Mein Reefer XXL 750

  • Habe auch den Theiling compact im Becken und der ist flüsterleise, Wasserstand im Ablaufschacht ist mit dem Originalmembranventil ebenfals sehr stabil.
    Der compact brauch nur eine minimale Eintauchtiefe im TB. Er hängt bei mir an der Seite an der Scheibe, darf nicht auf den Boden gestellt werden. Vom Wasserumsatz würde ich mir keine Gedanken machen, da ja alles durchgeht. Nur die Rolle wirst Du bei deinem Becken bestimmt alle 2 Wochen wechseln dürfen. Aber der Wechsel ist super einfach.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Danke für die Tipps:

    • Das Ventil ist so gut wie raus. Ich habe schon neue Ablaufanschlüsse bestellt und baue auf individuelle Verrohrung um, damit der Rollermat abgeschlossen werden kann.
    • Der Rollermat ist schon da und außerhalb des Rückgaberechts. Ich schau mal in wie weit ich den geräuscharm verbauen kann.
    • Support hatte ich bisher nur eine Anfrage und die wurde sofort beantwortet. Bezüglich der Qualität der Nähte muss ich schauen was die Zeit bringt. Kann ich jetzt eh nicht mehr ändern. Da würde ich mich nur ärgern wenn ich zu viel drüber nachdenke. Ich persönlich denk mir halt, dass Red Sea nicht so groß wäre, wenn sie nicht ein paar Sachen richtig machen. Außerdem ist es schon das V3.
    • Deltec 1500i hab ich auch. Ist allerdings schon deutlich zu hören. Ähnlich der Nyos. Der plätschert recht laut.


    Grüße Wolfgang


    Hast du beim Deltec den neuen Controller? Oder der wo die Wattzahl drauf steht?
    Ich hatte den mit der Wattzahl und habe mich an den Support gewendet... wegen Lautstärke. Bekam dann einen neuen
    Controller auf dem Sinus draufsteht und Ruhe war...


    Support von red sea habe ich gebraucht als die Reefleds noch alle paar Tage meinten sich nicht mehr verbinden zu lassen...
    Als Antwort bekam ich: „liegt am Nutzer, Bzw an nutzungsfehler“, ich bin technisch und im Informatik-Bereich bestens geschult...

    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Reefer 750 XXL
    Technik: 3 x ATI Straton Lampen, RFP RE Red Dragon 3 Mini Speedy 50, Deltec UV 39 W betrieben durch RE X 40 Pumpe, Magnetic Filter System, Clarisea SK5000 Vliesfilter, Sander Ozon 100, 2x Gyre 350 Maxspect inkl ICV6, Abschäumer Royal Exclusiv 200 DC
    Reefer 170
    Technik: ATI Straton, RFP Red Dragon X 40, Eheim UV läuft mit Red Dragon X 40, 2x Gyre 330 Strömungspumpen, Abschäumer RE 130 DC


    Balling von Microbelift, Salze: Tropic Marin Pro Reef und Microbe Lift im Wechsel


    Alle 3 Monate ICP von ATI

  • Ich denke es ist der Neue Controller. Ich habe zumindest nur noch die zehn Punkte für die Leistung. Ich hab ihn einmal zerlegt, jetzt brummt er in akzeptabler Lautstärke. Ich kann Halt leider keinen Vergleich ziehen, wie es sich anhören könnte.


    Red Sea kann ich mich echt nicht beklagen. Haben innerhalb von 30 Minuten auf die Anfrage des Händlers reagiert und ein Ersatzteil verschickt.

  • So. Jetzt möchte ich euch mal wieder über den aktuellen Stand meines Reefer informieren.


