DIY 12l Ablegerbecken 4.0

  • Hallo zusammen,



    lange war es bei mir ruhig da ich tief in der Planung steckte.


    Grund dafür: mitterweile läuft mein 30l Becken sehr gut und ich weiß nicht wohin mit den Ablegern da der Platz einfach nicht da ist.



    Daher habe ich nun ein neues Projekt begonnen. Ein 12l Ablegerbecken das mit einer komplett neuen Steuerung ausgestatet ist. Dieses 12l Steuerungs/Ableger Projekt möchte ich nutzen um jetzt die ganze Steuerungskomponenten zu testen und Erfahrungen zusammeln. Danach werde ich alle meine Aquarien und mein Terrarium Schritt für Schritt umbauen.



    1. Wie alle begann/die Idee:


    -eine Steuerung mit der alle gesteuert werden kann


    -kann vom Handy, vom Tablet und auch vom PC gesteuert werden


    wichtigster Punkt: alle meine Wünsche/Ideen sollen dort umsetzbar sein, jederzeit erweiterbar


    natürlich sind an diesem Punkt alle Erfahrungen der letzten Jahre und Projekte mit eingeflossen.




    2. Was kann die Steuerung:


    - Licht an/aus


    -Wassertemperatur messen


    -Heizstab abhänig von der Temperatur schalten


    -Pumpen können an/aus geschaltet werden


    -Beckenkühlung wird im Sommer automatisch gesteuert in verschiedenen Stufen


    -alle Werte können ausgelesen werden, z.B. Themperatur wird in einem Diagramm angezeigt


    -alles über WLAN, nicht Orts gebunden


    - kostengünstige Erweiterung jederzeit möglich



    3.Technik


    - Alusteck System für das ganze Becken, die Lampe und die Steuerungseinheit


    - 4x Lüfter zur Kühlung der LED`s


    - 2x Lüfter zum Kühlen des Beckens


    - 2x1W Royal Blau, 2x1W Blau und 6x1W weiß LED`s


    - Heizstab 25W


    - Skimmer


    - Themperatursensor


    - Elektronik zur Steuerung




    Fertig gebaut ist es noch nicht aber man kann schon deutlich was erkennen

  • Sehr cooles Projekt,
    kannst du noch dabei schreiben wie du das alles realisierst.
    Ich bin selber ein großer Fan von Raspberry, habe aber leider mit dem Programiren so meine Schwierigkeiten. (Zum Glück gibt es Foren und viele Vorlagen im Netz) :7_small27:
    Bisher sieht alles sehr gut durchdacht und klasse ausgeführt aus. Saubere Schnitte und sehr durchdacht. Mit innenliegender Verkabelung.
    Bin gespannt wie es weiter geht.
    Viel Erfolg.

    Liebe Grüße aus der Eifel
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ja klar werde ich noch machen. Aktuell muss ich mich natürlich auch Schritt für Schritt vorarbeiten und teste auch erst die Schaltungen im kleinen bevor ich diese ins AQ einbaue.Jetzt muss ich leider wieder ein bissle auf Bauteile warten(2 -3 Wochen). Da ich aber keine Eile habe ist es nicht ganz so schlimm.
    Später möchte ich dann noch Statusmeldungen aufs Handy haben, wenn z.B. die Temperatur einen gewissen Wert erreicht hat. Ebenso Meldungen wie Füttern,Wasserwechsel, etc...


    Mir war es wichtig oder ist mir generell, dass solche Projekte sauber ausgeführt werden. Nicht alleine nur weil es das 1. Projekt ist und evtl. Fehler beseitigt werden müssen, sondern weil es auch optisch einfach ansprechend ist/sein soll und das immer mein Anspruch ist.
    So Pfusch und Murks Verkableung gibt es bei mir nicht.Schlamper gibt es genügt :thumbdown:

    Mfg Michael

  • Hallo,



    leider muss ich immer noch auf meine Stecker warten und zusätzlich erweitere ich meine Planung mit einer Füllstandsanzeige. Teile sind alle bestellt, Lieferung kann aber 2-4 Wochen dauern(China halt).



    Habe jetzt meine beiden Lüfter mit Magenten für die Beckenkühlung befestigt. Können über die Wintermonate abgenommen werden und bei steigenden Temperaturen einfach angesteckt werden.

