gluggern im Rohr

  • Moin Leute,
    meine Verrohrung scheint nun dicht zu sein. Allerdings gluggert der Ablauf, auch wenn der Wasserstand in der Überlaufbox höher und das Rohr voller Wasser steht. Der Kugelhahn ist halb zu und das Rohr mündet unterhalb der Wasseroberfläche im Technikbecken.
    Nun macht das Rohr einen 45° Winkel, um von hinten in den Schrank reinzugehen. Meint ihr es liegt an der Kurve, dass es so gluckert? Oder kann ich das irgendwie minimieren?

  • Wenn keine Luft mitgerissen wird, wie entsteht das Geräusch? Ist es eher von unten am Einlauf oder eher im oberen Teil?
    Wieviel Liter in etwa schickst du durch den Ablauf? Gibt es Fotos von der Installation?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wieso kann ich denn keine Bilder hochladen?

    Guten Morgen, möglicherweise ist die Datei zu groß, dann mußt Du das Bild zuvor komprimieren. -


    Gluckert es ständig, oder nur nach dem Anlauf der Pumpe eine zeitlang?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sehe ich das richtig, dass gleichzeitig über beide rohre wasser abläuft? also über den ablauf und über den notüberlauf?


    wieviel wasser läuft in etwa durch den ablauf? wenn du weniger förderst, werden die geräusche dann weniger?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der wasserstand in der Überlaufbox ist auf Höhe des braunen Klebebands, also ungefähr einen cm über dem normalen Ablauf. Der Notablauf sitzt ungefähr 3 cm höher. Ich habe gestern herumprobiert am Kugelhahn und der Saugleistung der Förderpumpe herumzudrehen. Aber auch bei sehr hoher Pumpleistung hat es im Rohr gegluckert. Da war dann der Abfluss nur durch den Normalablauf zu wenig und das Wasser floss zusätzlich durch den Notablauf. Auch wenn der Kugelhahn komplett geöffnet war.
    Bei sehr geringer Pumpleistung hat es auch gegluckert.
    Die Gräusche klingen wie ein Bach und stammen aus dem inneren des Rohrs. Nicht so wie ein Gulli oder die Badewanne gluckert.
    Als ich die drei Bilder gemacht habe, war im Technikbecken mehr Wasser, weil die Förderpumpe ausgeschaltet war.

  • entsteht beim ablaufen solch strudel, der luft mitzieht?


    würde bedeuten der absperrhahn müsste noch ein wenig mehr geschlossen werden um noch stärker anzustauen. alternativ die leistung der förderpumpe etwas höher stellen. dadurch steigt dann etwas der wasserstand in der box. das ist aber normal und entspricht dem, was man im normalen ablauchschacht auch hat. dafür müsste ggf. der notablauf etwas länger.


    das ganze ist vielleicht so, weil der absperrhahn relativ weit unten sitzt. davor wird wasser angestaut. aber nur vielleicht bis zur hälfte des rohres. das nachlaufende wasser erzeugt dann beim auftreffen auf die stehende wassersäule die geräusche.


    also alles in allem muss es so angestaut sein, dass keine luft im oberen ablaufrohr mehr ist. eventuell geht das, ohne viel umbauen zu müssen, nur mit einem sehr geringen durchfluss.


    haste die möglichkeit mal ne etwas grössere kappe auf den ablauf zu setzen? nur so dass es schallmässig dicht ist, wasser aber noch abfliessen kann. in die kappe sollte ein kleines loch, damit kein unterdruck entstehen kann. also solch durso für arme.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • der Notablauf hat ungefähr die Höhe des Wasserstands im Becken, viel höher geht glaube ich nicht. Also eine Kappe wie einen Deckel über dem Ablauf?
    Ich glaube nicht, dass die Geräusche durch einen Strudel kommen, das Rohr ist fast voll, man kann von oben die Wasserlinie sehen.
    Es kommt eher aus der 45° Kurve.
    Hat jemand da Erfahrungen gemacht, ob es hilft Rohre mit Isoliermaterial zu verkleiden?

  • der strudel selbst macht keine geräusche. aber die mitgerissene luft die immer gegen den wasserstrom anströmt kann dir die geräusche erzeugen. gerade wenn sie um ne kurve sind, haben sie verminderten auftrieb und bleiben dort. und wo luft ist kann wasser geräusche machen. um diesen strudel zu vermeiden, hat man sonst die rohre schräg abgesägt. so hat das wasser immer eine feste ablaufkante ohne sich im ring vereinigen zu können.
    versuch mal den hahn noch etwas weiter zu schliessen. so, dass der strudel nicht mehr da ist. eine isolation wird dir nicht viel bringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem ersten Aquarium.
    Da habe ich ganz simpel einen ganz dünnen festen Schlauch ( von der Osmose Anlage) in den Notüberlauf geschoben dann lief das Wasser etwas besser ohne Luft mitzuziehen
    Wäre vielleicht einen Versuch wert

    Mit freundlichen Grüßen
    Ch75

  • Hat jemand da Erfahrungen gemacht, ob es hilft Rohre mit Isoliermaterial zu verkleiden?


    Ja, hatte die harten PVC Rohre gegen weiche Silokonkautschuk-Schläuche getauscht. Hat leider nix geholfen, im Gegenteil, wurde lauter.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo,


    ich kenne das Problem auch. Bei mir entsteht es beim anstauen im Bereich des Hahns. Obwohl mein Ablauf ganz unten im Ablaufschacht sitzt und überhaupt kein Luftzugang besteht entsteht wohl beim anstauen ein Wirbel der später im leereren Rohr sich schön laut ausbreitet.
    Bei mir hilft den Hahn einmal ganz zu öffenen und zu schließen und danach wieder auf die Anstaustellung zu drehen. Dadurch verschwindet der Wirbel.
    Vielleicht klappt es damit bei dir.


    Wenn es wirklich die Fallhöhe bis zum Hahn ist, hilft evtl. den Hahn zum anstauen unter die Box zu bauen. Damit fällt das Wasser nicht auf die angestaute Wassersäule.




    Gruß
    Christian

  • Hi,
    solche geräusche wie ein fließender Bach habe ich auch wenn die Rohre neu sind oder gereinigt wurden. Nach einer gewissen einlaufzeit bildet sich dort ein Bio Film sodas die geräusche verschwinden.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • hmm, na dann warte ich mal ein bisschen. Die Steine dürften auch bald kommen, dann gibt es hoffentlich einen schönen glitschigen Film :D Wie oft reinigt ihr denn so eure Rohre und Schläuche?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!