• Guten Morgen , ich muss mal wieder rumjammern.Grins ,die LED Beleuchtung von Eheim darunter wächst es nicht wirklich ,die Farben sind nicht wirklich schön und es ist einfach nicht das richtige.
    Ich möchte entweder die Red sea 90 leds, 2Stück mit Haltearm,oder sonst was ,ich fahre schon 5 LED Balken,von Eheim aber es bringt einfach nichts.
    Die Korallen, zeigen nicht wirklich Wachstum oder schöne Farben,einfach zu dunkel,ich denke Eheim muss daran noch etwas arbeiten.
    Was meint ihr zu einer Lichtumstellung mit Netzabdeckung,ich bin immer noch Anfänger.
    Aber die LEDs ziehen keinen Hering vom Tisch.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Also ein Abdecknetz beeinflusst die Beleuchtung nicht.


    Wenn du für dein Becken gute LEDs suchst, welche mit einem Haltearm am Beckenrand befestigt wird, bieten sich dir relativ viele hochqualitative Möglichkeiten.
    Die von dir erwähnten Red Sea, die AI Hydra, die Lampen von Ecotech Marine, ATI Sirius, aber auch weniger bekannte wie die Vervve Giesemann, welche auch ein wirklich tolles Licht macht.


    Ich würde dir raten danach zu entscheiden wie komfortabel die Einstellungsmöglichkeiten sind. Wobei alle auch vorgefertigte Lichtprogramme haben, welche auch jeden Fall auch gut zu gebrauchen sind.


    Falsch machst du mit keiner dieser Lampen was.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ja Tschasemine :P,,, mit den Red Sea + Montagearmen hättest du halt keine Probleme beim montieren.


    Nur hab ich nirgens die höhe der Montagearme gefunden, nirrrrrgens, nada, nicht mal im Darknet. :D


    Aber hab das öfters gelesen, so ne Netzabdeckeung killt bis 20 % Leistung..


    Ich muss mal suchen wo das stand. Irgendein Hersteller von diesen Teilen hat das geschrieben.


    Nimm doch ein HoppStopp, sonst musst du jedes :S mal das Teil runter pfriemeln.


    Außer du hast ne Katze oder so , dann hilft nur so ne Abdeckung.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Halter für die RedSea Led baugleich mit den alten Hydra Haltern.
    Und die haben eine Höhe von 26cm über Beckenrand.

    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

  • die Höhe ist 26 cm, wie Martin schon schrieb. Wichtiger ist aber auch die BeckenTIEFE, da gibt es unterschiedliche Arme die in der Tiefe einstellbar sind, und auch einen komplett einstellbaren, aber in der Höhe, so die Aussage von Aqua Design OL, nur 3-4 cm.
    Warum das Pic nicht größer wird... ?(

  • Hallo,
    ich hab eine Red Sea 90 über meinem Reefer 170. Die Lampe ist gut. Aber ich tausche sie jetzt wieder aus, da mir das Spektrum nicht ausreichend ist und ich Probleme mit Abschattungen bekomme. Vielleicht kannst du dir die Red Sea ja mal vorher in einem Laden anschauen? LG Dennis

    Reefer 170
    Nyos Viper 2,0
    ATI Straton
    Deltec 400I
    D-D H2Ocean pro
    ATI Essentials pro

  • Hallo Jasmin,


    wie wäre es denn mit einer Aqua Perfect 2019 LED.
    Diese hat eine flächige Ausleuchtung und daher wenig Schattenbildung.
    Gibt es in verschiedenen Größen und für dein Becken wäre die 900er perfekt.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Dankeschön,ihr seit klasse,stimmt ich würde mir gern die verschiedenen Lampen ansehen,ich hab mir die Angel LED angeschaut,nur das Gekringel ,unter Wasser da bekommt man ja Kopfweh.Das gefällt mir nicht.Die LED von Aqua perfekt ist auch super,kann man sich das auch ansehen?Und wenn wo?
    Die Eheim LEDs sind sehr sehr verbesserungs würdig,die ziehen keinen Hering vom Teller auch bei den Farben.Ich hab die auf 100 Prozent nichtig null und teuer waren die auch.Bekommt man schon eine ATI Straton für.
    Ich würde ja 2x Straton nehmen,nur gibt es die mit Haltearmen?Und ist das nicht überdimentsiert für mein einfaches Becken,ich möchte gar nichts was schwer zu pflegen ist,ich bin sehr zufrieden mit meinen Korallen.Nur die Farben könnten schöner sein,der Verkäufer hat mir die Angel LED vorgeführt ,
    Ich war baff,erst waren die Krusten braun ,dann hat er was verändert und die Krusten waren rot soooooo toll ,nur diese Sonnenkringel hält man nicht aus.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .


