Zucht Phytoplkankton/Zooplankton

  • Hallo miteinander,
    hat hier jemand versucht/Erfahrungen mit kombinierter Zucht von Zooplankton in Phytoplankton-Ansatz?


    Ich habe bisher keinen Erfolg. Ansatz des Phytoplanktons mit Aquariumwasser brachte nichts. Auch gezielter Einsatz eines Zooplanktonansatzes in Phytoplankton hatte keinen Erfolg. Was merkwürdig ist, denn ich kann beispielsweise problemlos Salinennauplien bis zur Endgröße in dichtem Phytoplankton ziehen.
    Dankeschön vorab für jeden Hinweis!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner, das habe ich bisher nur Erfolgreich in ausreichender Menge mit Brachionus hinbekommen, wobei die zusätzlich noch mit Spirulina-Flakes gefüttert wurde. Die Brachionus waren mit Tisbe versetzt, die sozusagen die Saubermacher dort waren. Da konntest du, wenn es gut läuft alle 4 Tage die Population verdoppeln
    Edit: den Zuchtansatz hatte ich hierher:
    https://www.meerwassershop.de/…6/brachionus-c5-mit-tisbe

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Problem bei Meersalz zum Meerwasser herstellen können leichte Unreinheiten sein... Ich hab gehört, dass dort Einzeller wuchsen... Beste Lösung wäre nachträgliche Filterung über 0,2 mykrometer Filter, dann durch UV-Filter und anschließend pasteurisieren.
    Wichtig ist, die Algenkolonie regelmäßig zu erneuern. Außerdem macht es Sinn das Zooplankton getrennt vom Phytoplankton zu hältern und regelmäßig mit der dichtesten Kultur zu füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!