Hilft Altwasser für den Neustart als Schutz gegen Brown Jelly

  • Hallo zusammen, da ich demnächst mein neues Becken bekomme, und alle Korallen und Tiere aus dem alten Becken an einem Tag in das neue Becken umziehen möchte, mache ich mir allerdings gerade Gedanken, ob dies eventuell zu viel Stress für meine Lieblinge bedeuten könnte. Habt ihr eventuell Erfahrungen mit sehr schnellen Neustarts? Soll ich das „alte“ Wasser mit verwenden?
    Mir würde es sehr helfen zu wissen, worauf ihr dabei achten würdet. Vielleicht gibt es ja auch welche, die so eine Aktion gar nicht empfehlen würden. Bin für jede Anregung dankbar. Liebe Grüße, Kai

  • wenn das wasser nicht grossartig belastet ist, die werte im lot sind, dann kannste das mit übernehmen.


    ich würde dabei aber mit frischem und unbelastetem wasser mischen.


    mehr gibt es dabei eigentlich schon nicht zu beachten. ich setze dabei voraus, dass die dichte und damit die temperaturen dann gleich sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, ich denke auch dass es eigentlich klappen müsste. Es gibt ja auch mal Situationen, wo man 90 % Wasserwechsel machen muss und ein Großteil der Korallen dennoch überlebt. Bezüglich des Brown Jellys hatte ich mal gehört, dass es viel Stress für die Tiere bedeuten kann wenn sich die Milieus zu sehr voneinander unterscheiden (auch baktieriell), so dass man möglichst einen größeren Teil des Altwassers mitverwenden sollte. Ich bin da hin und hergerissen da ich eigentlich davon ausgehe, dass frisch angesetztes Salzwasser besser dem Meerwasser angeglichen ist und die Bakterien sich sowieso eher auf der Dekoration und im Sand befinden. Oder?
    Danke euch aber schon mal für die Hilfe :thumbup:

  • wie gesagt, du musst ja nicht 100% neues wasser nehmen, wenn du bedenken bezüglich der zu grossen milieuumstellung hast.


    anders ist es aber bei gekauften korallen auch nicht, die du dann so in dein becken setzt. die werden ja auch nicht über stunden angeglichen oder sowas. es sei denn die temperaturunterschiede sind bereits zu gross. so mache ich es zumindest, wenn die temperatur merklich auseinanderläuft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!