  • Ich war baff,erst waren die Krusten braun ,dann hat er was verändert und die Krusten waren rot soooooo toll ,nur diese Sonnenkringel hält man nicht aus.


    Der Kringeleffekt bei LEDs hängt damit zu sammen wie eng die LEDs gebündelt sind. Die Angel besteht ja eher aus zwei dichten Spots und hat daher einen sehr starken Kringeleffekt. Ich finde den bei dieser Lampe auch viel zu stark.
    Du müsstest auf Modell ausweichen, welche die LEDs flächiger verteilen. Wenn du eine Lampe willst, welche ausreichend gutes Licht macht, so gut wie keinen Kringeleffekt hat und sich einfach auf das Becken aufsetzen lässt, solltest du vielleicht auch mal AM Aquarius 90 ins Visier nehmen. Die ist kein Highend aber für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Sie hat einen vorgegebenen Modus, der vollkommen OK. Mit viel Blauphase am Abend. Man kann sie aber auch programmieren, ist nur etwas tricky.


    Oder, kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Die Giesemann Vervve, die hat so gut wie keinen Kringeleffekt, macht wirklich super Licht, hat mehrere vorgegebene Modi und ist natürlich auch programmierbar.
    Die ATI Straton ist für deine Ansprüche vollkommen überdimensioniert und ist auch gerade eh noch nicht lieferbar.


    Aber grundsätzlich noch mal, umso weiter die LEDs verteilt umso weniger Kringeleffekt. Da wäre die PCC natürlich das Beste, aber die kannst du nicht aufsetzen sondern die musst du hängen. Die kringelt nahezu Null.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Paß uff Mädel :D ,


    Klar der Verkäufer ballert alles blau rein was er hat, dann fluoresziert alles schön.
    Er wird dir halt sicher was verkaufen was er halt momentan im Laden hat.


    Aber zu viel blau bedeutet auch Stress für die Korallen.


    Je mehr du regeln kannst desto schwieriger wird oder kann es dann auch wieder für dich werden , mit evtl. 7 Kanälen ? ?


    Die Settings von den Herstellern müssen nicht immer gut oder passend für dich sein.


    Ich hatte die Maxspect, war voll zufrieden, 2 Kanäle. Nun die neue Maxspect RSX :gb:
    Die settings vom Hersteller :D . Rot und Violett immer volle Kanne ! Da freuen sich nur die Algen.
    Jedes Setting vom Hersteller oder von seiner App schaut sowas von Pfurz aus, erinnert mich an ein Süßwasser Malawi Becken ;(


    Kann bei mir nun auch einfach blau auf 100 % setzen , weiß auf 10 oder 0% und alle Krusten leuchten knallig dahin. Aber wie lange ?


    Von der Aqua Perfect liest man leider überhaupt nichts, nicht mal beim Hersteller erfährt man was.


    Bei der neuen ATI weiß noch keiner irgendwas. Der Rahmen / Halterung kommt ja erst später. Bist aber dann wohl über 1700€ :gb:
    und über 400 W ? mhhhh , ?(



    Ist schwer, soll ja nicht in die Hose gehen :nono:

  • Danke schön ihr zwei ,danke auch nochmal an Christian,ich werde bestimmt die Finger von der neuen ATI,lassen,ich denke das ist was für Profis.Das mit der Giesemann hört sich gut an ,ob diese Leuchte hier jemand hat ,den ich fragen könnte?Kennt ihr jemanden hier im Forum?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi Jasmin,
    Ich hatte die Angel LED, das Kringeln bekommt man gut hin (weniger) aber wenn Du Ruhe magst lass' die Finger von der... die Lüfter sind nicht ohne und fangen bei höheren Themperaturen auch gerne mal an zu "orgeln"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!