Beckenvorstellung Aqua Medic Kauderni CF

  • Wie in der Vorstellung versprochen hier ein paar Eckdaten meines Beckens bzw. Bilder


    Aqua Medic Kauderni CF

    Technik im Unterschrank

    - Strömungspumpen sind von Jabeo bzw. Aqua Medic ( weil zu punktuell ) auf Tunze 6040 gewechselt und sollen nun gegen Maxspect Gyre 230 ausgetauscht werden ( ich möchte eine breitere Strömung haben)

    - Abschäumer war der Aqua Medic Evo 500 verbaut war ich aber nicht zufrieden mit, hab dann im Zuge des Technikbeckens Wechsel ( in das original Technikbecken passen nur 2-3 Abschäumer ,da zu kleine Kammer ) auf einen Dupla Marin Eiweiß Abschäumer SN 147 DC Mini, der Dupla 147 und ich werden aber sicher keine Freunde mehr. :vorsicht:Er hat sein Eigenleben und dies harmoniert nicht mit meinen Vorstellungen seiner Arbeit, deshalb habe ich ihm gekündigt.

    Einziehen tut jetzt ein Deltec 600i .

    - Förderpumpe ist eine Jabeo DCP 5000 mit der bin ich sehr zufrieden läuft sehr konstant und leise.

    - Beleuchtung ist auch schon mehrfach aus und eingezogen von der Standard Beleuchtung ( Ocean Light ) zu schwach und auch zu alt, zu einer Maxspect anschliessend zu der neueren Aqua Medic Aquarius weil ja einbaubar ( ich hätte gerne das Aquarium zu gehabt) aber nach kurzer zeit bemerkte ich das die Korallen die Beleuchtung nicht abhaben können, nun habe ich eine ATI Sirius X2 drüber und die scheint gut anzukommen leider habe ich halt nun das teil an der decke baumeln, bin ich kein Freund von, ist aber leider so denn die Insassen sollen sich ja wohl fühlen.
    ( Ich überlege immer noch ob die Eco Tech Radion XR30W G4 nicht die bessere Entscheidung gewesen wäre.) :whistling:


    - Das Technikbecken wurde gegen ein Skimz Dupla Marin UP21 getauscht, einerseits wegen der sauberen besseren Einteilung ( Vorfilter, Kammer einstellbar für Abschäumer, Abteil für Osmosewasser , Zugang für Balingsalze , Abteil zum Hochfördern.



    - Zudem habe ich es nicht hin bekommen die Anstauung im Ablaufschacht bei Ausfall der Förderpumpe komplett ins Technik Becken zu bekommen bzw. die Toleranz war 1-2cm das war mir einfach zu heiß zudem ist die Auffülerei des Osmosewasser sehr nervig .

    - Dosierpumpe ist eine Aqauamedic Evo verbaut die reicht für meine Ansprüche recht gut.

    denn Rest entnehmt ihr am besten denn Bildern oder bei Interesse hinterfragen sonst wird das ewig lang hier :thinking:


    Korallenbesatz könnt ihr auf denn Bildern entnehmen die genau Bezeichnung reiche ich bei Interesse nach.


    Da ich nur ein normales iPhone habe sind die Bilder leider nicht sehr gut und sehr Lila/Blau lastig.







  • Finde ich echt gut durchdacht, auch die Anordnung der Technik beeindruckt. Einen kleinen Denkanstoß möchte ich noch geben - einen Hawaidoc in diesem Becken ist sehr grenzwertig. sonst gefällt es mir super.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Finde ich echt gut durchdacht, auch die Anordnung der Technik beeindruckt. Einen kleinen Denkanstoß möchte ich noch geben - einen Hawaidoc in diesem Becken ist sehr grenzwertig. sonst gefällt es mir super.

    Da hast du vollkommen recht möchte ich nicht abstreiten, er muss aber nicht lange da drin verweilen ich denke er brauch noch ca 1jahr bis er größer wird und bis dato werde ich höchstwahrscheinlich Projekt B umsetzen :rolleyes:


    Einbau eines Raumteilers zu meinem Wintergarten.



    Hi,


    wie empfandest du die Lautstärke des Skimz Abschäumers?


    Hi ,


    er war gar nicht laut ganz im Gegenteil , ich komme schlicht mit der Einstellung nicht klar , kann aber natürlich auch der Fehler vorm abschäumer sein :8)
    Mit dem Deltec habe ich aber schon vorher geliebäugelt und nun ein gutes Angebot bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!