Neustart Reefer 170?

  • Hallo,


    falls ich in der falschen Rubrik bin,Thema bitte verschieben.


    Ich stelle mich erstmal vor und versuche mich mit meinem Problem so kurz wie möglich zu fassen.
    Mein Name ist Thomas und ich habe mir mit nun 42 endlich den Traum vom eigenen Aquarium erfüllt.
    Nach langem einlesen, hatte ich mich für den Beginn für das Reefer 170 entschieden.
    Da ich nur Soft Korallen und robuste LPS halten wollte, habe ich bei der Beleuchtung mich für eine programmierbare günstige Relassy no Name Led entschieden, und will aufrüsten, wenn es an anspruchsvollere Korallen geht.
    RFP und die 2 Strömungspumpen sind von Tunze. Ich muss zugeben, dass der Abschäumer DIY ist, da ich erst einen kaufen wollte, wenn mehr als 2 Fische da sind :)


    Ich habe das Becken mit Macorock und Niteout ii eingefahren und relativ schnell (wie auf der Board empfohlen) mit stabilen Soft Korallen besetzt, um dem Algenwachstum Konkurrenz zu bieten.
    Hat alles super geklappt und ich hatte kaum Algen und konnte nach ca. 2 Wochen nach einsetzen der Korallen, die ersten 2 Ocellaris einsetzen.
    Genau dann habe ich einen Fehler gemacht, der mir alles versaut hat.
    die 2 Fische kamen per Post und waren augenscheinlich ok.
    Leider hat einer sehr aggressive (Stressbedingteß) Flossenfäule gehabt und war bereits 1 Tag später tot.
    Ich schnell Mittel gekauft und zum Schutz des Überlebenden ins Becken....nicht gewusst, dass es Antibiotika enthält...mehr muss ich nicht erzählen ;(


    Beckenbiologie hin, ich schnell Quarantänebecken eingefahren und den überlebenden und die Korallen ausgelagert.
    Becken Gesäubert (aber anscheinend nicht sauber genug), neu eingefahren und wieder alles umgesetzt.
    einige Zeit war alles ok, aber dann kam erst Cyano, das ich zuerst für Kalkrotalgen gehalten hatte :D , danach dann Kieselalgen....dachte ich zuerst und dreimal dürft ihr raten was es wirklich war....Gott wäre ich für Cyanos dankbar.
    Ich habe die Dinos nicht in den Griff bekommen und Habe Phycoex benutzt, dass aber seltsamer Weise die Dinos nach 2 Wochen kaum beeindruckt hat und selbst die normalen Fadenalgen kaum, obwohl ich mit 9 ml recht hoch dosiert hatte.
    Nur meinen Seeigel und 2 Schnecken hat es dahin gerafft.
    Ich habe mir noch einen Eheim 350 UV Klärer geholt, aber davon verspreche ich mir auch nicht so viel.
    Mittlerweile habe ich eine Ahnung was das Problem verursacht hat (Phosphat und Nitrat beides nicht nachweisbar), habe es behoben, aber wohl zu spät.


    Jetzt zur eigentlichen Frage.
    Wenn ich jetzt nochmal Neustarte (mein Becken ist in einem Stadium, wo man das noch rechtfertigen kann), wie setzte ich die Korallen ins Quarantänebecken, ohne Dinos mitzunehmen, oder muss ich alles entsorgen? teilweise wachsen sie ja zwischen den Polypen der Korallen.


    Weiterhin würde mich Interessieren, ob ich die Steine irgendwie mit reinigen kann um sie weiter zu verwenden.
    Ich habe gehört, dass man DanKlorix ins Becken schütten kann, das 2 Tage mit Pumpen etc laufen lässt und danach ist alles richtig sauber und auch ungiftig nach dem ablassen.
    Sand würde ich natürlich vorher entfernen.


    An die die denken, dass ich es mir einfach mache:


    Ich habe viel versucht und Unmengen an Geld reingesteckt und mich durch eine Menge Forenbeiträge gewühlt.
    Der Tenor ist anscheinend, dass Dinos mit das Schlimmste ist was man sich einfangen kann und wenn das Becken noch nicht so weit ist, ein Neustart oft das sinnvollste ist.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    Thomas



  • Dinos und Cyanos sind beides ähnlich schlimm... Beides hat ähnliche Ursachen. Beides kann ähnlich bekämpft werden. Beides ist latent sowieso existent.
    Wenn du also unbedingt nochmal starten möchtest, dann mach das. Die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwas davon in den ersten Wochen oder Monaten hat ist sowieso hoch.


    Ohne Bilder kann man das Ausmaß der Problematik leider nicht bewerten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!