fliegendes Riff 130x50x60

  • Hallo hier stelle ich mal meine Beckenplanung vor auf eure Kommentare warte ich dann gespannt was ich alles besser machen kann.
    Technik welche fix ist da schon vorhanden:


    Becken: 130x50x60 (LxTxH)
    Licht: Vertex Illumina SR??? 120 cm ->-> Ich suche diesen komischen Stick dafür damit ich sie auch am Rechner Programmieren kann. Oder ist das einfach ein normaler Bluetooth- Stick?
    Abschäumer: Aqua Medic EVO 1000 -> Hat das Ding schon mal einer als Hangon betrieben und den Topf dicht bekommen? Ich habe immer riesen Salzränder?Heizung: SunSun ETH Heater 500 Watt (eine externe Heizung als Durchlauferhitzer)


    Rückförderpumpe: Jebao DCS 4000
    Noch hinzukommen wird ein Theiling Rollermat compact 1 welchen ich mit noch kaufen werde.
    So wie schon geschrieben ist das Becken schon da. Es hat zwei Lochbohrungen an der hintern linken Ecke. Der Durchmesser dieser müsste 33mm sein unten an den Rohren hingen normale 16/22 Eheimschläuche.


    Mein Plan ist jetzt ein Loch so zu lassen, dies wird der Rücklauf. Das andere Loch wird auf 55mm aufgebohrt und ein 40mm Rohr als Abfluss kommt rein. Sollte ich dabei das Becken zerstören wird ein Becken mit 130x60x60 gekauft und dann gleich mit drei Lochbohrungen :wacko:


    Ob ich einen richtigen und hässlichen Schacht mache oder das Ablaufrohr oben einfach mit einem Kamm versehe ist noch nicht entschieden. Auf einen Notüberlauf wird verzichtet.
    Unter dem Becken kommt ein Technikbecken von max 60L. Wie ich dieses aufbaue bin ich mir noch nicht ganze sicher. Klar ist der Tehiling hängt direkt ab Ablauf und die Heizung direkt am Zulauf. Abschäumer rein, Pumpe in extra Kammer. Ob ich ein Algenrefugium in TB mache ist noch nicht entschieden.
    Das die LED über das Becken soll ist glaube ich allen klar :D
    Es wird ein Riffaufbau rein kommen welchen ich aus meinen jetzigen Steinen klebe. Dieser Aufbau wird quasi schwebe/fliegen. Also auf Säulen stehen. Warum so? Ich habe es mit einem Riff an der Rückwand nie hinbekommen alles richtig zu durchströmen, was immer verschiedene negative Folgen hatte. Für mich auch Positiv am fliegenden Riff ist du siehst die Tiere besser.
    Der alte Besatz aus den jetzigen zwei Becken wird übernommen und erweitert.
    Hallo aus Taucha bei Leipzig
    Wie die Erweiterung genau aussehen wird ist noch nicht entschieden.
    So das war erst einmal ein kurzer Abriss meines Planes. Stress mit dem Becken mache ich mir nicht da ich nebenbei auch noch meine anderen Becken habe.

  • na ja da ich die Rückförderpumpe nur mit ca. 1500 max 2000l/h betreiben will, dachte ich das ein 40iger Rohr reichen würde. Außerdem bin ich froh wenn ich das Becken bei der einen Bohrung nicht in den Himmel befördere. Die Pumpe würde ich erhöht in das TB Stellen, gerade so flach unter Wasser das sie keine Luft zieht.


    So zumindest meine derzeitige Vorstellung.


    Ein anderer Weg wäre eben 1x40 Rohr, einmal das kleine Rohr als Notü. Und das Wasser über einen Schlauch außen herum am Becken (wie beim Außenfilter) wieder zurück. :EVC471~119:

  • Moin,
    Es gibt auch die Rohr in Rohr Variante mit Notablauf. Das System gibs bei Mrutzek z.B. zu kaufen, ist beim Aquamedic Xenia auch ähnlich gelöst.
    Sollte für deine geplante RFP reichen, und nix läuft über.
    Gruß Yuk

  • So ich habe mal gebohrt. Es ist jetzt ein 40iger Rohr und 2x ein 22 Rohr. Die Scheiben für den Überlaufschacht sind bestellt. Ein Becken mit 80x35x40 steht darunter. Wie ich das Technikbecken einteile habe ich noch keinen Plan. Ich will aber den Wasserstand im TB nicht zu hoch haben damit es genug Wasser aus dem Überlaufschacht aufnehmen kann.

