Rückwand bündig mit dem Unterschrank?

  • Guten Abend, soll das Aqua Medic Xenia 65 hinten bündig mit dem Unterschrank sein? Falls das der Fall ist, dann würde die Glasrückwand und die Glasbodenplatte auf der schmaleren Unterplatte (vom Unterschrank) aufliegen. Vielen Dank vorab.

  • Hallo Gibsonn




    ich meine es muss hinten bündig, damit es vorne etwas übersteht, um dann wiederum vorne auch bündig zu sein, wenn die tür geschlossen ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, wie Michael gesagt hat, muss hinten bündig sein. Das ganze Becken "steht" zwar sowieso eher auf den Seiten des Schrankes. Also rein statisch gesehen macht es keinen Unterschied. Aber sonst hast Du vorne abstehende Schranktüren…


    Herzlich willkommen im Forum auch von mir. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • Vielen Dank für das herzliche Willkommen heißen,


    da wären wir beim Dilemma, das Aquarium liegt vorne, links und rechts nicht auf der Front bzw. Seitenscheiben auf. Die Glasbodenplatte liegt ziemlich genau auf der Unterbodenplatte vom Schrank auf. Das ist unabdingbar, variieren könnte ich jetzt lediglich dadurch, dass ich das Aquarium hinten heraus etwas überstehen lassen, dann liegt es auch nicht mehr auf der Rückscheibe auf. d.h. die Front und Seitenscheiben sowie die Rückscheibe liegen in der Luft, alleinige Aufliegefläche ist die Aquarienbodenplatte. Alternativ, ich halte das Aquarium hinten bündig und es liegt dann auf der Bodenplatte und der Rückscheibe auf.

  • Ist die Matte werksmäßig so verbaut oder hast Du die selber druntergelegt?
    Ich kenne das nur von meinem Cubicus. Da soll eigentlich keine Matte drunterliegen.
    So wie ich das sehe, zieh das Becken bissle weiter nach vorne, dann passt es. Was die Matte anbelangt, sollte das so geliefert worden sein, dranlassen, falls nicht lieber entfernen.


    Gruß,
    Matthias

  • Moin Gibson :winken:
    Herzlich Willkommen im Forum !
    Bei den Xenia Modellen (ich hab' das 100) hängen die Seiten- und Frontscheibe in der Luft. Die Bodenplatte liegt auf der grauen Platte zwischen Becken und Schrank. Wenn alles Ausgerichtet ist dann ist bei geschlossenen Türen das Becken rundherum bündig. Ist bei Aqua Medic Becken so.

  • Ob die Kanten der senkrechten Scheiben aufliegen, spielt keine Rolle. Die Verklebung hält das Gewicht der Scheiben locker und der Wasserdruck auf die Seitenscheiben wirkt nach außen, nicht nach unten.
    Entscheidend ist, dass die Bodenplatte möglichst großflächig plan aufliegt und die Fläche kein Durchbiegen der Bodenplatte erlaubt (Unebenheiten, Elastizität).
    Wichtig ist, dass das Becken im Lot steht, und zwar nachdem(!) es befüllt ist.

  • Hallo zusammen,

    Das ganze Becken "steht" zwar sowieso eher auf den Seiten des Schrankes.

    Was ich meinte war, dass die Lastabtragung auf den Seiten des Schrankes erfolgt. Nicht auf dem Schrankboden oder vorne/hinten.
    Da hatten wir vor längerer Zeit schonmal ne interessante Diskussion drüber.
    Wenn der "Unterbodenschutz" werksmäßig so angedacht ist spielt es jedoch dabei keine große Rolle, ob das Becken direkt "aufliegt" oder nicht.
    Also da muss man sich in der Tat keine Gedanken machen in dem Fall.
    Dennoch Lastabtragung immer auf den Seiten und im Prinzip auch egal, ob vorne oder hinten (ganz) bündig.
    Mehr eine ästhetische Sache.

    Wichtig ist, dass das Becken im Lot steht, und zwar nachdem(!) es befüllt ist.

    Mir wurde das von AM so erklärt, dass auch ein leichtes Gefälle nicht wirklich wichtig ist.
    Dem Becken macht das scheinbar gar nichts aus. Höchstens dem Fußboden oder Bodenbelag….
    Man kann es zumindest bei kleinerem Wasservolumen betrachten wie eine Wasserwaage…(Auskunft Techniker und Herstellung AM).



    Gruß,
    Matthias

  • Mir wurde das von AM so erklärt, dass auch ein leichtes Gefälle nicht wirklich wichtig ist.
    Dem Becken macht das scheinbar gar nichts aus. Höchstens dem Fußboden oder Bodenbelag….
    Man kann es zumindest bei kleinerem Wasservolumen betrachten wie eine Wasserwaage…(Auskunft Techniker und Herstellung AM).


    Da hast du sicher recht ^^


    Das ist wohl eher eine Frage der Sorgfalt als der Notwendigkeit. Wobei es bei größeren Becken sicher keine schlechte Idee ist zu beobachten, ob der Boden (Fließestrich an der Wand...) nachgibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!