Pseudanthias dispar streiten

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit 4 Dispar gekauft, dabei war noch keiner ein Männchen. nach 6 Wochen haben sich von 4 Dispar, 2 zum Männchen entwickelt, was dazu führt das die sich nicht gut verstehen.
    Das zeigt sich daran, dass ein Männchen alleine schwimmt und das andere mit den 2 anderen Dispar und manchmal geraten sie aneinander und beissen sich.
    Als Anfänger ist meine Frage nun, entwickelt sich ein Männchen zurück oder gewöhnen die sich aneinander oder sollte ich schauen das ich 1 Männchen abgebe?


    Danke im Vorraus

  • Die Gruppe ist viel zu klein!
    Mindestens 6-8 Tiere sollte man schon halten um die sozialen Strukturen realisieren zu können.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ja, es sei denn du kannst ihnen das natürliche umfeld in entsprechender grösse bieten. dazu gehören stark verästelte und grosse korallenstöcke als versteckmöglichkeiten um sich auch aus dem weg gehen zu können. eben wie in der natur auch. kannst du das nicht, wird es immer wieder zu raufereien kommen, die auch tödlich ausgehen können.
    auch sind sie dauerfresser, die mehrmals täglich gefüttert werden müssen. sonst kommen aggressionen verstärkt zur geltung.
    ein männchen und mehrere weibchen, also grössere gruppen, hilft den tieren den druck auf einzeltiere zu reduzieren. je grösser die gruppe, desto weniger wird immer nur ein tier gejagt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei den Fahnenbarschen braucht man mindestens 1000l damit das Verhalten einigermaßen normal ist. Zusätzlich müssen die Tiere am Anfang mindestens 3x am Tag gefüttert werden, Damit nicht zusätzlicher Streit entsteht.


    Rolf

  • Ich hab aus Unwissenheit,schäm,im März 6Stück gekauft wunderschöne Tiere,sie stehen mal einzeln,mal zusammen,kleine Zickerei gibt es ,aber nie was schlimmes,sie erfreuen sich bester Gesundheit Sehr neugierig sind sie auch .Ich weiss jetzt das sie in ein grosses Aquarium gehören,aber das sie sich jagen bis zum Tot, nein das kommt bei mir nicht vor ,ich hab sie schon 8Monate

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Die Verteilung bei fahnenbarschen im Aquarium scheint (auch ein Stück von der Rasse abhängig) zwischen 1:6-1:2 Männchen:Weibchen zu sein.
    Meine 11 Dispar haben mindestens 3 Männchen. Und alle leben in einem Schwarm (meistens). Typisch fahnenbarsche wird permanent irgendeiner dominiert. In der Gruppe ist es ihnen aber ziemlich egal. Die Männchen müssen die Weibchen dort nunmal unterdrücken um zu verhindern das es noch mehr Männchen werden.
    Also: meiner Meinung nach muss keiner raus wenn es mehr wären.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke fur die Hilfe, ich werde die Gruppe aufstocken und abwarten.
    Die Tiere wurden immer gut gefüttert, nie viel aber dafür oft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!