  • Wo siehst du da was ich kann nix entdecken ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Spiralförmig weggesplittert, das bekommst Du 1. nicht wirklich Dicht und 2. wird Dir zu 90% beim "fest anziehen" der Rand weg platzen. Lass' Süsswasser rein und schaue 48 Std. zu...

  • Ja das hätte ich erwähnen sollen das sind Silikonreste da ich die alten Durchführung zuvor mit Silikon verklebt hatte. Ich habe keine Splitterung etc. Mit dem Glas ist alles IO. Wie gesagt es ist nur Silikon und das ist das Loch was schon war und ich nicht gebohrt habe ;)

  • So nach dem mir beim ersten Versuch eine der beiden Scheiben aus meiner Hand, auf den Fußboden, gefallen ist, habe ich es heute endlich geschafft. Der Schacht ist geklebt (Silikon: Otto Seal S28 Aquariensilikon). Jetzt aushärten lassen und dann mal testweise befüllen.


    Noch einige Fragen:


    Normale Kämme oder die extra langen Kämme nehmen?
    Wie groß sollte der Unterschied zwischen Ablauf und Notablauf sein?
    Ist eine dauerhafte UV-klärung sinnvoll?



    Um die Scheiben schwarz zu bekommen ist der Plan diese im Schacht einfach mit dem schwarzen Silikon zu bestreichen.
    Oder hat einer von euch eine kostengünstigerer Idee diese schwarz zu bekommen.


    Gleichzeitig wurde heute meine Faulheit belohnt.
    Bei meinem Würfel habe ich heute mitbekommen das sich bei meinem Aqua medic Evo 1000 die Pumpe verabschiedet hat. Wie lange schon kann ich nicht sagen da der Schaumtopf 3 Wochen locker durchhält und ich aus diesem Grund immer nur sporadisch schaue zum reinigen.
    Warum meine Faulheit belohnt wurde? Ganze einfach ich habe meine alten Deltek MCE 300 noch nicht verkauft gehabt. Der hängt jetzt am Becken.

  • Günstiger als schwarzes Acryl wäre da noch Pvc Hartschaumplatten aus dem Baumarkt. Günstiger als mit Silikon beschmieren wird es nichts geben, kann ich mir Optisch aber auch nicht ansprechend vorstellen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Die normalen Kämme sollten reichen. In die Kammtaschen passen ja beide Arten.


    Da der Ablauf meistens recht tief ist, kann man keinen Abstand zwischen dem und dem Notablauf angeben. Innder Regel endet der anotablauf kurz unter dem Überlaufkamm. Du musst aber mal schauen wie du es später bezüglich Anstauen oder sowas machen willst. Dann könnte er auch etwas tiefer.


    Dauerhaft über UV filtern würde ich nur, wenn zu haltend Tiere dies erfordern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So der Ablaufschacht ist erstmal fertig jetzt bin ich beim Planen meines technikbecken ich mache drei Kammern der erste Kammer ist der Zulauf über den Vliesfilter dort kommt eine Scheibe rein wo das Wasser unter der Scheibe in den Abschäumer Bereich kommt die nächste Scheibe ist fest am Boden wo das Wasser oben drüber läuft 5cm dahinter kommt eine Scheibe wo das Wasser drunter läuft dahinter ist dann der Klarwasser Bereich für die Rückförderpumpe. Jetzt meine Frage wie hoch muss der mindestwasserstand sein ?durch den Vliesfilter wie es jetzt auf dem Foto zu sehen ist kann ich auf maximal 19 cm gehen reicht das aus für jeden Abschäumer oder muss der Wasserstand im Abschäumer Bereich höher sein?

  • Erst mal sry für de letzten Post der ist mit dem Handy geschrieben.



    Hier noch die Bilder:
    Habe ihn jetzt doch mit PVC Schaumplatten verblendet.



    Hier mein Problem mit dem Technikbecken. Das Wasser darf unten den Fließfilter nur berühren. Reichen also 19 cm für jeden normal Abschäumer oder muss ich meinen Fliesfilter hoch legen?


  • So es ging wieder etwas weiter.