  • sodele heute konnte ich wieder ein Stückchen weiter Arbeiten auch wenn es nicht viel war.



    Der Temperatursensor wurde festgelötet und auch der Stecker montiert und die Kabel zum Anschließen vorbereitet. Zusätzlich wurde das Relais Shield eingeklebt. Die Spannungsversorgung für die Platine wurde auch am Netzteil befestigt.



    Anbei habe ich auch noch Bilder von der Beleuchtung. Leider kommt das Blau nicht ganz so auf den Bildern raus wie in Echt.

  • Wir sind aber immer noch bei der Steuerung für ein 12 Liter Ablegerbecken?


    Respekt Digger, Respekt...


    Hi,


    ja tatsächlich ist das noch das 12l Becken :D
    und immer noch nicht ganz fertig xD
    Wie gesagt es soll ein Testprojekt für spätere, größere Projekte werden. :thumbup:


    Aber ein Ende ist in Sicht und dann kann es losgehen.

    Mfg Michael

  • Abend zusammen,



    auch heute kann ich wieder euch ein paar Bilder präsentieren. Die Verkabelung geht langsam aber sicher dem Ende zu.


    Mittlerweile sind es 4 verschiedene Spannungen geworden im Schaltschrank. 230V AC, 12V DC, 5V DC und 3,3V DC


    Auch einige Meter an Drähten sind nun verlegt und angeschlossen.


    Es fehlt noch ein Mosfet, die Platine und ein Sensor. Die Drähte sind aber alle soweit vorbereitet. Stecker sind nun alle im Gehäuse eingebaut.

  • Abend zusammen,



    so jetzt habe ich es tatsächlich geschafft. Das Becken steht, die Steuerung ist verkabelt und alles läuft wie gewünscht.


    Die letzen Arbeitsschritte waren doch noch sehr Mühsam. Es ging einen Schritt vor und dann aber gleich wieder drei Schritte zurück.


    Allerdings macht das Ergebis alle Strapazen wieder gut.



    Also was kann das Becken bzw. die Steuerung nun:


    1. Die weißen und blauen LED`s werden natürlich per Zeit gesteuert, ebenso wie die dazugehörigen Lüfter zum Kühlen.



    2. Die Pumpe bzw. den Skimmer kann man zu Wartungs/Reinigungsarbeiten abschalten und abstecken.



    3. Der Heizstab wird über den Temperatursensor gesteuert. Unter einem bestimmten Wert wird der Heizstab eingeschaltet und natürlich auch wieder aus. So besteht eine doppelte Sicherheit z.B. sollte das Thermostat des Heizsstabes einen Defekt haben.



    4. Sollte das Becken im Sommer zu warm werden, laufen die 2 Lüfter an und kühlen das Becken. Das geschieht dann in 2 Stufen. In der ersten Stufe werden die Lüfter nur auf "halber Last" angesteuert. Meldet der Temperatursensor "das reicht immer noch nicht" werden die Lüfter auf "volle Last" geschalten(Textmeldung aufs Handy erscheint). Sollte diese Stufe dann auch nicht mehr reichen, wird die Steuerung(Notabschaltung) die Beleuchtung ausschalten und alle Lüfter auf volle Stufe durchfahren bis die Temperatur wieder im Normalbereich angekommen ist.


    Wenn die Notabschaltung erfolgt ist, erhalte ich eine Textnachricht aufs Handy mit der Information "Notabschaltung!".



    5. Der Füllstandsensor überwacht den Wasserstand im Becken. Sollte zu wenig Wasser im Becken sein(ausgelöst durch Verdunstung oder ein Leck) bekomme ich sofort eine Nachricht: "Wasserstand niedrig!"



    6.Alle Werte können über die App angefragt,ausgelesen und natürlich geschalten werden, egal von welchem Fleck auf dieser Erde.(man braucht nur Internet)



    7. Über den Textnachrichten Service lasse ich mir in Zukunft auch Erinnerungen wie : Füttern, Wasserwechsel, Dosieren etc... anzeigen und melden.

  • Na bitte, schnell gemacht sowas. :phat:


    Wirklich ausgezeichnet. Leider ohne Fachkenntnisse nicht so ohne weiteres realisierbar.


    Jetzt denke ich hat der Kasten es auch verdient an nem richten Becken werkeln zu dürfen.


