Strömungspumpe Tunze

  • Mal ne "doofe" Anfängerfrage.
    Habe seit gestern eine Tunze Turbella 6040 laufen und sie hat mir schon eine umherwandernde Scheibenanemone geschreddert und ich habe auch angst, dass mir mal ne Schnecke in den Rotor krabbelt...
    Sichert man das teil irgendwie?? Und falls ja, dann wie???

  • Ach, meine hat schon eine komplette Kupferanemone geschreddert.


    Das Sieht man nicht unbedingt, sowas passiert nämlich immer dann, wenn man nicht zu hause ist, oder nicht ins Becken schaut.
    Die Schnecke spürt vielleicht aber eher die Gefahr (Den Sog) und haut ab, bevor sie in Gefahr kommt. Aber 100% sagen kann man das natürlich nicht.

  • Bei mir sitzen täglich Schnecken drin denen macht das nix hab das Gefühl die haben Spaß daran . Für die Pumpe ist das nicht so schön da die Flügel sich langsam abnutzen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Bei mir rennen täglich Schnecken durch die Pumpen...
    Dann machts kurz schnapp schnapp schnapp und dann fliegt ne Schnecke vorn raus und weiter geht's.
    Nervig ist es nur, wenn die Schnecke sich nicht entscheiden kann, ob sie nun durch geht oder nicht und es ewig rattert...


    Nackschnecken wären natürlich hinüber. Gehäuseschnecken passiert da nix außer evtl Kopfschmerzen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!