    In das Technikbecken wurden die Kammern geklebt. Die benutzten Scheiben dafür habe ich von einem defekten 60l Aquarium genommen. Um die Breite hinzubekommen habe ich zum teil zwei Scheiben überlappend verkleben müssen. Bei einem Funktionstest hat alles gehalten (inklusive rütteln und drücken und ziehen xD) Der Wasserstand im Abschäumerabteil ist 19,5 cm und dort ist das Wasser auch ruhig egal wie stark ich die Rückförderpumpe einstelle.
    Hier mal ein Bild meines Technikbeckens Stand heute:

    Wie auf dem Bild zu sehen ist sind meine Silikonnähte sehr dezent :10_small20:


    Die Pumpe habe ich mit Kabelbindern auf zwei 40mm Silikonschlauch befestigt. Dann geht es von der Pumpe per Silikonschlauch zu meinem Durchlauferhitzer. Von diesem geht es dann in das Becken.


    Der Ablauf ist 40mm, wie man erkennen kann ist mein erster Winkel eine richtige "Rundung" und kein 90% Winkel. Dies soll das Plätschern im Rohr eliminieren bzw verhindern/verringern. Da, so laut meiner Einbildung, kein Wasser im Rohr steht.


    Die letzten 15 cm sind dann Silikonschlauch damit ich meine Fließfilter ausbauen kann zum Fließ wechseln.Wer genau hinschaut sieht das noch kein Rohr vom Notüberlauf zu sehen ist. Diejenigen haben recht das Rohr ist mir ausgegangen und wird kommende Woche geliefert. Der Notüberlauf kommt ohne Winkel direkt nach unten in die Klarwasserkammer.


    Sollte meine RFPumpe mal versagen ist dies auch kein Problem. Ich habe meinen normalen Ablauf ca 3cm unter der Kante es Überlaufschachtes positioniert. Ein zusätzlicher Test hat gezeigt das der gesamte Inhalt des Schachtes in das Technikbecken passt. Dann ist da immer noch platz für ca. 20L.So dies war es erst einmal bis zum nächsten Arbeitsschritt. Wünsche, Anregungen Kritiken? Immer her damit!

  • Hallo,
    interessante Ideen hast Du da..! Sag mal, es ist schwer zu sehen auf den Bildern, eine Seitenwand aus OSB scheint verschraubt, hinten sind Querverstrebungen aus Latten zu sehen (?), aber vorne sehe ich nur winzige Winkel.. hast Du das Becken bzw. die Holzkonstruktion für Momente seitlich und vorn/hinten gut versteift?
    Ich hatte bei einem Süßwasserbecken trotz zig langen Spax mal das Problem, dass die Schrauben nicht so richtig hielten bei Querkräften..
    reichen 60 Liter Technikbecken bei dem hohen Wasserstand aus, um alles Wasser aus Schacht und Rohren zu halten?
    Viele Grüße
    Alex

  • Das technikbecken hat insgesamt 110 Liter. Das reicht locker um den ca 15 Liter großen Ablaufschacht komplett aufzunehmen. Ja die Querlatten sind alle zum Auffangen der Scherkräfte gedacht dies funktioniert sehr gut. Dabei habe ich mich an Fachwerkhäusern orientiert. Vonr verlasse ich mich rein auf Winkel da ich da dran kommen muss. Das reine Verschrauben von Holz hält nie richtig.

  • teste das mit dem rücklaufenden wasser nochmal wenn das becken gefüllt ist.
    in der regel steht auch immer wasser noch vor dem schacht am ablaufkamm. das wird auch, bis es zur kante des ablaufkammes abgelaufen ist, mit ins technikbecken müssen.


    kann ja passen, sollte aber dann nochmal getestet werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja werde ich machen. Aber wie gesagt ich lasse den Überlaufschacht immer voll. Sprich der Wasserstand im Überlaufschacht ist ca 3 cm unter der Kante. Dadurch läuft nie viel Wasser zurück wenn die Pumpe aus ist.
    Ich habe noch ein viel wichtigere Frage. Ich will ja meine Steine und meinen Bodengrund aus meinen beiden jetzigen Becken nutzen. Halten das die Tiere aus wenn ich alle in ein Becken gebe ohne Steine und Bodengrund. Das würde nur ca. 2 Tage so sein? Ich brauche die Zeit zum Steine kleben etc.

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