    Die Kieselalgen sind mittlerweile gekommen und auch fast komplett wieder gegangen. Wasserwerte sind bisher sehr stabil:

    • Temperatur zwischen 24,5 und 25,5
    • Dichte 1,0233
    • Salinität (errechnet) 35,08 psu
    • KH 8,3
    • PH 8,2 Morgens wie Abends
    • PO4 0,01
    • Ca 445
    • Mg 1350
    • Si 0,1
    • Einziger (erwarteter) Ausreißer NO2 bei 1,0 mg/L


    Eingezogen sind auch schon ein paar Tiere:

    • Cleaning Crew aus Schnecken und Einsiedlern
    • 2 Hawaiidoktoren
    • 2 Baggergrundeln
    • 2 Weißband-Putzergarnelen
    • 3 Gonioporas
    • 2 Acanthastreas
    • 2 Stylophoras
    • 1 Montipora
    • 1 Seriatopora
    • 1 Ricordea
    • 1 Pilzlederkoralle
    • 1 Bartkoralle
    • 1 Euphyllia
    • 1 Alveopora


    Alle Korallen stehen gut und scheinen sich wohl zu fühlen. Die Acans haben bereits neue Polypen gebildet. Die Fische sind munter und fressen gut. Die Grundeln waren mit der Einrichtung nicht so zufrieden und haben schon mindestens einmal komplett umgegraben. :thumbup:
    Hier ein paar Bilder.



    Einmal editiert, zuletzt von WolliE ()

  • Hallo WolliE,
    auch wir sind aktuell an der Überlegung ein neues Becken aufzsutellen und liebäugeln mit dem Reefer 750XXL.
    Wie ist denn dein Eindruck zur Standfestigkeit des gesamten Unterschrankes. Wir hatten bereits das 170 und 425XL


    welche uns nie Sorgen gemacht hatten. Seit knapp einem Jahr läuft ein Raumteiler Marke Eigenbau mit 500Liter Netto im Hauptbecken.
    Ein System vom Aquarienbauer würde uns das gleiche Kosten. Die Systeme von Red Sea sprechen uns Optisch einfach viel mehr an als das was so manch Aquarienbauer Produziert.
    Wieviel Platz hat denn das Technikbecken zu den Seiten hin noch im Unterschrank für Kabelführung und co?
    Wie sind auch deine bisherigen Erfahrungen mit der Straton? Bist du zufrieden? Wir planen im Moment mit den alten CoralCare von Phillips.
    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan


    Meine ganz und gar subjektive Meinung: ich bin restlos begeistert von diesem Becken. Ich finde das rahmenlose Design des Beckens einfach toll, vor allem in Kombination mit den Stratons. Leider sieht das Becken selbst (läuft seit 22.12.) im Moment ziemlich kläglich aus. Ich bin aktuell bei gut 1 mg/L Nitrit. Denke das ist die Ursache für die Algen.




    Der Unterschrank ist komplett aus MDF-Platten gefertigt, war in der Montage sehr gut zum zusammen schrauben und macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck. Ich kenne natürlich die Probleme die die großen Reefer haben, allerdings habe ich schon die Version mit zentralem Stützpfeiler und zwei Wasserrückläufen ins Becken. Passt super mit meiner Maxspect Turbine Duo.




    Das Technikbecken genügt meinen Ansprüchen im Moment sehr gut. Im ersten Teil, rechts vorne hängt mein Rollermat Compact, wobei ich hier mit dem Schlauch noch nicht zufrieden bin. Das ist aber meine Schuld und wird mit PVC-Rohren noch korrigiert. Das verwendete Standard- Membranventil hat die ersten beiden Wochen gute Dienste geleistet und war gut einzustellen.


    Algenrefugium werde ich bei Notwendigkeit mal einrichten. Der Kamm ins hintere Abteil ist nach allem was ich gelesen habe nicht optimal, da das Wasser nicht gezielt zuerst durch den Abschäumer, dann durch den Wirbelbettfilter gelenkt werden kann. Die folgende Blasenfalle erfüllt ihren Zweck, ist aber ungünstig zu reinigen, da beim rausziehen (sitzt sehr straff) der Dreck direkt in die RFP-Kammer geschwemmt wird.


    Das sind meines Erachtens aber Peanuts. Ich, ganz subjektiv und persönlich finde die Aufteilung gut.




    Auf jeder Seite neben dem TB sind etwa 3 cm Platz, so dass ich alle Kabel nahezu unsichtbar verstauen konnte.


