SPS-Schnellbesatz - was beachten?

  • Hi Leute,
    nächste Woche kann ich endlich mein neues Becken (reefer 250) wieder starten :)
    es soll zu 70-80% SPS werden, Rest LPS und evtl. ein extra Stein mit Briareum.



    klar, wir sind keine Amis, also kommt Monatelanges einfahren nicht in Frage ;)
    Mein Plan war: sobald das Wasser drin ist, kommt MB Special Blend und Nite-Out rein, das hat beim letzten Start auch ganz gut geklappt.
    Dann würde ich 2-3 Tage warten und anfangen, möglichst viele Korallen reinzupacken.
    Nach einer 1 -2 Wochen dann langsam die ersten Fische.


    Zur Frage:
    Würdet ihr länger warten mit SPS Korallen? Oder direkt zum Start Nitrat und Phosphat dosieren, damit Nährstoffe da sind. Hier könnte ich mir aber vorstellen, dass dann die Gefahr auf heftige Algen groß ist, weil ja noch keine Nitrifizierung richtig läuft.
    Ich würde halt gern vermeiden, alles mit robusten weichen vollzuknallend, die ich dann später wieder loswerden muss.


    Lasst mal eure Tipps hören, wie ihr ein SPS-dominant Becken starten würdet :)


    Ich kanns kaum noch abwarten :D

  • Welches Versorgungssystem willst Du denn fahren ? Sangokai hat z.B. ein gutes Startsystem,um ein Becken einzufahren...Wenn Deine Werte passen,würde ich ein paar LPS einsetzen und schauen,wie die in ein bis zwei Wochen stehen...sieht alles gut aus,würde ich ein paar einfachere SPS (z.B.Montis) probieren und mich dann langsam rantasten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo, ich würde in ein paar Korallen und paar Fische einsetzten.
    Ein oder 2 Wochen Werte messen. Wenn alles passt, dann wieder einen Schwung von
    Korallen und Fischen einsetzten. Wenn Werte (Po4 und No3) nicht passen, dann
    entsprechend dazusetzten. Also bei zu wenig No3/Po4 evtl mehr Fisch, bei ausreichend, mehr Korallen.


    Grüße
    Christian

  • Versorgung wird wohl Balling light.
    Das Ding ist, wenn ich nichts dosiere und LPS, z.B. Euphyllias oder so einsetze, werden die bestimmt auch nicht so zufrieden sein.
    Deshalb die Frage, ob es Sinn machen würde mit Stickstoff+ und Phosphor+ (von Mrutzek) direkt beides zum Start auf idealwert hochzuziehen, damit die Korallen gleich die richtigen Nährstoffe haben. Oder ob das dann zuviel ist und die Algen explodieren?

  • So kann man das nicht sagen das nix geht bei No3/Po4 n.n


    Catala/Euphyl usw...sind bei mir alke gegangen und gehen, auch wenn meine Werte so gut wie nicht da sind.

  • Und von was ernähren sich die Tiere in einem nagelneuen (toten) Becken? Von Luft und LIebe?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das musst du dann engmaschig selbst ermessen. Man kann ja nicht vorhersagen wie die Nährstoffe sich entwickeln. Gerade weil du auch mit Bakterien arbeiten willst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ach so wars gemeind,
    Bin nur auf Beitrag 5 eingegangen, das auch bei mir N und P n.n war und alles ist gegangen.


    In diesen Fall würd ich noch warten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!