Von 30 auf 55 Liter - Scapers Tank

  • Kurz vor Weihnachten ist mein 30 l Cube in den 55 l Scapers tank umgezogen, den ich noch im Keller rumstehen hatte.
    Nachzulesen HIER


    Dann war ich drei Wochen im Urlaub :whistling: und zum Glück hat das Becken alles gut überstanden.
    (Fotos mache ich, sobald sich alles beruhigt hat...)


    Wasserwerte von heute waren:
    Dichte: 1022 g/ml
    KH: 4,5 dKH
    Ca: 410 ppm
    Mg: 1440 ppm
    PH: 8,2


    Ich habe nen großzügigen Wasserwechsel gemacht und Microbe Lift complete sowie Microbe lift all-in-one dosiert.
    Erhöht das complete die KH eigentlich?? ?(


    Und was würdet ihr langfristig für die Versorgung mit KH empfehlen?

  • Und was würdet ihr langfristig für die Versorgung mit KH empfehlen?


    da ist dein stichwort versorgungssystem...
    grundsätzlich ist natriumhydrogenkarbonat die wahl. gibts als salz zum selbstanmischen in jedem gut sortierten shop.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jap. Du hast damit alles irgendwie abgedeckt.
    Aber keiner weiß, in welchen Mengen. ARKA gibt ja nicht mal anständige Dosierungen an, sondern total sinnlose Werte.


    Speziell bei Spurenelementen ist es kaum möglich sinnvoll zu dosieren.


    Aber probiere dein Glück. Evtl. hast du ja ein Becken, bei dem die Mischung zufällig stimmt und irgendeine zufällige Dosierung zufällig passt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe jetzt mit Microbe lift die KH angehoben. Ich werde nun die oben erwähnten Produkte 1x wöchentlich dosieren und schaue mal, wie sich die Tiere entwickeln.
    Bisher sieht alles gut aus und besondere freut mich, dass sich die Milka langsam von ihrem Sexy Shrimp Trauma erholt!
    Die Pavona wächst sehr gut, aber sonst kann ich wenig Wachstum feststellen. Die Krusten und Scheiben haben sich noch nicht vermehrt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!