• Nabend zusammen,


    mir ist vor ca. 6 Wochen leider leider ein kleines Unglück passiert.
    Ich stand in der Tür auf dem Weg zum Flughafen. Habe kurz noch das Becken fit gemacht und dabei ist der Fuß meiner Froschlaich gebrochen.
    Da ich keine Handschuhe mehr da hatte.... musste ich mit meinen Händen mitten rein fassen. Für mehrere Minuten.
    Am nächsten Tag pellte sich die erste Schicht meiner Hände. Weiter war erstmal nichts. Nun habe ich in regelmäßigen Abständen brennende Hände und Unterarme.
    Kann das eventuell zusammenhängen? Die Eyphillia nesselt ja schon recht stark. Beim Giftnotruf meinte man, daß kann 2 Monate anhalten. Eure Meinung???


    Besten Gruß
    Kosta

  • Hi,
    ist mir auch schon paar mal passiert. Erst ist es angeschwollen und hat dann gejucked ohne ende. Nach zwei drei Tagen geht es dann immer langsam weg. Ich schmiere Cortison Salbe (vom Arzt) und Antihistamin drauf (sowas wie Fenisitil) und nehme dann noch Lorotadin. Lorotadin und fenistil sind frei verkäuflich. Das Lorotadin ist ein Antiallergikum das nach meiner Erfahrung auch den Juckreiz reduziert. Jetzt hab ich mir mittlerweile dicke Aqua Medic Handschuhe aus Latex gekauft die extra lang sind. GGf. würde ich mal zum Hausarzt.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Kosta, unabhängig davon, ob das bei Anderen auch so ist oder nicht, geh bitte unbedingt zum Arzt. Damit ist nicht zu spaßen…
    Was der Giftnotruf meint ist das eine, was ein Arzt, der sich das mal konkret anguckt ist das andere.


    Daher bitte mal den Hausarzt aufsuchen.


    Gruß,
    Matthias

  • Erstmal danke für eure Meinungen. Habe keinerlei Ausschlag oder Rötungen mehr.
    Nur halt das gelegendliche brennen der Haut. Deswegen frage ich nach Erfahrungen.
    Termin beim Hautarzt bekommen ist nicht sooooo einfach ;)
    Achso. Habe 3 Giftnotrufe in der Republik kontaktiert. Überall die gleiche Antwort. Muss man aussitzen. Kann dauern.

  • Hi Kosta,
    das klingt erstmal beruhigend. Hautarzt muss ja ned unbedingt sein, aber zumindest Dein Hausarzt sollte das vielleicht trotzdem mal angucken.
    Das meinten Johannes und ich.
    Ein anonymer Giftnotruf kann nicht die individuelle Beurteilung übernehmen.
    Ist ja auch unangenehm und vielleicht hat er was, dass es schneller heilt.


    In jedem Fall gute Besserung weiterhin!



    Gruß,
    Matthias

  • Ja...definitiv...wenn wirklich über längere Zeit ernsthafte Beschwerden auftreten,dann zum Hautarzt...leichte Vernesselungen und Rötungen habe ich auch öfter,da ich immer ohne Handschuhe im Becken hantiere...Euphys nesseln schon ganz gut...allerdings harmlos im Vergleich zu meiner Heliofungia...die ist ein echtes Nesselmonster LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Aber Allgemeinmediziner sind da schnell mal überfordert. Leider

    Die Kompetenz des Hausarztes wird oftmals unterschätzt. Die sehen jeden Tag alles mögliche und müssen sich auch ständig auf vielen Sachebenen fortbilden und ihr Wissen stets aktuell halten….
    Ggf. kann er Dir ja auch ne Überweisung an den Hautarzt ausstellen.



    Gruß,
    Matthias

  • Jepp...Wenn er meint,daß da ein Facharzt draufschauen sollte,gibt es eine Überweisung...genau so sollte es sein LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Achso. Habe 3 Giftnotrufe in der Republik kontaktiert. Überall die gleiche Antwort. Muss man aussitzen. Kann dauern.



    Am besten, du informierst uns jeden Tag, wie es dir geht. Wenn wir 2 Tage nichts hören, alarmieren wir den Suchdienst.


    Übrigens kommst du in der Notaufnahme oft schneller dran, als mit einem normalen Termin beim Facharzt. Und wenn sich die Haut pellt und du Schmerzen hast, dann ist es ein Notfall.


    LG
    Daniel

  • Hi,
    für mich ist das kein Notfall wenn das schon vor sechs Wochen passiert ist.
    Ich würde auch erst zuh Hausarzt gehen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Mal als Tipp, wenn du keinen Termin bei einem Facharzt bekommen kannst ruf deine Krankenkasse die beschaffen dir ziemlich geschwind einen bzw. nennen dir einen Facharzt wo du kurzfristig einen bekommst.


    Das mit der Notaufnahme stimmt auch. Nur leider machen das wohl mehr und mehr eine ganze Reihe unserer Mitmenschen ohne Not übertrieben sag ich mal mit Schnüpfchen weil sie keine Lust auf die Wartezeiten beim Hausarzt haben...

    Beste Grüße
    Volker



  • Nach meiner Erfahrung bekommt man wenn nötig, gegebenenfalls mit längerer Wartezeit vor Ort, bei seinem Hausarzt schnell einen Termin. Wenn man dann von diesem eine dringliche Überweisung in der Hand hat, hilft das in der Regel (sicher nicht immer) auch dabei schnell einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen.


    Für Leute die nachts oder abends nicht die Notaufnahme blockieren wollen, gibt es auch oft einen kassenärztlichen Bereitschaftsdienst, für die weniger dringlichen Fälle. Bei uns ist der auch in der Klinik angesiedelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!