UV Anlage, aber welche

  • Hallo allerseits,


    ich benötige eine UV Anlage.


    Mein Becken fasst mit TB zusammen ca. 420 l.


    Welche Anlage würdet ihr empfehlen. Mir geht es hauptsächlich um Vorsorge bzw. Bekämpfung parasitären Befall.


    1. Aqua Medic Helix Max 2.0 - 55 Watt : 206 Euro


    2. Aqua Medic Helix Max 36 W: 298 Euro


    3. Debary UV 25 w WF-25 e: 299 Euro


    4. Oder von der Seite? hw-wiegandt.de/technik/hw-uv-wasserklaerer/


    Wenn Erfahrungen mit Nummer 4, welcher für meine Beckengröße.


    Ich bin ein bisschen überfordert mit der Auswahl. Ferner habe ich gelesen, dass man lieber größer als kleiner nehmen soll. Und die Preise gehen auch stark auseinander.


    Von der augenscheinlichen Leistung lockt natürlich Nummer 1 mit dem Preis.


    LG Daniel

  • Hi, mit der Debary machst keinen Fehler, super Anlage. Bekommst auch teilweise gebraucht für 100€. Neue Röhre rein, fertig.

    Gruß Frank

  • In meinem Becken läuft die Helix 18W und die reicht bei mir völlig aus. Jedes Jahr eine neue UV Lampe und gut ist.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Gibt auch noch von Jbl uv Lampen,schau mal in den Marktplätzen, oder Kleinanzeigen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe ich gelesen und auch die dazugehörigen Beiträge. Bei mir ist nicht die Frage ob, sondern welche UV Anlage. Zweck ist vorrangig die Bekämpfung von Krankheitserregern. Sie soll im Dauerbetrieb laufen.


    Welche Anlage ist empfehlenswert. Habe wie gesagt 420 l abzudecken. Empfohlen wurde mir eine Anlage mit 25 Watt aber eher 36 Watt.


    Ich habe 3 Marken in der Auswahl.


    Aquamedic Helix 2.0: 36 Watt


    Deltec Profi UVC 1x 39 watt


    De Bary 25 Watt


    Preislich gesehen finde ich die ersten beiden interessant, da günstiger und leistungsstärker.


    Kann jemand dazu etwas sagen...

  • da ich selber auch eine debary habe, kann ich diese natürlich empfehlen. der preis ist zwar etwas höher, man bekommt aber ein qualitativ hochwertiges gerät, welches auch mit allen ersatzteilen weiterhin versorgt wird. seien es dichtungen, netzgeräte, gläser oder sonstige teile.


    ob es für den dauerbetrieb 25 watt sein müssen weiss ich nicht. hängt ja auch daran was du vor hast. denke die 15 watt version würde ggf. auch reichen um den keimdruck für fische zu reduzieren. wenn du über den einsatz von uv gelesen hast, dann weisst du inzwischen ja auch über die negativen dinge im dauereinsatz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe die normale im Einsatz, die 2.0 kenne ich nicht.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hab die 2.0 (18 Watt) aber habe sie noch nicht angeschlossen :S
    Ich würde ja sagen ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen, aber eigentlich bin ich zu faul und hab auch keinen so flexiblen Schlauch dass es schnell gehen würde :miffy:


    :MALL_~12:

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Hi,
    ich hab mich auch mal mit diversen UV-Lampen vor dem Kauf befaßt. Zudem hab ich mal gelesen das bei den meisten Kunstoff-Gehäusen sich mit der zeit zersetzen. Deshalb hab ich mir ein HW-Wasserklärer Modell 500 zugelegt. Das betreibe ich in meinem 500l Becken problemlos.


    Beim wechseln der Röhre wird der komplette Glaskörper getauscht sodas ich mit Dichtungen nichts mehr am Hut habe und ein neuer Starter ist beim jedem ersatz dabei.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Rolf,

    nimm die debary 25. Eine bessere gibt es nicht!

    welche ist denn besser,die AN 25-E oder WF 25-E ?


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. Ich habe mich nun entschieden. Es wird die Trop Tronic 1x 55 W UVC-Anlage werden und ich werde sie im Dauerbetrieb nutzen.


    Gruß Daniel

  • AN 25-E oder WF 25-E


    es sind unterschiedliche lampentypen mit unterschiedlichen sockeln zum anschluss verbaut. die wf ist glaube ich die aktuellere. dort ist ein stecksockel, wo die röhre einfach nur eingesteckt wird, verbaut. die andere hat anschlüsse wie ne neonröhre.
    die leistungswerte der röhren sind gleich.


    Es wird die Trop Tronic 1x 55 W UVC-Anlage werden und ich werde sie im Dauerbetrieb nutzen


    boah, was haste vor im becken zu halten? für den dauereinsatz ist die echt heftig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • De Bary würde ich nur noch die AN kaufen. Ich habe selbst eine WF. Aber außer, dass sie viel teurer ist, ist die Wartung die gleiche... Ich nehme die Lampe zum reinigen dann sowieso komplett auseinander. Da ist es total egal, ob ich die WF Reihe habe oder die AN. Wartungsfreundlicher ist es nicht. Ich wechsel die Lampe eh nur alle 9-12 Monate. Das rechtfertigt für MICH nicht den Preis.


    Ich habe übrigens auf 950-1000 Liter Aquarienvolumen die De Bary 15w. Das reicht vollkommen!
    Die Leistung ist nämlich absolut egal. Es kommt auf den Durchfluss und die Wassermenge an, die sie verarbeiten kann! Wenn du sie jemals auslitern solltest, dann kann ich dir sagen, dass 1500 Liter pro Stunde unglaublich viel Wasser sind! Die wirst du eh nie und nimmer durch die Anlage schicken. Für mich eine der größten Pluspunkte an der De Bary. Bei einem Gerät war 24/7/365 läuft ist der Stromverbrauch schon relevant.
    Die 25 Watt wären schon eher was für akute Fälle. Die Wassermasse muss man erstmal da durch pressen. Da brauchst du schon eine 5000+l/h Förderpumpe, um wirklich die empfohlenen 2500l/h durch die Lampe zu bekommen.



    Geil... Die Trop Tronic hat fast die 4-fache Leistungsaufnahme und kann nur so viel Wasser verarbeiten wie die De Bary 15w. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Vor allem hast du bei deinem Beckenvolumen mit 55W UV auch gleich eine prima Heizung, da würde ich gleich noch einen Durchlaufkühler mit bestellen. Das ist als wenn da ständig eine Heizung mit 50 W läuft.

    Gruß Frank

  • Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. Ich habe mich nun entschieden. Es wird die Trop Tronic 1x 55 W UVC-Anlage werden und ich werde sie im Dauerbetrieb nutzen.


    Gruß Daniel


    Wie sind deine Erfahrungen mit der Trop Tronic?


    Ich fand besonders die kompakten Abmaße interessant. Allerdings ist der Brennerwechsel sehr kostenintensiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!