Aqua Medic EVO 1000 - Ein Problem nach dem anderen

  • Hallo,


    aufgrund des vorhandenen Technikabteils des Aqua Medic Magnficia 100 (12.5 cm breit) (320Liter) blieb mir nicht viel Auswahl beim Abschäumer, weshalb ich mich für den Evo 1000 entschieden habe. Das Aquarium läuft nun 1.5 Monate und es sind bereits einige Korallen eingezogen. Die Cleaningcrew kommt am Mittwoch.


    Ständig ist irgendwas mit dem Abschäumer. Aqua Medic liefert den Abschäumer mit der schon längst veralteten DC Runner 1.1 Pumpe. Ich musste die Pumpe alle 2 Tage komplett auseinander bauen, da diese nach 1-2 Tagen extrem laut wurde.


    Ich habe mit dem Händler und Aqua Medic gesprochen, ich kann die Pumpe nur einschicken und wäre in dieser Zeit ohne Abschäumer. Laut Händler sind Probleme mit der Pumpe bekannt. Nach ständigen hin und her mit dem E-Mail Support von Aqua Medic konnte ich das Problem jedoch lösen, indem man den Keramikeinsatz im Pumpenlager 1mm herauszieht. Nachdem das Problem beseitigt war, machte der Abschäumer alle paar Sekunden ein lautes "blubb" Geräusch. Über die Suche in Google habe ich das Problem auch gefunden, die Lösung war hier ein 2mm Loch in den Deckel zu bohren, danach war sofort Ruhe - unglaublich.


    Laut Anleitung liegt dem Abschäumer eine Halsverlängerung bei, wenn man zu feuchten Schaum hat soll man diese verwenden. Wieder habe ich den Support angeschrieben, da diese bei mir nicht dabei war. Als Antwort bekam ich, dass diese Verlängerung schon länger nicht mehr dabei ist, da die 1.1 Pumpe mittlerweile regelbar ist und die Anleitung nicht korrigiert wurde. Das Teil selbst kann man jedoch als Ersatzteil nachkaufen...


    Nun das nächste Problem. Egal wie ich den Abschäumer auch einstelle, das Wasser im Aquarium ist voll mit kleinen Blasen die vom Abschäumer kommen. Die Pumpe habe ich so nah wie möglich unter der Wasseroberfläche, so wie in der Anleitung empfohlen. Ich habe alle möglichen Einstellungen an der Pumpe ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Durch einen Tipp habe ich nun ein kleines Stück Filtermaterial am Auslauf des Abschäumers eingesetzt auch dies hat nicht geholfen.



    Falls also noch jemand einen Tipp hat, wie ich die kleinen Blasen weg bekomme, wäre ich sehr dankbar.



    Falls jemand einen guten Abschäumer kennt, welcher in den Technikschacht passt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

    8 Mal editiert, zuletzt von Marc94 ()

  • hallo,


    setz hier mal ein Bild rein wo man das genau mit deiner " Filterwatte Auslauf " sieht. Evtl hab ich Tipp für dich.


    Frag doch mal den Support ( bestimmt hast du mit Gohman Kontakt :D ) warum er noch immer mit 1.1 den es ja offiziell nicht mehr zu kaufen gibt und nicht mit dem 1.2 verkauft wird.
    Könntest ja auf 1.2 umrüsten.

  • Habe eben nochmal geschaut. Tatsächlich habe ich mit Gohmann Kontakt. Mich wundert es auch, wieso das Teil immer noch mit der alten Pumpe verkauft wird, bestimmt Lagerware.


    Könnte auf eine andere Pumpe umsteigen, jedoch ärgert es mich fast 200€ auszugeben um dann eine veraltete Pumpe zu bekommen um dann auch noch eine neue zu kaufen. Der Support kommt mir auch nicht entgegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc94 ()

  • Der Support kommt mir auch nicht entgegen.


    :MALL_~12: Nein das kannst du vergessen...
    Nach mhh 15x mail mit Mr. Gohman hab ich es aufgegeben. Alglatt, geht nie konkret auf die Frage ein, laaaabert laaaabert um den Brei rum. :D

  • Na super... habs auch schon mit dem Support aufgegeben. Würde das Teil halt gerne zum laufen bringen, egal wie. Wenigstens als Übergang bis ich an einen anderen rankomme.

  • jepp, das dachte ich mir Marc.


    Da wäre ich vorsichtig, wenn die Watte zumacht, läuft die ja der AS schnell mal über :gb:


    Deine Luftblasen werden wohl zu 90% weitergeleitet. Bei mir damals durch die Blasenfalle vom Evo500 und durch Filterwatte.
    Du müsstest den Auslauf so haben das die Luftblasen vor Eintritt ins Wasser platzen können. Das würde geschehen wenn sie vorher Kontakt zur Wasseroberfläche hätten.


    Ich hatte mit dem Evo500 lange Probleme mit den Blasen am Anfang.


    Hier mal ein Bild von mir als Beispiel . . Erst als die Watte Kontakt zur Wasseroberfläche hatte waren die Blasen in 5min verschwundibus. :8).
    Nach 3mon hatte es sich eh erledigt weil der Evo eingelaufen war und oder die Beckenbiologie gepasst hatte.

  • Hallo,


    ich kann nur sagen das mein EVO 1000 absolut leise seinen Dienst verrichtete.
    Jetzt hab ich ein größeres Becken und fahre den Nyos Quantum 120.
    Den EVO benutze ich nur noch wenn ich das Technikbecken sauber mache
    und da läuft er geräuschlos.
    Hast du vielleicht das Gummilager von der Keramikwelle beim säubern verloren?

    Gruß

    :search:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!