Giesemann Stellar - T5 Balken defekt

  • Guten Abend,


    meine Stellar ist schon seit ein paar Tagen hier, leider sind die Röhren erst heute angekommen.


    Alles zusammen gebaut (geht ja fix mit 8 Schrauben) und die T5 Röhren eingesetzt, beim einstecken der Rechten Seite sind beide Röhren kurz extrem hell geworden und danach sofort ausgegangen.


    Erst dachte ich die Röhren haben einen Schuss und wechselte diese mit den Röhren der Linken Seite, aber auch hier kein erfolg. Die Linke Seite Leuchtet ohne Probleme mit allen 4 Röhren die ich ausprobiert habe, die Rechte Seite macht garnichts.


    Ich bin hier ein wenig enttäuscht von Giesemann, zumal ich schon meine alte Beleuchtung abgebaut hatte...


    Kennt hier jemand das Problem und hat eine Lösung ? Über das Wochenende ist auch niemand zu erreichen


    Vielen Dank und Gruß


    Marcus

  • sowas passiert immer zum wochenende... murphys gesetz :phat:


    vermutlich hat sich, wenn es denn zwei sind, ein vorschaltgerät ergeben. viel mehr kann es ja nicht sein, wenn alle 4 röhren noch gehen. ich weiss nicht inwieweit da noch steuerungselektronik verbaut ist.


    ansonsten bleibt dir erstmal abzuwarten was giesemann dazu sagt und wie sie es regeln. schade allemal, kann aber passieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Marcus,


    exakt dieses Problem hatte ich mit meiner Stellar auch und wie Cei schon ganz richtig vermutet: In meinem Fall war es das Vorschaltgerät.


    Am besten du wendest dich mit dem Problem einfach an den Giesemann-Support. Ich habe angeboten dass Vorschaltgerät selber zu tauschen...das war etwas frickelig, aber ich hatte keine Lust die Lampe einzuschicken. Giesemann hat mir daraufhin ein Vorschaltergerät zugeschickt und ich habe es entsprechend eingebaut.


    Leider ist es ziemlich aufwendig die Lampe abzuhängen, die LED Module rauszunehmen, die Lampe aufzuschrauben etc., aber es ist machbar. Wenn du keine Luft auf das Tamm Tamm hast, kannst du die Lampe aber auch sicher einschicken.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hi Manuel,


    ich habe ein Vorschaltgerät auftreiben können und sollte dies morgen bekommen. Dann werde ich es einfach mal tauschen und schauen was passiert, kannst du mir sagen wie genau das EVG verbaut ist ? Die 4 Schrauben für die Blende sind klar, aber ist das EVG dann in die Lampe geklebt ?


    Der Elektriker der mir dieses EVG vorbei bringt meinte allerdings das die Osram Teile eigentlich super sind und er selten höhrt das eins davon kaputt geht.


    Ich hab wenig lust die Lampe wieder zu zerlegen und dann zurück zu schicken und 4 Wochen auf eine neue zu warten...


    Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!