GroTech TopUp 2 Liter Nano Nachfüllautomatik ohne Strom - kennt die jemand?

  • Hallo zusammen!


    Kennt diese Methode jemand?
    Ich stelle mir 2 Fragen:
    1. Funktioniert das auch, wenn sich die Wasseroberfläche auch nur minimal bewegt?
    2. Es besteht durch den Schlauch anscheinend eine Dauerverbindung zwischen Salzwasser im Becken und Osmosewasser im Nachfüllbehälter. Wenn ich es aus der Schule richtig in Erinnerung habe (lange ist's her...), dann tendiert das salzärmere Wasser dazu, sich dem salzigeren anzupassen, oder? Nicht, dass dann irgendwann im Becken die Salinität sinkt und sich im Nachfüllbehälter dann anstatt Osmosewasser auch Salzwasser befindet. Oder habe ich da einen Denkfehler? Bin grad etwas verwirrt...


    Hoffe, ihr könnt mir helfen...

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Schwer zu sagen in wie weit dort ein Elementenausgleich stattfinden kann. Sicher wird immer eine geringe amenge Salzwasser mit eingezogen werden. Das kann dann aber nur sehr wenig sein. Selbst wenn, würde nach und nach das entnommene Salz dem Becken ja wieder zugeführt werden. Bei der üblichen Verdunstungsrate sollte das kaum bis gar nicht messbar sein und der Behälter relativ zügig leer sein. Bei nem 10 Liter Becken dauert das sicher länger als bei 60 Litern. Müsste man ggf. ausprobieren oder mal beim Hersteller erfragen inwieweit das Einfluß auf die Salinität haben kann.
    Eine stark bewegte Oberfläche kann das System natürlich beeinflussen. Aber auch da nur bis zu nem gewissen Grad. Würde dadurch natürlich ungenauer.


    Ans Becken direkt würde ich mir solch Teil wegen der Optik aber nicht hängen. Und im Technikbecken ist die Wasseroberfläche ja in der Regel eher ruhig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, ja... das mit der Optik stört mich auch...
    Aber ich habe leider kein Technikbecken. Wir sprechen hier von einem zukünftigen Nanoaquarium zwischen 35 und 54l (steht noch nicht 100%ig fest). Ich weiß noch nicht mal, ob ich ein Technikabteil im Becken haben werde... wenn, dann müsste ich es mir selber bauen. Und der Schwimmer z.B von der Aqualight Mini Nachfüllanlage kommt mir in den Videos riesig vor... In Natura hab ich ihn leider noch nicht gesehen... Bliebe noch der Tunze Nano, aber da liegen wir ha schon beim doppelten Preis... Mal sehen... kommt Zeit, kommt Rat!

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Die Schwimmer sind im Prinzip bei allen Anlagen gleich. Einzig die Halter sind unterschiedlich. Da kann man sich aber selbst was basteln.


    Von den Flaschen gibts auch noch kleinere mit 1 Liter Nachfüllwasser. Googelst du mal nach Troparium Nachfüllautomatik. Etwas anderes System, gleiches Prinzip. Von Aquagear gibts auch nur solch Adapter für PET Flaschen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Aqualight-Nachfüllanlage habe ich im Aquarium. Sie ist von oben gemessen 3,5cm x 7,5cm, also nicht sonderlich groß

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!