KH Buffer von Aquaforest

  • Hallöle,
    benutzt hier jemand den KH Buffer von Aquaforest und kann mir einen Tip geben?


    Das Problem sieht wie folgt aus :
    Ich stelle eine Lösung exakt nach Anleitung her. Also 80g KH Buffer auf 1000ml Dest.
    Löst sich auch alles gut auf, aber nach 2 - 3 Tagen, wenn die Lösung nur in der Flasche steht,
    setzt es sich unten ab. Muss dann alle 2 Tage aufschütteln, dann geht es. Ist aber sicherlich nicht der erstrebenswerte zustand.
    Habe bei dem letzten Ansatz dann mal einen 5l Kanister gemacht, und nur 70g/1000.
    Leider der gleiche Effekt.
    In diesem Falle sogar noch schwieriger, da bei der Menge des Absatzes, dieser sich auch durch längeres schütteln nicht richtig auflöst.


    Ein Tip wäre Super

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

  • Wenn ich Google, dann ist das auch nur gewöhnliches Natriumhydrogencarbonat.
    Bist eigentlich auch unter der Lösungsgrenze mit 70g/1000ml. Sollte also nicht ausfallen. Lösungsgrenze ist bei etwa 100g/1000ml.
    Hast du mal versucht die Lösung mit heißem Wasser (>40 Grad) herzustellen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Löst es sich dann wieder gut oder sehr schwer?


    Hast du es mit Dest. oder Osmose - Wasser angesetzt?
    Wo war der Ansatz drinnen, Glasflasche, Plastikflasche?

  • THX
    werde das mal probieren, und das Wasser vorher im Wasserkocher erwärmen.
    Und wenn die Dose alle ist, werde ich mir was anderes suchen .



    Löst es sich dann wieder gut oder sehr schwer?


    Hast du es mit Dest. oder Osmose - Wasser angesetzt?
    Wo war der Ansatz drinnen, Glasflasche, Plastikflasche?


    Hi,
    ist mit Osmosewasser gemacht. Habe es früher immer Literweise in einer Kunststoffflasche angesetzt.
    in der Literflasche lässt es sich mit schütteln wieder lösen ( weil nicht soviel), was aber nicht sinn der Sache sein kann.
    Jetzt habe ich mal einen 5l Kanister angesetzt, und jetzt lässt es sich kaum noch in Lösung bringen trotz starkem längerem Schütteln

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

  • wieviel setzt sich denn wieder ab und bei welchen temperaturen? haste mal ein foto davon, wenn es sich abgesetzt hat.


    natriumhydrogenkarbonat sollte sich unterhalb der sättigungsgrenze (etwa 95g/l) eigentlich komplett lösen und auch in lösung bleiben.


    temperiertes wasser hilft natürlich beim auflösen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    wurde das Ausgangswasser mal kontrolliert, nicht das dort durch einen Fehler in der Anlage etc. etwas falsch läuft und die Konzentration zu hoch ist.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hier mal ein Bildchen.
    ist ein 5l Kanister, den ich hochhalte und von unter Fotografiert habe.



    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

  • so sieht es bei mir aus, wenn die löslichkeitsgrenze überschritten ist. anderenfalls muss es sich komplett lösen. man muss mit kaltem wasser auch schon gut und ordentlich lange schütteln, weil es sich im kalten wasser deutlich schlechter löst.


    überprüfe nochmal deine verwendeten mengen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sorry für die späte Rückmeldung,
    habe gerade Probleme das Forum zu öffnen. Geht jetzt seit Freitag Mittag, das es ewig dauert bis die Seite geladen ist.
    Waren auch jetzt wieder fast 10 min bis ich nun antworten kann.


    Also die Mengen habe ich überprüft, und sind/waren so wie es der Hersteller vorgibt.
    Mal guggen, werde mir was einfallen lassen.

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!