Noch nie so schnell... Gewebeablösung an Acro's !!!

  • Heute Morgen kerngesund und neongrün,


    heute Abend so:



    Heut Morgen fettes dunkelblau, heute Abend so:


    Das Gewebe schält sich in fast einem Stück am gesammten Tier ab, oben, an den Spitzen gleichzeitig unten und auch mittendrin...
    Ph 8,4
    Ca 440
    Mg 1400
    Kh 8,5
    Po4 0,1
    No3 3-4
    Keine direkte, aber turbulente Strömung
    Keine Schnecken
    WAS' DA LOS ???

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • RTN......!?



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Innerhalb von weniger als 12 Std. ?
    Wenn ich mir davon Bilder im Netz anschaue würde ich sagen... genau das, abschälen und in Fetzen "abgeströmt".
    :zombie:

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Dafür steht ja das "R".


    Ist natürlich kagge sowas. Hast du ne icp gemacht kürzlich?


    Wie lange hast du die Tiere schon?


    Zitat

    Innerhalb von weniger als 12 Std. ?
    Wenn ich mir davon Bilder im Netz anschaue würde ich sagen... genau das, abschälen und in Fetzen "abgeströmt".
    :zombie:

    Ja, sieht sehr danach aus und ich denke, dass du nicht gerade vorher irgendwelche gravierenden Änderungen vorgenommen hast, oder?
    So schätze ich dich zumindest nicht ein.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Letzte ICP ist 4 mon. her, keine Auffälligkeiten, ausser Po4 mit 0,1. Hatte aktuell keine mehr machen lassen da ja eigentlich zwischen Weihnachten und Silvester der Umzug in grosse Reefer von statten gehen sollte (warte immer noch auf den dritten Schrank...) Tiere sind seit 7 Mon. im Becken und mit gutem Wachstum. Habe die grüne eben gebrochen wegen frags, mal sehen wie die Morgen aussehen...

  • Ich glaube, dass da keine frags helfen. Ich drücke aber trotzdem die Daumen.


    Kann natürlich auch andere Ursachen haben aber um da dann Zusammenhänge zu erkennen wird es schon gesicherten Werten einer icp bedürfen, vor allem, wenn vorher keine großen Änderungen im System vorgenommen wurden wie lichtwechsel, übermäßiger Adsorbereinsatz......


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Keine Veränderungen, keine Chemie, nix... gar nix. Abwarten :after-boom:

  • Ich hatte sowas ähnliches kurz vor Weihnachten. Ich war fast wahnsinnig geworden und hatte eine wunderschöne Enzmann und 2 Pocillopora verloren. Ich konnte es mir nicht erklären, bis dann noch kurz vor Weihnachten die ICP kam (Danke an ATI). Total erhöhte Eisenwerte sowie Mangan und Aluminium. Bin dann auf die Suche gegangen...


    Grund war eine beschädigte Gummibeschichtung eines innenliegenden Teils eines Magneten. War an der minimalen Stelle von vielleicht 2-4 mm total oxidiert.


    Hat aber die besagten Korallen innerhalb von 2-3 Tagen gehimmelt. Nach entfernen des Innenteils alles wieder top.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • konntest du in irgendeinem anzeichen bräunlichen schleim sehen? also sowas wie brown jelly?


    ich zitiere mich mal aus nem anderen thema:


    Zitat

    beim rtn handelt es sich um keine ansteckende krankheit in dem sinne.
    es wird durch die schwächung der korallen durch äussere umstände ausgelöst. das können schwankungen von temperatur, nährstoffen oder wasserparameter sein.
    der erreger selbst ist auf den korallen immer vorhanden. ungünstige bedingungen schwächen die koralle und sie hat damit nichts mehr gegenzusetzen. der schnelle gewebezerfall beginnt. das kann natürlich bei vielen acroporen gleichzeitig stattfinden ohne das sie sich gegenseitig erst anstecken müssen. daher sind lps nicht betroffen. anders als beim brown jelly.


    dazu aus dem mewalex einen interessanten beitrag.


    alles in allem steckste da nicht drin und es ist schwer dazu genaues zur verhinderung oder zu definitiven auslösern zu sagen. wenn es passiert geht es sehr schnell und ist fast nie aufzuhalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grund war eine beschädigte Gummibeschichtung eines innenliegenden Teils eines Magneten. War an der minimalen Stelle von vielleicht 2-4 mm total oxidiert.


    Reinigst du die Teile (Strömungspumpe?) mit Essig?
    Ich habe irgendwo gehört/gelesen, dass Essigsäure recht gut durch verschiedene Kunststoffe diffundieren kann. Der Magnet korrodiert dann und drückt dabei evtl. das eigentlich dichte Gehäuse auf. Zitronensäure soll da besser geeignet sein.
    Ist leider nur vom Hörensagen, ich komm auch grad nicht mehr drauf, wo ich das aufgeschnappt habe. Auf die Schnelle finde ich auch grad nichts dazu. Weiß da vielleicht jemand mehr dazu?

