LPS / Anemonen machen große Probleme, trotz grundlegend guter Wasserwerte

  • Hi zusammen,


    mein Name ist Pascal und ich bin seit vielen Jahren stiller Mitleser. Mein Meerwasserweg hat vor ca. 6 Jahren mit 60 Liter begonnen, ging über ein Reefer 170 und ist derzeit bei einem schönen Armatus 300.


    Dieses hat nun eine Standzeit von einem 3/4 Jahr und macht generell sehr viel Freude.


    Ich habe eine bunte Besatzmischung mit SPS, LPS, Krusten und einer fantastischen Sunburst Anemone.


    Das Becken stand bis vor ca. 3 Wochen fantastisch da und ausnahmslos alle Korallen hatten ein wahnsinniges Wachstum.
    Leider kommen derzeit massiv Cyanos auf und die LPS sowie die Krusten und die Sunburst stehen gar nicht mehr gut da.
    Die Krusten gehen nur noch den halben Tag ein wenig auf und die Anemone bläst sich nicht mehr auf. Ab dem Nachmittag zieht sich die Anemone komplett zusammen.
    Die Scheibenanemonen stehen dafür recht gut da. SPS machen auch kaum Probleme (die Milka ist im unteren Bereich nicht recht offen).


    Anfang der Woche habe ich bei ATI eine Wasseranalyse gemacht:
    //lab.atiaquaristik.com/share/6dd9ef453eff71eac6db


    --> Habe Die Analyse auch noch als pdf angehängt.Analyse63853.pdf



    Die folgenden Spurenelemente habe ich auch direkt mit den ATI Produkten ausgeglichen (diese nutze ich auch bereits für den regelmäßigen Ausgleich):
    - Molybdän
    - Mangan
    - Vanadium
    - Jod
    - Strontium
    - Fluorid


    Da sich hierdurch im Becken nichts verbessert hat, weiß ich aktuell leider nicht weiter...


    Nun noch ein paar Details zum Becken:


    Lampen: 2 x Hydra 26HD mit Saxby Profil
    Versorgungssystem: Tropic Marin Balling über Dosierpumpe
    Strömung: 2x Aqua Medic Eco Drift 4.2


    Nachfolgend ein Bild vom Becken, kurz nach dem die Probleme angefangen haben. Hier stehen die Korallen noch einigermaßen gut.
    Und dann noch 2 Stück von heute.


    Würde mich wirklich sehr über Eure Hilfe freuen!


    Danke und Gruß
    Pascal




  • Tja,


    deine Analyse sieht in der Tat soweit voll OK aus.


    Die Cyanos und das Polypenbild lassen aber unter Umständen drauf schließen, das es irgendwie zu Veränderungen im Nährstoffhaushalt gegeben hat Wobei dein PO4 Wert eigentlich vollkommen i.O. ist. Nitrat mag etwas wenig sein, aber eigentlich nichtim dramatischen Maß.


    Wie ist denn der Verlauf der NO und PO Werte? Waren die mal höher ? Oder niedriger? Dosierst du irgendwelche Nährstoffe?


    Also starke Schwankungen im Nährstoffbereich können solche Symptome auslösen.


    Ansonsten wäre ich da auch ein wenig ratlos.


    Ich hatte in einem Becken Ende November auch ähnliche Symptome, die hangen schon mit den Nährstoffen zusammen. Ich hab irgendwas fehlte den Korallen, auch wenn die ATI Analyse auch keine wirklichen Hinweise gab, was genau. Ein wenig in Verzweifelung,da ich echt keine Ahnung hatte, was da genau passierte, habe ich einfach auf doof Sangokai Basic 1/2/3 dosiert.
    Das hat es behoben, aber das war wirklich eine Verzweifelungstat und auch nur weil ich es noch im Schrank hatte. Manchmal ist es so rätselhaft, das fast nur probieren bleibt

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich hatte die ersten 4 Monate mit fehlenden Nährstoffen zu kämpfen. Dies habe ich allerdings mit erhöhter Fütterung in den Griff bekommen.
    Somit gab es in den letzten Monaten keine Schwankungen. Dies hatten auch die letzten Analysen gezeigt.


