Filter-Verwirrung

  • Moin liebe Leute,
    ich habe grade Knops Buch gelesen und bin ein wenig verwirrt.
    Bisher dachte ich, es benötigt zum Aquarien Start zunächst nur einen Abschäumer. Aber der Autor spricht sich besonders für Becken Größen um die 100 l für einen Dauerbetrieb eines Zeolithfilters oder von Biopelletfilterung aus. (Nanoriff Aquarien)
    Macht es letztlich einen großen Unterschied, auf welche Art gefiltert wird? Gibt's da pros und cons? Oder macht man einfach beides? Wo muss häufiger das Material erneuert werden?
    Und brauche ich diese Filter Methoden schon beim Einfahren, oder kann ich damit warten, bis eine Fütterung von Tieren nötig ist?
    Und noch ein Punkt:
    So wie ich es verstanden habe, muss der Biopelletfilter vor dem Abschäumer sein, damit freie Bakterien im Abschäumer entfernt werden.
    Setze ich aber einen Zeolith Filter ein, kommt der dann hinter den Abschäumer, damit hohe Belastungen schon möglichst vorher abgeschäumt wurden und der Materialverbrauch sinkt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!