  • Moin,
    ich reinige ausschließlich mit lauwarmem Wasser und Zahnbürste, braunen Schleim habe ich nicht. Was aber auffällt Ceibaer... an einer anderen Acropora hat es an allen (!) Spitzen begonnen, die wurden danach in kürzester Zeit "Caramelfarben", ist aber fest, kein Schleim, daher tippe ich eher auf Algen die das Skelett besiedeln. An der hat es nach dem Spitzenverlust wieder aufgehört. Aber: das Skelett wo sich das Gewebe abgelöst hat ist sehr "weich", fast schon bröselig, ähnlich wie Baiser...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hi,
    weiches Skelett könnte auf zu viel Strontium deuten. RTN kann durch starke Änderungen oder Schwankungen bei po4 und kh
    ausgelöst werden. Was hat dein kh die letzten 2 Wochen gemacht? Ich habe an empfindlichen SPS teilweise schon Probleme wenn ich zu viel WW mache mit Pro Salz, vermutlich durch die kh Schwankung.

  • Ohne ICP reines Rätselraten.
    Bei Problemen gibt’s eigentlich nur WW um das System auf Null zu setzen.


    Wann hast Du zuletzt Wasser gewechselt?
    Kohle getauscht?


    Grüße

  • Hallo,
    soweit ich es auf den Bildern erkennen kann handelt(e) es sich um eine Acropora tenuis.
    Am ehesten rapid tissue necrosis (RTN). Mal als grober Begriff zur Umschreibung des Befalls.
    Hatte selbst vor etwa 8 Wochen bei einer grünen A. tenuis, Wildstock, der seit über einem Jahr eigentlich sehr gut (!) stand und nach einer länger zurückliegenden Belastungsphase nach der notfallmäßigen Zwischenhälterung mit all den Wasserwertschwankungen wohl geschwächt wurde, akut einsetzend ein ganz ähnliches Phänomen.
    Ausgestanzter Befall nur bei dieser Art SPS, alle anderen standen recht unauffällig. Absterben mit "in Fetzen" abfliegenden Gewebeanteilen, Exitus nach Stunden. ;(
    Leichte Aufhellung der Gesamtkolonie im unmittelbaren zeitlichen Vorfeld (subjektive Wahrnehmung), wenn überhaupt. :search:
    Ursache dafür gab mir Rätsel auf.
    Am ehesten jedoch, wie hier schon erwähnt: KH-Schwankungen im unmittelbaren Vorfeld. Po4 bei mir immer so um 0,1 mg/l, keine starken Schwankungen.
    Bei mir waren es Schwankungen von weniger als KH1 plus-minus.
    Das Exemplar war nicht durch Fragmentierung mehr zu retten.
    A. tenuis scheint wohl möglicherweise auch länger zurückliegende kleinere oder größere "Fehler" bei den Wasserwerten mit Spätwirkung übel zu nehmen, so meine Beobachtung.
    Kann natürlich auch ne andere, für mich nicht so unmittelbar nachvollziehbare Ursache gewesen sein...
    Wenig Trost für Dich, aber Dein Fall ist keine Seltenheit.
    Leider.
    Werte stabil halten, mehr kannste nicht tun nach meinem bisherigem Wissen.
    Vielleicht kommen hier noch Schilderungen von Beobachtungen anderer mit Beschreibung von eingeleiteten Maßnahmen (Jodbäder ect), mit positiverem Verlauf, insbesondere bei A. tenuis...
    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    weiches Skelett könnte auf zu viel Strontium deuten. RTN kann durch starke Änderungen oder Schwankungen bei po4 und kh
    ausgelöst werden. Was hat dein kh die letzten 2 Wochen gemacht? Ich habe an empfindlichen SPS teilweise schon Probleme wenn ich zu viel WW mache mit Pro Salz, vermutlich durch die kh Schwankung.

    Die oben stehenden Werte habe ich seit Monaten... ich mache keine Wasserwechsel, Versorgung mit ATI 1, 2, 3 und Nutritions. Strontium ist in allen ICP's leicht unterm Sollwert. Keine Kohle, keine Chemie, keine sonstigen Zugaben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo Jens,


    eine Verständnisfrage: du schreibst im ersten Posting, der Po4 Wert liegt bei 0,1, weiter unten schreibst du, die letzte ICP ist vier Monate her, da wurde ein PO4 Wert von 0,1 gemessen. Ist das jetzt ein aktueller Wert mit Tröpfchentest gemessen oder beziehst du dich auf die ICP von vor vier Monaten?


    Gruß

  • Beides... die ganz oben stehenden Werte sind von Vorgestern (und auch heute)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Tach auch...
    evtl. habe ich den Grund für den Ausbruch von RTN bei mir gefunden, ist nur eine Vermutung !
    Ich habe vor 4/5 Tagen vom braunen Iod (sofort für die Tiere verfügbar) auf das klare Iod von ATI umgestellt, weil dieses verdünnt über den Doser gegeben werden kann. Dieses Iod muss aber von den Korallen erst umgewandelt werden wozu sie Energie aus anderen Stoffen / Elementen benötigen und verbrauchen. Hier scheint ein Gleichgewicht durcheinander gekommen zu sein. Habe vorgestern zurück auf das braune gestellt und die letzte betroffene Acro ist im Krankheitsverlauf recht schnell "stehen geblieben" und steht jetzt immer noch (zur Hälfte) da. Ich weiß nicht OB das der Grund war aber sonst ist wieder alles ok. Drei Tiere verloren :evil: das vierte scheint sich zu erholen. Po4 ist allerdings von 0,1 auf 0,3 gestiegen, das dürfte aber schnell wieder runter gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!