausreichen !? Ich wollte hauptsächlich LPS halten, wenige Weiche und SPS. Wenn jetzt allerhöchstens 4-5 Fische rein kommen, wenn überhaupt, bin ich mehr als zufrieden.


    Viele Grüße


    Rene

  • Das würde ich für 90l nicht nehmen. Da ist ja der 9001 Abschäumer bei und der ist meiner Erfahrung nach bei 90l überfordert wenn Fischbesatz geplant ist. Da solltest du auf jeden Fall auf den 9004 zurückgreifen. Ich hatte mal einen 9001 in einem 130l Becken und das war eine Katastrophe. Mit dem 9004 geht es dagegen sehr gut.
    Und auf jeden Fall würde ich auch die DC Version nehmen, da sie besser läuft als die normale.


    LPS mögen es in der Regel ja eh etwas dreckiger da ist es sogar besser die Nährstoffe etwas höher zu halten. Das kann mit dem DC durch die elektronische Steuerung auch sehr gut regulieren. Was bei der normalen Version mit der kleinen Schraube am Luftschlauch eher weniger gut geht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich hab mich ein bisschen an Mark orientiert
    https://www.youtube.com/watch?v=F_eBKuDjvdw
    Was wird den bei 90L brutto übrig bleiben !? Behaupte einfach mal aus meiner Unwissenheit raus 80L netto...?
    Also alles zusammen gefasst, wäre jetzt mein Gedanke, die Korallen verwerten ja einen Teil und bei 4-5 Fischen sollte doch eigentlich nicht soviel anfallen, daß die kleine Version damit schon überfordert ist ?!
    Für mich steht das ganz gut im Verhältnis, aber ich lasse mich gern nochmal verbessern :crazy:


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!