die Planungen laufen ...

  • Hallo zusammen,
    mal wieder ein Neuling im salzigen Bereich .


    Aktuell betreibe ich zwei Süßwasserbecken (350l-Amazonas & 300l – Malawi).


    Nun soll mit einem "kleinen" Becken im Wohnzimmer der Einstieg in die Meerwasseraquaristik gewagt werden.


    Seit ungefähr einem ¾-Jahr durchstöbere ich die einschlägigen Meerwasser-Foren und lese Bücher (D. Knop: Nano-Riffaquarien & Riffaquaristik für Einsteiger & D. Brockmann: Das Meerwasseraquarium), um mir einen Grundstock an Wissen über das „Salzige“ anzueignen bevor es losgeht. In letzter Zeit musste ich dabei aber feststellen, dass die Informationsflut für mich eher hinderlich statt hilfreich ist: wie soll man bei so vielen Meinungen, Testberichten etc . noch eine Entscheidung treffen?!


    Eine Entscheidung wurde aber immerhin bereits getroffen, es soll als Becken das neue Red Sea Reefer XL 200 werden. Die 7,5 cm mehr Tiefe im Vergleich zum Reefer 170 haben den Ausschlag gegeben.


    Vom Besatz her soll es ein Mischbecken werden, das auf alle Fälle auch die eine oder andere Steinkoralle (SPS und LPS) enthalten soll.


    Fische sollen natürlich auch einziehen, da sind wir uns aber noch nicht sicher, denkbar wären

    • pseudochromis fridmani
    • Sphaeramia nematoptera
    • Gramma Loreto
    • Elacatinus Evelynae
    • Amphiprion Ocellaris


    Ich hoffe, dass ich meiner Frau die "Nemos" noch ausreden kann, da ich gerne auf Anemonen im Becken verzichten würde. Welcher Fischbesatz es dann am Ende werden wird, ist noch Zukunftsmusik.


    Was die Technik angeht, war ich gestern mal in einem Laden, um mich „beraten“ zu lassen, was dabei herausgekommen ist, liste ich euch gleich auf und hoffe auf ein paar Meinungen bzw. Tipps:


    Beleuchtung: AI Hydra 32 HD
    Finde ich nicht schlecht und sollte doch auch für SPS reichen, oder?


    Abschäumer: Nyos Quantum 160
    Ganz schön teuer das Ding, ist das wirklich notwendig? Der Quantum 120 würde es doch auch tun. Gibt es Alternativen, die leise sind und in einer anderen Preisklasse liegen?


    Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF 230
    Finde ich sehr interessant, wie sind die Meinungen?


    Rückförderpumpe: Nyos Viper 3.0
    auch hier gibt es bestimmt Alternativen, irgendwie hätte ich auch gerne eine Pumpe mit elektr. Controller


    Ich freue mich über eure Meinungen und Tipps



    Mike

  • Hallo,
    gute Wahl, leider gab es das tiefere Reefer bei meinem Kauf noch nicht ;)
    Aber mit der fast Würfel Form musst Du mit der Strömung etwas jonglieren..


    Der kleinere Nyos sollte es tun, ich persönlich finde aber Deltec mit dem 400i auch einen Blick wert, regelbar, 24V, praktisch nicht hörbar.


    Die 32HD hatte ich (fast: 26HD) über dem 170er, das reicht gut. Aber: Aufpassen mit dem Riffaufbau, da Du nur 2 Spots hast, und keine flächige Beleuchtung.. Nicht dass Du Dir, wie ich im 1. Anlauf, ein paar Abschattungen selbst baust


    Rückförderpumpe hatte ich die Aqua Medic DC 3.2, 2.2 würde reichen, günstig und sehr leise. Royal Exklusiv hat gerade neue, regelbare 3000Liter Pumpen, die sind mit 200 Euro noch bezahlbar.


    Bei den Fischen ist das sicher (als Auswahl) gut möglich, schau Dir mal die Gobiodons an, und die Ecsenius Blennodien.. finde ich schöne, interessante Fische
    Viele Grüße
    Alex

  • Servus Mike,


    Rückforderpumpe würde ich mir die Jebao dcp Reihe anschauen. Leise, zuverlässig und noch dazu günstig. Service über Ati.


    Beim Abschäumer würde ich auch zum deltec gehen.


    Strömungspumpen wirst du 2 brauchen.


    Die AI 32 HD ist sicherlich sehr gut zu gebrauchen. Da du aus Hessen bist, kannst du dir mal das Rheinmain4family Coupon Heft anschauen.
    Darin ist ein 20% Gutschein für den kölle Zoo und AI war hier bisher nicht ausgeschlossen.


    Gruß Lars




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,kann dir auch die Jebao ans Herz legen,habe die 5000 dcp und kaum hörbar,und recht günstig falls du auf den Geldbeutel achten musst.Abschäumer scheint der Deltec im Moment gut im Rennen zu liegen,man hört fast nur gutes.Würde aber mal schauen ob 400 oder lieber 600 er.
    Mit den Hydras machst du auch nix falsch,es denn du möchtest viel sps Korallen pflegen dann vielleicht eine Hybrid.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.


  • Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF 230
    Finde ich sehr interessant, wie sind die Meinungen?


    Da gibts seit ner Weile das Nachfolgemodell 330. Soll im Betrieb leiser sein.
    Ich hab mich für mein Reefer170 (Vorstellung kommt irgendwann noch..) letztlich gegen die Maxspect entschieden und zwei Ecotech MP10wQD verbaut. Strömung und programmierbarer Tagesablauf (über Reeflink) sind tadellos, keine Kabel im Becken/überm Beckenrand und bei der benötigten Stärke absolut lautlos, wenn man nicht mit dem Ohr auf 10cm rangeht.


    Zum Abschäumer: Mangels belastbarer Vergleiche/Argumente für oder gegen verschiedene Modelle habe ich mit einem Bubble Magus Curve 5 gestartet, der kostet nur halb so viel wie der etwa gleich große Quantum 120. Was soll ich sagen, der tut seinen Job und ich finde den (ohne direkte Vergleichsmöglichkeit) ziemlich leise.
    RFP: Eine gebrauchte Viper 3.0 habe ich hier als Ersatz auch rumliegen, die ist merklich lauter als die DC Runner 3.2, die ich verbaut habe. Die läuft bei mir auf 30%, würde also auch die kleinere 2.2 reichen, auch fürs XL200.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!