Anemone hasst Clowns :P

  • Moin moin,


    wollte mal fragen ob ihr auch diese Erfahrung gemacht habt und ob das evtl. normal ist. Habe Heute meinen teilweisen Besatz für mein 170er Reefer geholt, meine Kupferanemone stand die ganze Zeit super da, ich denke auch mal nicht das sie zu klein ist für das Pärchen Clowns. Sind beides auch noch Jungtiere. Nachdem ich die Clowns eingesetzt habe, haben sie sich gleich versucht in die Anemone zu kuscheln, nur leider hat das der Anemone gar nicht gepasst und seitdem zickt sie rum wie eine Diva und ist total zusammen gezogen. Jetzt tollen sich die kleinen an meiner Wunderkoralle aus und der ist das total egal.

    Grüße Sebastian

  • Hallo,


    Joachim Frische (ehem. Meerwasserfischexperte und Buchautor) hat bereits vor 15 Jahren erkannt,
    dass Anemonen durch Anemonenfische eher in deren Entwicklung gestört werden und diese "Symbiose" für sie eher nachteilig ist.
    Dies gilt zumindest für Aquarienbeobachtungen.


    VG
    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!