    Bekommst du jedesmal wenn der Wasserstandssensor anspricht ne Nachricht? Oder kann man es auch so einstellen, dass erst nach ner gewissen Zeit, vielleicht 30 Minuten, ne Nachrichtig versandt wird? Sonst stelle ich mir das recht nervig vor. Ebenso mit den Temperaturen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,


    also ich bekomme nur eine einmalige Nachricht wenn der Füllstandssensor ausgelöst. Sonst würde das Handy ja wirklich die ganze Zeit klingeln.


    Die normale Betriebstemperatur bekomme ich nicht aufs Handy geschickt. Sobald die 1. Kühlstufe aber anläuft, wird der Wert mitgesendet.
    Die Temperatur kann ich aber zu jeder Zeit in der App nachschauen. Auch den zeitlichen Verlauf.


    Die ganze Programmierungsgeschichte mussten mein Bruder und ich uns auch erst aneignen. Allerdings gibt es dazu viele Anleitungen und Hilfe im Internet. Trotzdem muss man auch einige Sachen ausprobieren bzw. testen.

    Mfg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Micha89 ()

  • Hallo zusammen,


    nach einem knappen halben Jahr ziehe ich ein Fazit:


    Ich will nie mehr ohne... Die Steuerung hat zwar am Anfang etwas gebraucht bis diese komplett stand aber das Becken läuft super. Die Ableger wachsen und man muss sich um kaum was kümmern :)
    Gerade jetzt im Sommer halten meine Lüfter das Becken optimal bei Temperatur. Man kann also ganz ohne Sorgen den Korallen beim Wachsen zuschauen.
    Bin wirklich mehr als zufrieden.

    Mfg Michael

  • ^^naja es war das erste Projekt in der Art und daher war es nicht sicher ob es auch so klappt.


    Ja tatächlich werde ich die Technik auf das Große Becken übertragen und noch etwas ausbauen/verbessern.

    Mfg Michael

  • Also Das alles Analog mit Sensor an aus etc. bekommen eventuell noch einige hin. Aber sobald es das Analoge verlässt und in das Digitale geht bin ich einfach mal total raus.


    Wenn ich richtig gelesen habe hast du mit deinem Bruder einer Software geschrieben welche über einen Link dann die Netzteile/etc. an<->aus schaltet. Oder habt ihre eine fertige Software genutzt bei der man ähnlich einem TC420 LED Controller Zeiten einstellen kann aber dann eben noch zusätzlich wenn/dann Sachen hinzufügen kann? Ich bin an solchen Sachen total fasziniert aber für den Übergang von Analog zu Digital fehlt mir an zu vielen Ecken das Wissen. :thumbup:

  • Also die Schaltung ist eine Mischung aus Analog und Digital.
    Kleines Beispiel:
    Die gute klassiche Zeitschaltuhr schaltet das Licht ein und aus zu einer bestimmten Uhrzeit.
    Die Funktion der Zeitschaltuhr übernimmt nun einfach das Raspherry Programm. Zusätzlich kann ich halt über das Handy/PC die Zeiten ändern und das Licht manuell ein/aus schalten wie und wann ich es möchte.


    Die Software an sich, ist von uns nicht geschrieben worden. Die ganzen library`s gibt es schon online zu Verüfgung. Der Raspherry Pi ist ja wie ein eigenständiger Computer. Durch die library`s fügt man verschiedene Geräte(Sensor/WLAN Shield etc...) dazu. Im Anschluss legt man fest, welcher PIN an der Platine welche Funktion hat. Ist das festgelegt, schreibt bzw. legt man die Automation fest.
    Z.b. PIN1 = Temperaturfühler, PIN2 = Heizstab.
    Jetzt sage ich: wenn an PIN1 weniger als 23°C ankommen, schalte mir PIN2 den Heizstab ein, wenn dann an PIN1 eine Temperatur von 25°C anliegen, schalte mir PIN2 den Heizstab aus(siehe Bild unten). Vorhabe ich festgelegt: PIN1 ist ein Sensoreingang der mir die Temperatur ausließt und bin PIN2 ist ein Ausgang der ein Relais schaltet.


    Wir hatten beide komplett keine Vorkenntnisse bezüglich dem Raspherry. Es gibt aber so viele Anleitungen und Hilfen im Internet. Man muss nur Zeit investieren um die "Grundlagen" zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!