Panta Rhei Keim Test

  • Ah okay, du meinst das ab Minute 4:30


    Welchen Mehrwert bringt uns zu wissen, dass Bakterien/Keime und Pilze im Becken sind? Mit was müssen wir dann rechnen, wenn etwas angezeigt wird und was unternimmt man dann? Welche Auswirkungen haben Bakterienpräparate auf den Test?


    Sind eigentlich immer Bakterien im Wasser und wenn ja welche und welche Auswirkungen haben diese? Wie haben wir das bisher geregelt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Dinger gibst schon ewig, hab ich damals als wir noch Diskus hatzen berwendet um die Keimdichte im Wasser zu messen weil die Tiere eine niedrige Keimdichte bevorzugen.


    Find es ehrlich gesagt ein bisschen überheblich das als neues Produkt zu verkaufen weil die Bodo Dip Slides gibt es in der Form schon ewig.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Das mit der Temperatur war vorher auch schon.


    Die Bakis brauchen einfach eine Zeit zum wachsen und das ist temperaturabhängig.


    Im Diskusbereich waren die Dip Slides sehr hilfreich, im MW glaub ich eher nicht. Lass mich aber gern eines besseren belehren

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Alles hat sicher irgendwo seine Berechtigung, aber ich finde "noch ein Test mehr der einen in den Messwahn verfallen lässt" und noch vogelig macht... :rolleyes:

  • Das mit der Temperatur war vorher auch schon.


    Ja aber es ging früher nur mit einem Brutschrank und war nicht möglich bei 25-30°. Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Auch bei Zimmertemperatur gibt es das schon lange...
    Schaue hin und wieder mal einen Youtuber, der Aquascaping-Themen behandelt. Unter anderem testete er dort diesen komischen Keimschredder, den man im Süßwasser hin und wieder benutzt und wollte schauen, ob der die Keime reduziert.
    Die Mittel die er dafür hatte, brauchten auch keinen Brutschrank oder sonst was. Test machen. Dunkel stehen lassen. Nach 1 bzw. 2 Wochen rein schauen und fertig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Aber woran sehe ich ob ich eine zu hohe Belastung habe oder nicht?
    Mir fehlt ein vergleich:
    Soviel ist noch normal und ab soviel ist es zuviel.
    Keime werden ja immer drin sein.
    Oder habe ich da was übersehen?
    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • […]

    Stimmt leider so nicht, es war durchaus möglich.


    In der Gebrauchsanweisung war genau aufgeführt wie lange man bei welcher Temperatur warten musste bis man den Trst auswerten konnte.


    Zumindest bei den Bodo Dip Slides.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Ja die Dinger gibt es schon lange. Die Frage, die sich mir stellt, hat CeiBaer schon aufgeführt. Wenn ich genau nachweisen kann, was ich da züchte, hilft mir der Test überhaupt nicht weiter. Otto Normalverbraucher kann zwar damit nachweisen, dass die Keimdichte erhöht ist, aber was ist die Folge? Was soll ich ändern oder bekämpfen und mit was? Wenn ich ich nicht unterscheiden kann, welche Bacs das sind und ob sie schädlich oder nützlich sind, nützt mir ein Test überhaupt nichts. Allein die Tatsache, dass ich beim reinfassen ins Becken schon Millionen Bacs einbringe, die da nicht reingehören ist schon erheblich. Und dann?


    Für mich wieder sowas, um Geld zu machen und den Laier zu veräppeln.


    Rolf

  • Also im Meerwasser seh ich das genau so, aber damals als wir Diskus gehalten haben und damit mein ich nicht 0815 Diskus von einem dt. Massenzüchter sondern wirklich Tiere auf hohen Niveau, da war es schon sinnvoll die Bakteriendichte bestimmen zu können.


    Weil die Tiere es einem sehr danken mit Gesundheit und tollen Farben wenn die Bakteriendichte möglichst gering war.


    Wurde damals mit einen großen UVC und einen Nitrat Phopshatharz bewerkstelligt. Aber das ist eine andere Geschichte und passt nicht in ein MW Forum. :D

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!