EZ DSR Verdünnen

  • Hallo


    ich beabsichtige mein neu gestartetes Becken ( netto 76l ) über eine Dosierpumpe mit EZ DSR zu versorgen.
    Da die Startdosierungen bei dieser Beckengröße teilweise unter 1ml betragen (kann meine Dosierpumpe nicht) ist die Frage ob
    man die vier Produkten mit Osmosewasser verdünnen kann, und wenn bis zu welchem Verhältnis.



    Gruß Alex

  • Hallo die Flüssigkeiten kannst du Problemlos mit Osmose verdünnen. Theoretisch bis ins unendliche. Ich weiß aber nicht ob DSR das richtige für ein Nano ist. Oder bekommst du den Powerfilter sauber unter?


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hi
    Powerfilter ist kein Problem. Mein Becken ist aufgebaut wie das Fluval M60 mit einem abgetrennten Technikabteil im hintern Bereich (Eigenbau).
    Der Powerfilter (Eheim compacton 600) sitzt im Einlaufschacht und ist jetzt seit drei Tagen am laufen. Es ist schon beachtlich wie viel Dreck der rausholt und vor allen Dingen wie klar das Wasser ist. Hatte ich vorher nur wenn ich über Aktivkohle gefiltert habe.


    Ob EZ DSR das richtige ist weiß ich auch nicht aber es hört sich gut an. Hatte meine vorherigen Becken mit ATI Essentials und danach mit TM Carbocalcium + Elements betrieben. Beide Versorgungen waren in Ordnung. Möchte halt mal was neuen ausprobieren.


    Jetzt wäre nur noch die Frage wenn ich die vier Flüssigkeiten zum Beispiel 50:50 mit Osmosewasser verdünnen möchte, muss ich das dann
    mit dem kompletten Inhalt der Flasche machen oder geht es auch nur mit eine Teilmenge.


    Alex

  • Du kannst dir natürlich von z.B. 1 Liter Ez Buffer 100ml abfüllen und die mit beliebig viel Osmosewasser auf dein gewünschtes Verhältnis verdünnen.
    Sinn würde es vermutlich machen (wenn du sowieso so sehr wenig dosieren musst) das auf das 10-fache zu verdünnen. Also 100ml Mittel X und 900ml Osmose.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!