Strömungsfrage

  • Hallo zusammen,


    ich möchte von euch gern erfahren wie ich am besten in meinem Becken eine ordentliche Strömung darstellen kann.


    Momentan nutze ich in meinem Becken zwei Tunze 6055. ( Anordnung des Gesteins und der Pumpen sind den Schaubildern zu entnehmen).


    Ist eine optimale Strömung bei den Gegebenheiten mit zwei Pumpen überhaupt möglich? Hauptproblem ist der Schacht in der Mitte...


    Wie würdet ihr das lösen. So richtig zufrieden bin ich mit meiner Anordnung nicht. Problematisch finde ich vor allem die Bereiche hinter dem Riff (Mulm etc.).


    Über Ratschläge würde ich mich freuen.


    Das erste Bild zeigt das Becken, ohne die momentane Pumpeneinstellung.


    Gruß Daniel

  • das kann man von der ferne nicht pauschal sagen. allein wegen der unendlichkeit der faktoren der beeinflussung und positionierung von pumpen und deko macht es unmöglich da für dich gültige einstellungen vorauszusagen. das musst du vor ort ausprobieren.


    eine möglichkeit wäre es, es so zu versuchen...



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer,also quasi die Brezelströmung :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo miteinander,
    ich würde das noch etwas verfeinern. Nach dem Prinzip Aufprallwinkel = Abprallwinkel.In meinem Becken habe ich so eine Ringströmung hinbekommen.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Aufprall- gleich Abprallwinkel gilt z.B. bei Tennisbällen und Licht. Bei Wasserströmung hast du da eher Trägheit (also den "Unwillen", die Bewegungsrichtung zu ändern) und entsprechend eher eine Tangentialbewegung entlang des Hindernisses.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!