Mein kleines Riff




  • hallo !
    hier meine ersten bilder vom becken. heute sind große teile vom Gestein mit Braunalgen überzogen. hatte freitag das becken gestartet.


    Technik : lampe kessil A80
    bio circulator von dennerle
    von tunze die minni universalpumpe
    und den abschäumer resun sk 300


    bodengrund : live sand


    meine wasserwerte: dichte : 1,024
    Calcium: 425 ppm
    kh : 7,7
    Ammonium / Ammoniak : 0,02
    Ammoniak : unter 0,0296
    ph: 8
    nitrit: 0
    was sagt ihr zu meinen werten ? ich enddecke bis jetzt nicht ein Lebewesen im Riff. kein wurm, gar nichts. kann ich denn bei diesen werten schon schnecken,
    Schlangensterne und zwei drei korallen reinsetzen ? das becken läuft ja schon kann man sagen eine Woche.
    übrigenz der abschäumer hat bis jetzt nur immer weißen schaum produziert. das rohr war aber auch nur höchstens halb voll. zwischendurch verschwand
    der schaum immer mal wieder.
    so, das wars erstmal. der nächst bericht kommt bestimmt.
    Wolfgang

  • Du kannst schon Korallen einsetzen, wenn deine Hauptwerte stimmen, die Tests geprüft sind und du Mittel da hast um Elemente auszugleichen, sprich eine Art Versorgungssystem.


    Schnecken und Krebse kannst du bei Bedarf einsetzen. Bedarf heisst, es ist genug Futter dafür da. Sind aber kein Muss.


    Entscheidend beim Lebendgestein ist das Leben, was wir nicht sehen. Alles was wir sehen ist maximal Zugabe. Im schlimmsten Fall sogar Plage.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • cai baer,
    danke dir erstmal !
    werde dann langsam mit den korallenbesatz anfangen und ein paar schnecken rein. :thumbup:

  • Hallo Wolfgang,
    Keine Sorge, mein Lebendgestein sah anfangs auch so aus. Außer einem Asternia- Seestern war nix zu sehen. Nach drei Wochen war das Becken voller kleiner Lebewesen. Festmahl für meinen Mandarin-Fisch, der für ein Wochenende mal im kleinen Becken war. Also keine Panik wenn Du jetzt noch nichts siehtst. Die Kleintier sieht man auf dem Gestein sowieso nicht. Wenn die dann anfangen auf den Scheiben zu sitzen, dann sieht man sie erst richtig. Aber wie Ceibear schon schrieb, ist das Wichtigste (Bakterien) sowieso in den Steinen.
    Schneller Besatz mit Korallen wäre jetzt wichtig. Ich habe mein Becken im Oktober gestartet (Lebendgestein+Balisand) und hatte nur eine kleine Kieselalgenphase. Die grünen Algen der Einlaufphse hatte ich garnicht. Die Cleaningcrew hat alles niedergemacht.



    Behalte die wichtigen Werte im Auge. KH und Ca sind am Anfang wichtig, und werden sehr schwanken. Aber auch die Nährstoffe beachten. Durch den Abschäumer und fehlender Fütterung kannst Du hier schnell in eine Limitierung fahren. Viele Korallen mögen das garnicht.
    Wieviel Liter hat Dein Becken?

  • hallo flyerone,
    danke für deine aufmunternden worte. werde nächste Woche versuchen ein paar korallen reinzutun . leider haben sich die Kieselalgen auf dem Gestein und
    auf dem bodengrund ganz schön ausgebreitet. hier mal ein bild.

  • Das ist in einem so jungen Becken aber nichts seltenes und auch noch sehr schwach... Das kann noch gut und gerne das doppelte werden und Anfangen kurze Fäden zu ziehen. Wenn dein Osmosewasser aber kein zusätzliches Silikat ins Becken bringt, dann ist das genauso schnell weg, wie es kam. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -



  • hallo,
    hier die nächsten bilder von meinen becken. die Kieselalgen sind fast verschwunden. an einen stein ist ein leicht grünlicher belag, der bestimmt auch bald verschwindet.
    freitag sind nun die ersten weichkorallen eingezogen. meine beckenwerte sind soweit auch okay, außer no 2 habe ich 0 und amonium / Ammoniak gesamt unter
    0,0089. da habe ich doch eine Limitierung von Nährstoffen ? ich hoffe das die weichen es mir nicht übel nehmen. die eine weichkoralle habe ich im meerwasser-
    Lexikon nicht gefunden. das ist die grau violette die in etwa wie ein geweih aussieht . kennt jemand diese ?
    Phosphat konnte ich leider noch nicht messen. da stimmt irgend was mit meinen hanna cecker nicht . will da morgen erstmal mich erkundigen.
    sonst stehen die korallen aber ganz gut möchte ich sagen. so, das wars erstmal.
    der Seehund


  • hallo,
    hier noch ein bild von meinen becken. sonntag sind noch ein paar korallen eingezogen. leider ist mein wasser immer wieder trübe. wenn das licht aus ist,
    sieht das wasser leicht grünlich aus und es riecht irgendwie müffelig. was könnte das sein ? vor ein paar tagen war die Trübung auch kurz mal weg.
    außerdem sind auch noch ein paar schnecken und Schlangensterne dazugekommen. Phosphat konnte ich noch nicht messen, da hanna über die Feiertage
    zu hat. der timer vom checker funktioniert nicht. wollte da mal nachfragen was das sein könnte. hatte ihn gebraucht gekauft bei eBay kl..
    auch bei calzium und Magnesium bei den test hatten sie die tüllen vergessen, wahren aber von salifert. diese Tests wahren aber neu.
    habe mein becken jetzt knapp 4 Wochen laufen. wann würdet ihr mit einen regelmäßigen wasserwechsel anfangen ?
    hier mal meine zur zeit gemessenen werte:
    temp. : 25 grad
    kh : 8,4
    ph : 8,7
    no2 : 0
    ammonium/ Ammoniak : 0,02 ppm
    dichte : 23,6


    so, das wars erstmal wieder. und auch noch ein schönes und gesundes neues jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!