    Nährstoffe dosiere ich nicht.


    Auch sonst sind mir keinerlei Änderungen am Becken bewusst.

  • Hallo,


    Was ich nicht ganz verstehe aus der Analyse ist folgendes:


    Da steht n.n bei einem Wert der eigentlich 0,1 yg/l sein soll.
    Werd nicht ganz schlau aus der Sache....
    Wenn dem so ist,dann fehlen schon ein paar mehr Elemente.

  • welcher wert sollte denn 0,1 sein der als nicht nachweisbar deklariert wurde?


    ich für mich würde evtl. bei der strömung ansetzen. ich würde die strömungspumpen für die grösse des beckens als zu klein oder ungeeignet in der strömungsverteilung halten. ich gehe dabei nur von den bildern aus.
    bei dem fischbesatz und der vermutlichen fütterung würde ich erstmal nicht zwingend auf die nährstoffe gehen. ist der zwergkaiser wieder ausgezogen?


    vielleicht muss man auch nochmal die lichteinstellungen prüfen und ggf. etwas anpassen. gute profile und empfehlungen dafür sind sicher auffindbar.


    was hast du vor etwa drei wochen oder auch davor geändert oder umgestellt? egal was... jede kleinigkeit könnte dabei wichtig sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    tatsächlich habe ich nichts am Becken geändert.
    Lediglich wurden wiedereinmal die Strömungspumpen gereinigt. Das war jedoch schon als die Probleme angefangen haben. Auch wurden diese wieder wie vorher eingestellt.


    Wie kommst Du auf zu wenig Strömung? In Verbindung mit der RFP habe ich eine schöne Ringströmung im Becken ohne Gammelecken (der dunkle Bodengrund auf dem ersten Bild ist mit Beginn der jetzigen Probleme entstanden). Die Strömung kam auch bisher vor kurzem sehr gut bei allen Korallen an.


    Licht würde ich eigentlich ungern anfassen, da die SPS doch sehr gut damit zurecht kommen. Generell liest man auch über mein verwendetes Profil viel gutes.


    Nein, der Zwergkaiser ist nicht ausgezogen. Hat sich nur auf dem 2. Bild versteckt ;)


    Danke und Grüße
    Pascal

  • Hallo,


    Nickel, Chrom, Kupfer, Selen, Zink z.b


    Ganz einfach. Das ist eine Empfehlung bzw. an Messungen in der Natur angelehnt. Jedoch sind diese Stoffe nicht unbedingt nötig. Daher ist n.n. vollkommen ok.
    Hinzu kommt, dass allein schon die Empfehlungen meistens an der Nachweisgrenze der ICP sind. Selbst wenn dort n.n. steht ist es sehr wahrscheinlich, dass sie vorhanden sind.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wie kommst Du auf zu wenig Strömung?


    aufgrund der strömungspumpen selbst, die bauartbedingt einen nur schmalen strahl produzieren, wo ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass dieser in der lage ist das wasser den korallen entsprechend umzuwälzen. aber wie gesagt, ich gehe da rein von den statischen bildern und meinen erfahrungen mit dieser art pumpe aus. wenn du sagst es ist vollkommen ausreichend, dann ist das in ordnung.


    vielleicht versuchst du trotzdem das strömungsbild etwas zu ändern und vielleicht auch das licht nochmal zu überdenken, weil genau das das ist worauf die cyanos reagieren könnten. neben den nährstoffwerten natürlich. die änderung von umgebungsvariablen begünstigt nämlich das auftauchen aber auch das verschwinden von cyanos.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe nun einmal die Strömung testweise verändert. Mal schauen,ob was passiert.


    Saxby hat mir bei meiner Recherche der Lichtprofile am besten gefallen. Und bisher habe ich gerade bei SPS tolle Farben und super Wachstum erzielt.

  • Ok.
    Aber beim öfteren Wechsel vom Spektrum müßen sich die Tiere immer neu anpassen. Auch nicht so förderlich. Ist meine Meinung

  • Hi,


    mal einen kurzen Zwischenstand.
    Die Korallen sind noch unverändert. SPS stehen immer noch gut da.


