Frage zu Lichtspektrum

  • Kann mir einer sagen warum in modernen LED Lampen immer noch ROT dabei ist.


    Ich lese immer ROT nur minimal verwenden, Ist nur gut für Algenwachstum. ?( , und evtl. für persönlichen Geschmack.


    Die Amis haben meine Maxspect RSX oft auf den Standardsettings laufen. Alle Settings unterscheiden sich aber nur in der Intensität und nicht in der Aufteilung der Kanäle. Also immer alles außer Kanal A, mit White, auf gleichem Level. Die ballern also Rot und Violett immer voll mit rein. Wie geht das dann. Jörg empfiehlt bei der RSX ja Kanal C und D sehr nieder zu stellen. Hier im Forum ja auch einer, der es dann so runtergestellt hat weil die Algen zu stark gewachsen sind.


    Meine RSX schaut mit den Standartsettings voll kacke aus, aber so wirklich bähhhh :puke:


    Nun habe ich Kanal A auf 75% B 85% C nur 5% D komplett aus.
    Fehlt den korallen dann was auf Dauer an Spektrum oder ist ihnen das schnuppe ?..


    Hätte da ne Idee an ATI 8o


    Ich ziehe meinen FernOstImport-Schlager zurück, damit sie eine reelle Chance haben ihre Straton zu verkaufen. :thumbup:
    Dafür will ich aber eine gesponsert bekommen. :rolleyes:

  • Ich hab' mich mit der Einstellung meiner Radion an die Vorgaben von Jörg Kokott gehalten, da wurden, zumindest bei mir, die Algen deutlich weniger. Er empfiehlt Rot und Grün max. 5-10%, seitdem putz' ich die Scheiben nur noch alle 4-5 Tage.

  • aktuell sagen die hersteller es dient der optik, weil es entsprechende farbtöne mit hervorhebt.


    auch brauchen algen, die ja in korallen eingelagert sind, rote teile des spektrums. in der regel reichen aber die teile, die in weissen led beinhaltet sind. das muss aber von lampe zu lampe einzeln betrachtet werden. wir haben ja inzwischen viele messwerte zu vielen lampen.


    wenn man dann noch das vorkommen vieler korallen betrachtet, die oft aus mehreren metern tiefe stammen, dann ist viel rot einfach nicht mehr nötig. dieses wird in der natur, im wasser, bereits nach kurzer zeit des eintreffens ins wasser herausgefitert. da bleiben dann nur noch die cyan, blau und uv töne übrig.


    einige lampen haben auch z.b. gar keine weissen led mehr. da wird weisses licht mittels rot, grün und blau gemischt. so ist das farbspektrum voll einstellbar. ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt.


    grundsätzlich ist es sicher so, dass rot von einer form von chlorophyll genutzt wird, die hauptsächlich in pflanzen vorkommt. das sind natürlich auch algen, die dadurch, falls etabliert, auch gut versorgt werden. daher nimmt man nur geringe rotanteile um lediglich einen gewissen bedarf der algen im korallengewebe zu bedienen.


    so zumindest habe ich es verstanden.


    wenn man sich neonröhren fürs meerwasser und ihr spektrum anschaut, dann sieht man auch sehr gut den reduzierten grün und rotanteil im verhältnis zum blau. bei tageslichtröhren für süsswasseraqaurien ist es eher umgekehrt, weil diese eben pflanzen bedienen müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn die Amis Rot ,Violett und UV voll reinballern dann funktioniert das ja (zumindest dort) auch.


    Das ganze "US_Style" funktioniert prima...WENN die Tiere dafür konditioniert wurden/sind


    Wir sollten uns mehr die Frage stellen wie wurden die Tiere bis jetzt gehalten bevor sie zu uns gekommen sind...und danach unser Licht einstellen bzw. dann langsam verändern....


    Lars

  • Ah ok,



    Also alles neu moderner Quatsch was keiner braucht. :D Lampen mit bis zu 9 Kanälen und 300W ect. Dann gehen 80 % her und regeln sie nach
    Jörg runter . :D Von den 300w nützen wir dann max . 200W und der Rest der Led glimmt vor sich hin, gääähn.


    Denn das was Jens gesagt hat , zieht sich ja wie ein roter Faden durchs Net, alle regeln runter weil sonst haben sie ne Algenexplosion 8o


    Dann doch lieber ne Oldschool, max 3 Kanäle , 200W, dafür sinnvollere und günstiger Lampe :4_small16:

  • Wenn's nicht so bitter mit dem Strom wäre... ich schwör auf die guten HQI zusammen mit Aktinisch blau Röhren... :vain:

  • Hallo !


    Ich würde abraten von zuätzlichen roten oder warmweißen leds. Damit habe ich keine guten erfahrungen gemacht und es ist meinen korallen nicht gut bekommen dabei hatte ich nur ca 8 % warmweiße leds verbaut. Rotanteil ist wie schon geschrieben nur minimal nötig und wird von normalen katweißen leds noch recht gut abgedeckt. Im prinzip reichen lampen mit weißen und blauen leds auch in kombination mit zusätzlich grün oder cyan und oder violetten leds bereich um ca 400 - 430 konnte ich keinen zusätzlichen nutzen oder besseres wachstum feststellen.


    L.g. Detlev

  • Joh,


    Evtl. schaut ja mal ein Hersteller rein und kann und aufklären ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!