Hawaidoktor und Rotmeer Doktorfisch kämpfen einer muss weg. Welcher?

  • Hallo wie die Überschrift schon sagt habe ich einen Hawaidoktor und einen Rotmeer Doktorfisch. Beide hatten eigentlich ihre Reviere abgesteckt und es lief alles gut. Jetzt hat der Rotmeerdoktor den Hawaidoktor aber übel zugerichtet.


    Der Hawaidoktor erholt sich gerade im Überlaufschacht. Er wird wieder und ihm geht es wieder gut.
    Jetzt muss ich aber einen von beiden Verkaufen. Ich gehe nicht davon aus das sich beide wieder in einem Becken dulden.
    Der Hawaidoktor ist aus dem Laden quasi ein Wildfang von diesem Jahr der Rotmeerdoktor kommt aus einer Beckenauflösung. Beide sind gleich groß ca. 10-13 cm.
    Aus diesem Grund setze ich hier mal auf eure Erfahrungen welche der
    beiden auf lange Sicht verträglicher sind mit anderen Fischen. Gefallen
    tun mir alle beide.
    Grüße

  • Meiner Erfahrung nach sind beides echte stinkstiefel.
    Wie immer gibt es Ausnahmen. Aber nach meiner Erfahrung sind beide sehr oft sehr böse. Daher liegt es an dir.


    Das Becken ist eh für einen einzigen schon mehr als knapp bemessen... aber das ist ja noch was anderes.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich würde den Hawaii behalten, hatte ähnliche Erfahrungen gemacht und den blauen behalten. Nach und nach "suchte" der sich aber im laufe der Zeit immer wieder ein neues "Opfer" und gab keine Ruhe. Habe mit den gelben nicht solche Probleme, zumindest nicht auf Dauer. Kommt ein neuer Rumst es erstmal, aber nach 1-2 Tagen ist das dann geklärt.

  • Bei "Neubesatz" hättest mal lieber gleichzeitig besetzt


    Wenn du beide behalten willst versuche für beide eine Höhle zu realisieren
    Wirst aber probleme haben, dass der blaue den gelben jetzt zerlegt wenn du ihn zurück setzt, wie schauts mit ner Falle aus ?!
    Den blauen fangen, dann den gelben rein und den blauen erstmal inner Falle lassen

  • Ich gebe den blauen jetzt ab ist mir lieber als am Ende ein Tier zu verlieren. Bis dahin bleibt der Gelbe (den habe ich einmal gefangen) im Überlaufschacht.

  • Vielspass beim rausfischen aus dem Schacht, warum hast ihn nicht ins Technikbecken gepackt.
    Würde auch sagen ein Dr. ist mehr als genug für das Becken. Mal aus der Sichtlinie schwimmen ist ja eher unmöglich.

    Gruss Lars

  • Servus,


    ich hab auch mal versucht einen Chelmon nachzusetzen, zu einen Rotmeerdoktor.....


    Der Rotmeerdoktor hat den Chelmon dann auch durchs Becken gejagt.


    Hab dann den Rotmeer in eine Fischfalle für eine Woche, in der Hoffnung, dass der Chelmon in Ruhe das Becken erkunden kann und sich Versteckmöglichkeiten suchen kann.


    Als der Rotmeer, nach ca einer Woche, wieder raus durfte, gings ne ganze Zeit lang gut.
    Der Chelmon ist ihn ausn Weg gegangen, aber nach zwei Wochen hat er wieder angefangen in zu vermöbeln.
    Hab auch mit Spiegel an der Scheibe versucht den Rotmeer abzulenken, hat auch ganz gut funktioniert.....aber sobald´s um Futter ging, hatte der Chelmon dann nie ne Chance..


    Nachsetzen is meist echt schwierig, als wenn alle gleichzeitig ins Becken kommen und alles neu für sie ist.


    Wenn halt dann des Becken net groß genug ist, dass jeder sein Revier hat......umsonst wird bei Doktoren nicht mit 1000l Beckenvolumen veranschlagt..

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!