Kauderni an Granulat gewöhnen

  • Hallo Leute,


    ich füttere meine Fische abwechselnd mit Frostfutter (Mysis, Artemia) und Granulatfutter (von ARKA).
    Aktuell hab ich eine Dekor-Schwertgrundel und ein Pärchen Ocellaris im Becken, die alles problemlos fressen. Meinem Kauderni allerdings scheint nur Frostfutter zu schmecken, Granulat ignoriert er.
    Da ich beruflich immer mal wieder 2-3 Tage unterwegs sein werde und meine Gattin ebenfalls nicht immer zuverlässig zuhause ist, würde ich gerne einen Futterautomaten installieren.


    Damit der Kauderni dann aber nicht verhungern muss, würde ich ihn idealerweise an das Granulatfutter gewöhnen. Habt ihr Tipps?


    Ich hatte mal folgende Überlegungen:
    - 2. Kauderni, der bereits an Granulatfutter gewöhnt ist, damit er sich das anschaut (Problem: Ein Weibchen zuverlässig herzubekommen)
    - Hungern lassen (möchte ich aber nicht tun!)
    - ein anderes, Automatentaugliches Futter ausprobieren. Jemand hierzu Ideen?


    Jemand schon Erfahrungen generell dazu gemacht oder zu meinen genannten Ideen?
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Ich habe noch niemals einen Kardinalsbarsch gesehen, der Granulat zuverlässig frisst... Da wirst du dir wohl die Zähne ausbeißen.
    Ist wie Mandarin oder Chelmon an Trockenfutter gewöhnen... Da musst du schon echte Ausnahmen haben.


    Das Männchen frisst doch sowieso nur wenn er das Maul nicht voll hat. Und wenn er mal wieder Eier austragen muss, dann frisst er eh einen Monat nichts. Also dürfen 3 Tage ja gar nicht stören. Wäre nur blöd, wenn das Männchen die Kleinen raus lässt und dann weiter hungern muss.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Meine akzeptieren auch nur Frost und Lebendfutter...Granulat und Flocke wird probiert und wieder ausgespuckt :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Trockenfutter, wo bisher auch alle Leierfische eigentlich immer drangegangen sind, ist das Supreme Marin. Das könnte man versuchen. Gibts in unterschiedlichen Korngrössen. Guckst du mal hier.


    Auch von Dr. Bassleer kann man versuchen. Hält sich lange in der Wassersäule und scheint ebenfalls gut anzukommen.


    Auch das Eheim Professionel Food bleibt recht lange in der Wassersäule und reizt die Fische dadurch mehr.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eventuell kann man anfangs auch etwas Trockenfutter mit Frostfutter mischen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ch habe noch niemals einen Kardinalsbarsch gesehen, der Granulat zuverlässig frisst... Da wirst du dir wohl die Zähne ausbeißen.
    Ist wie Mandarin oder Chelmon an Trockenfutter gewöhnen... Da musst du schon echte Ausnahmen haben.


    Naja.... dann hatte und habe ich wohl solche Ausnahmen, die sogar regelmäßig Junge hatten. Wichtig ist, dass das Futter im Wasser schwimmt und nicht zu schnell sinkt.


    Mein Chelmon im großen Becken ist nachdem keine Röhrenwürmer und Glasrosen mehr da waren, auch an das Trockenfutter gegangen. Da hatte ich ziemlich Bammel, weil man immer sehr viel negatives liest, aber der ist ein guter Brocken geworden, bis ich das Becken wegen Umzug abbauen musste.


    Entweder habe ich mit den Fischen Glück, oder die wissen, dass sie besser das fressen, was ich Ihnen anbiete. Aktuell gibt es Fauna Marin und Tropic Marin im Wechsel. Beides als kleineres Granulat aus dem Automat (8 mal am Tag).


    LG
    Daniel

  • Ich hatte mir bei meinen Kauderni-Nachzuchten auch die Zähne ausgebissen. Granulat und Flocken gingen bei denen überhaupt nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Ich habe sehr viele Kaudernis gezüchtet . Bestimmt 300, aber nie sind sie an Granulat gegangen. Füttere alle anderen Fische mit Baseler.
    L

  • Hallo zusammen,
    bei mir auch überhaupt kein Problem. Meiner ist dermaßen verfressen und nimmt alles dankbar an. Auch der kleine, der leider verstorben ist, hat ohne Probleme das Granulat gefuttert. Ich habe das Futter von Genzel, Gr. M (0,6-0,9), möchte jetzt aber das von easy reef in Gr 1,2 testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!