Buchempfehlung

  • Lies dir vielleicht erst Sangokai Sea-Z durch.
    Da steht schon sehr viel brauchbares drin.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Empfehlenswert ist auch das Buch Meerwasserchemie von Glaser.


    Schau auch sonst mal in unseren Einsteigerleitfaden. Dort haben wir ein paar grundsätzliche Dinge, die auch relativ aktuell sind, zusammengetragen.
    Auch im Bereich Dokumente im Leitfaden findest du ein paar lesenswerte Sachen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn es nicht nur um ein spezielles Thema geht ist für die Meerwasseraquaristik das Buch von Grosskopf empfehlenswert oder die Bücher von Fossä & Nielsen. (Gebe ich auch gerade ab, bei Interesse...)

  • hi,


    "aktuell" ist solch ne sache bei büchern.


    im anbetracht des onlinezeitalters gibts kaum aktuelles.


    auch das buch von glaser wird nicht mehr aufgelegt, grundsätzlichkeiten haben aber in der regel bestand.


    neue "pflegesysteme" oder led-technik u. äh. gehören weniger dazu, wären auch eher produktbezogen.


    systeme auf herstellerseiten und bei led empfehle ich immer die foren zur infoeinholung.

  • hm..., bei "aktuell" würde ich spontan den Start eines Beckens als Beispiel nehmen.
    Wo das "schnelle Besetzen" beschrieben wird (falls es da was groß zu erklären gibt ?!) und man nicht mehr Ewigkeiten warten muss, bis man fast jede Phase durchlaufen hat. Das war halt bis vor einiger mein aktueller Stand :doofy: :D
    Sowas in der Art

  • Hi,
    ich hab mir letzte Woche das Hörbuch "
    Meerwasseraquarium Aquarium bauen und pflegen wie die Profis (Hörbuch)


    gekauft. Das ist am 15.11.2019 am Markt erschienen und ich bereue den Kauf nicht. Das hat über 6 Std. Spieldauer und es wird sehr gut alles beschrieben. Ich setze mir abends die Kopfhörer auf, mach mir gemütlich vor dem Aquarium und lasse es abspielen.
    Davon gibt es auch noch Bücher, ich habe mir auch welche zugelegt, aber man liest meistens im internet, da die sachlage am aktuellsten ist wie hier im Forum z.B.
    Hier mal der Link von dem Hörbuch:
    https://www.aquariumwest.de/me…-wie-die-profis-hoerbuch/
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Lohnt sich denn das Hörbuch, wenn ich schon Riffaquaristik von Knop und Meerwasseraquaristik von Fossa und Nielsen habe? Grade die beiden letzteren schreiben ja sehr detailliert und behandeln ein enormes Spektrum. Erfährt man im Hörbuch viel Neues? Oder erzählt der Autor dort das Gleiche wie in seinem Podcast, nur gegen Bezahlung?

  • hm..., bei "aktuell" würde ich spontan den Start eines Beckens als Beispiel nehmen.
    Wo das "schnelle Besetzen" beschrieben wird (falls es da was groß zu erklären gibt ?!) und man nicht mehr Ewigkeiten warten muss, bis man fast jede Phase durchlaufen hat. Das war halt bis vor einiger mein aktueller Stand :doofy: :D
    Sowas in der Art


    verstehe.


    meine m. mrutzek hat diese praxsis mit "erfunden".


    ob das aber je in einem buch gelandet ist?!


    allerdings hast du schon recht, wirklich viel zu erklären gibts da nicht.


    obwohl - bei viel koralle auf einen hib und wenig fisch, ist der nährstoffhaushalt im auge zu behalten, z. b..

  • ...die neue Auflage der Fossä/ Nielsen Reihe ist auch bereits auf die heutige Zeit bzw. die heutigen Verhältnisse eingegangen...

  • meine m. mrutzek hat diese praxsis mit "erfunden".


    stark beteiligt war seinerzeit auch Jörg Kokott. ich kann mich an die diskussionen dazu noch gut erinnern.


    hier hatte er mal ein thema zur einfahrphase erstellt.


    in diesem thema und folgenden beiträgen erklärte Jörg seine sichtweise ebenfalls.


    im letzten jahr hat Mark mit der Sandra Preis einen Ratgeber herausgebracht, der auf relativ aktuellem stand ist und an verschiedenen aquarien aufzeigt wie diese entstehen. ich denke das ist ganz tauglich für den einstieg.


    hier eine leseprobe...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich dank euch erstmal für die Tipps !!
    Die Riffaquarienfibel, werd ich mir wahrscheinlich mal zulegen.
    Das mit dem Hörbuch ist auch ne feine Sache, bei mir geht es aber besser in den Kopf, wenn ich selber lese :3_small30: mal schauen.
    Was ist mit dem Buch von Daniel Knop, ist das evtl. noch empfehlenswert ?
    Das Buch von Armin Glaser hat einen stolzen Preis 8|
    @Zooxantelle
    danke für dein Angebot, wenn, dann geb ich dir nochmal Bescheid :dh:

  • Jetz hab ich was...
    Ich bräuchte eins, wo das Thema Versorgungssystem beschrieben wird, bzw. was dosiert man wofür, welche Wirkung, sowas in der Art !
    Hab das Thema hier eben mal Überflogen und bin leider Restlos überfordert :ill:
    Vielleicht hab ich´s auch zuuu schnell überflogen, also mich bitte nicht für doof erklären :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!