    Zu den Stratons: auch von denen bin ich restlos begeistert. Ich denke zwar, dass diese noch kleine Kinderkrankheiten haben, aber dabei handelt es sich meines Erachtens um Software Probleme. Z. B. die Uhrzeit, die beim Öffnen der Weboberfläche jedes Mal wieder darauf hinweist, dass die Standardzeit abweicht, u. ä.
    Das Licht das die Lampe herwirft ist einfach toll. Ich fahre die ATI Standardeinstellung für ein Mixed Becken, welche relativ blaulastig ist. Die Korallen scheinen das sehr zu mögen. Es waren bis jetzt (mit Ausnahme der beiden Zicken rote Goniopora in der Mitte und Alveopora rechts auf dem Ast) alle von Anfang an offen und wachsen sehr schön. Die Duncanopsammia hat schon 2 neue Polypen, genauso die Acanthastreas. Auch die Milka steht super.


    Mir gefällt auch das tolle Lichtmuster am Boden des Beckens.


    Falls du Fragen hast, kannst du dich auch gern per PN melden und wir können telefonieren. Ich vermute ein Besuch lohnt sich nicht, ihr seid aber herzlich willkommen.


    Grüße aus Königsbrunn


    Wolfgang

  • Hallo Zusammen


    Nach nun knapp 2,5 Monaten Standzeit hat sich einiges getan im Becken, weshalb ich mal wieder ein kleines Update geben möchte.


    • Die Beleuchtung mit 3 x ATI Straton musste ich aufgrund einer gerissenen Seilaufhängung umbauen. Nun sind diese mittels AluProfilen zusammen gefasst und können zusamen mit der Beckenumrandung nach oben geschoben werden.
    • Der Theiling Rollermat Compact ist aus dem Technikbecken geflogen, da die Vliesrollen grad mal einen Tag gehalten haben, dafür aber unglaublich gemüffelt haben. Neu eingezogen ist der ClariSea SK 5000, der zwar auch ziemlich viel Vlies braucht, aber das vermutlich insbesondere aufgrund der Baggergrundeln und der weiterhin latent vorhandenen Kiesel- und (nicht ganz so latent) Fadenalgen.
    • Aufgrund einer ordentlichen Bakterienblüte läuft nun ein Aqua Medic Xelix 55W im Bypass mit, versorgt durch eine Jebao DCP 2500. Durchfluss dürften im Moment etwa 700-800 L/h sein.
    • Der Deltec 1500i hat mit einer Sander certizon c100 ein Ozon-Upgrade erfahren und zum stabilisieren des PH kommt die Luft nun aus einem Fauna Marin Skim Breeze. Hierfür habe ich mir eine kleine Behelfskonstruktion überlegt, um den Überlaufschutz trotzdem weiter nutzen zu können.
    • Im Becken selbst habe ich mittlerweile ca. 35 (kleine) Korallen eingebracht, neben dem fast endgültigen Fischbestand. Ein Hawaiidoktor hält sich für den Chef, ansonsten klappt das Zusammenleben super. Es sind jetzt 2 x Zebrasoma flavescens, 2 x Amblygobius phalaena, 2 x Amphiprion ocellaris (Full Black), 2 x Centropyge loricula, 2 x Chelmon rostratus sowie ein einzelner Salarias fasciatus. Ich habe darauf geachtet von allen Fischen möglichst ein Paar zu erhalten. Ich hoffe sehr das klappt auch so.
    • Die Wasserwerte sind bisher sehr stabil und werden aktuell mittels ICP gegengeprüft.


    Einige meiner bisherigen Aussagen muss ich jedoch revidieren:

    • Vom rahmenlosen Design des Beckens bin ich immer noch begeistert. Leider ist die Beleuchtung durch die ATI Stratons jedoch so hell und intensiv, dass ich mich zu einer Umrandung entschlossen habe, um das Licht nach unten ins Becken zu kanalisieren und nicht mehr den kompletten Raum auszuleuchten.
    • Das Technikbecken kommt auch langsam an seine Grenzen, mit der ganzen Gerätschaft.


    Hier ein paar Eindrücke vom aktuellen Stand:




  • Auch hier ein kleines Update nach 7 Monaten Standzeit.


    Sand auf der rechten Hälfte des Beckens wurde heute gereinigt. Links ist nächste Woche dran. Aufgenommen mit 10.000K Linse und 15.000K Linse.















  • Auch hier ein kleines Update nach 7 Monaten Standzeit.


    Sieht klasse aus. 8o


    Freue mich schon auf das nächste Update. :thumbup:


    Vielleicht zu :santa: -achten?

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den
    Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!