    Ich habe nun angefangen von Tropic Marin dia A und K Elements zu dosieren.
    Einfach um auszuschließen, dass nichts an den Spurenelementen fehlt.


    Zusätzlich habe ich heute eine 3. Strömungspumpe dazu gehängt.
    Das beobachte ich die nächsten Tage.


    Wenn sich dann nichts tut, überdenke ich das Beleuchtungsprogramm...


    Grüße
    Pascal

  • Was mir auffällt ist dass du den Algenmagnet drin hast. Ist das dauerhaft so. Dann würde ich den rausmachten. Bei mir hat exakt diese Klinge für erhöhte Werte gesorgt. Ich hatte im Frühjahr 2018 eine Phase in der ich tierisch Probleme mit einzelnen Korallen hatte, Cyanos, evtl. Dinos und danach Planarien.


    Das ganze war just zu der Zeit als ich gemeint habe wöchentlich die Beleuchtung minimal ändern zu müssen. Sehe da Parallelen. Dir lg

  • Hi zusammen,


    hier nun ein Update zu meinen aktuellen Aquariumproblemen:


    Was ich bisher getan habe:

    1. Strömung verändert: Habe nun eine Jebao SCP 120 Pumpe im Becken, welche im Wellenbetrieb das ganze Becken schön durchströmt. Ich hätte wohl eine Nummer kleiner nehmen sollen, da diese auf niedrigster Stufe läuft
    2. Ich habe vorsichtshalber den ganzen Bodengrund gewechselt (langsam in Etappen). Hier gab es aber keine Gammelecken...
    3. Ich habe das Saxby Profil gegen ein konstantes Licht getauscht.
    4. Ich habe zum Ausschluss von fehlenden Spurenelementen über 3 Wochen die A und K Elements von Tropic Marin dosiert
    5. Am Abschäumer hängt seit 2 Wochen Atemkalk zur Stabilisierung vom PH Wert


    Was hat sich im Becken getan?:
    NICHTS - SPS zeigen immernoch ein gutes Wachstum und LPS, Krusten und Anemone schwächeln extrem.


    Ich habe mir nun den PO4 Test von ATI zugelegt. Und siehe da, im Gegensatz zur Laboranalyse liegt mein PO4 zwischen 0 und 0,01.
    Nitrat liegt übrigens schön geschmeidig bei ca.5


    Das ganze natürlich mit Referenzlösung gegengeprüft.


    Das erklärt natürlich die LPS Probleme und die Cyanos.


    Da ich nun nicht wahllos Futter ins Becken werfen möchte (Frostfutter spüle ich nie aus), versuche ich mein Glück mit dem ATI Nutrition P.


    Laut Onlinerechner kommen nun erstmal pro Tag 3ml hiervon ins Wasser.
    Weis jemand wie schnell dies anschlägt?


    Oder gibt es von Euch noch weitere Ideen hierzu?


    Grüße
    Pascal

  • Hallo,


    So geb mal meinen Senf dazu:
    Bei der Analyse von ATI wird ja P gemessen und dann umgerechnet in PO4 soweit ich weis.
    Das ist meiner Meinung nicht Sinnvoll, es sollte Po4 mit Photometer gemessen werden.
    Da es PO4 Verbindungen gibt, die nicht Verfügbar sind aber bei der ICP eben beim P Wert auftauchen.


    Was du jetzt mal gut gemacht hast: Dauerprogramm, Strömung geändert.


    Mit der PO4 Lösung, das wird noch etwas dauern, da ja nix da ist und das ganze erst aufgefüllt werden muß.
    Was steht auf der Packung drauf wie viel ml in 100 L rein dosiert werden?
    Lg

  • Also da steht nix drauf z.b 1 ml erhöht um 1 mg in 100 Liter?


    Wenn nix drauf steht dann bleib mal bei den 3 ml, dauert aber bis sich was zeigt.
    Aber aufpassen schon, weil Cyanos haben auch ein Auge auf P

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!