Salifert Phosphate Test

  • Guten Morgen, Hilfe ich hab Angst,Es stimmt mit drei Tests gemessen ,ATI, Salifert,und Nyos,alle Knall blau Phosfat an höchstem Punkt.


    2Korallen lösen sich auf werden weiss Nitrat bei 15.HILFE WAS SOLL ICH TUN.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin, von Nitrat 15 mg/l (oder höher…) werden keine Korallen weiß. Auch der (hohe) PO4 führt da so nicht dazu.
    Eher bei niedrigen Werten oder Schwankungen kann das sein.


    Hast Du mal ein Bild der betroffenen Korallen? Um welche geht es? Der Rest steht gut da?
    Würde vielleicht ne ICP-Analyse vorschlagen. Kann ja auch ein Mangel an Spuren-Elementen etc. sein.
    Wenn Du Bedenken hast und sofort was unternehmen möchtest, mach mal einen großzügigen Wasserwechsel.
    Das schadet nie.
    In jedem Fall aber erstmal Ruhe bewahren.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke Für deinen Rat,bei mir hält nichts ausser LPS und Weiche,ich musste schon 5Stück entsorgen,ich versteh das nicht,
    Liegt das an der Beleuchtung?Das sie von unten weiss werden.Alles andere ist wunderschön.
    NUR so hohe Phosphat Werte,ich hab am Sonntag Wasser gewechselt.Und schon wieder mehr als blau,warum ich versteh das einfach nicht. ?(

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Mach einfach mal eine ICP Analyse...dann weißt Du genau,wo Du stehst und ob das mit dem Phosphat stimmt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • das kann vielfältige ursachen haben. strömung, licht, wasserwerte... das alles auch in kombination möglich. auch spielt offenbar die standzeit und damit die allgemeine stabilität eine recht grosse rolle.


    vielleicht besorgst du dir auch mal ein photometer für die po4 bestimmung. dann hat man auch nen wert mit besser erkennbarer tendenz an der hand.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau,


    kauf die doch den Hanna 774 i , sauber mit Tuch arbeiten . Und bestell dir doch bei Amazon 1-2 Päckchen Vorfilter mit, dann
    kannst du ausschließen, das du so wie bei mir Schwebstoffe mit gemessen wurden.
    Vorfilter gibt es zwar günstiger, aber meist aus Asien mit längerer Lieferzeit. Diese haben genau den Durchmesser und Porengröße wie
    auf der Hannaseite, nur eben billiger.
    Diese Filter kannst du auch mehrmals verwenden.


    Vorfilter


    Und ob du es glaubst oder nicht :rolleyes: . Ich habe auch nur LPS und wenig Weiche. SPS sind mir auch einige abgekackt :cursing:
    Hatte ne schöne große Wunderkoralle, nach 3mon ging sie nicht mehr auf. 5 mon hab ich alles probiert. Sie lebte aber ging max 1 cm auf.
    Hab sie abgegeben nach 5 Tagen stand sie da wie ne 1.
    Kann ja so vieles sein, wie Bärchen dir ja gesagt hat.

  • Wenn du schon einige Korallen entsorgen müsstest... kann durchaus das Verhältnis von Verbrauchern zu Produzenten etwas aus dem Ruder gelaufen sein. Stell doch mal eine Gesamtansicht deines Beckens ein!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!