Besatzfrage für 125 Liter. Wenn möglich Nachzuchten.

  • Hallo zusammen,


    Ich will kurz etwas zu meiner gedanklichen Ausgangssituation schreiben, damit ihr versteht was mich umher treibt.


    Bisher hat mich die schwere Züchtbarkeit von Meerwasserfischen davon abgehalten mit der Meerwasseraquaristik zu beginnen.


    Für mich war es im Süßwasser immer die Krönung, wenn ein Diskus Pärchen seine Jungen geführt hat oder ein zwergbuntbarsch einen Stein geputzt, sein Gelege bewacht und dann die jungen beschützt hat. Es war sozusagen irgendwie die Bestätigung, hey du hast ein komplettes Biotop das funktioniert.


    All dies wird im Meerwasser genau so wohl nicht möglich sein. Da sich aber mittlerweile mehr getan hat in puncto Zucht habe ich jetzt mal mit einem 125 Liter Becken gestartet.



    Nun habe ich aber auch festgestellt, dass es offenbar doch wesentlich weniger Zuchten gibt als gedacht. 80 % sind ja Anemonenfische und ihre Farbvarianten davon .Ebenso scheint die meisten Fische auch nur für große Hälterungsanlagen mit Meeranschluss züchtbar zu sein. Ich dachte irgendwie, dass es möglich wäre ein kaiserfisch zum Beispiel auch im Aquarium zu züchten. Dass das aber vollkommen naiv ist habe ich jetzt auch festgestellt nachdem ich gelesen habe wie die wohl wirklich gezüchtet werden. :thinking:


    Kann ich davon ausgehen, dass alles was ich bei de Jong nicht unter tank breed finde, prinzipiell auch für den normalen Sterblichen nicht als Nachzucht verfügbar ist?


    Die einzige Fischart die ich jetzt gefunden habe, die ich in meinem Becken halten könnte und auch als Nachzucht verfügbar wäre sind die fridmani. Bei der korallengrundel habe ich Angst, dass sie mir die Milka platt macht. Die steht nämlich oben im Riff an ziemlich exponierter Stelle.


    Schwertgrundel finde ich auch klasse, aber sie ist wohl auch nur als Wildfang zu bekommen.


    Für Demoisellen ist mein Becken wahrscheinlich auch noch zu klein.?


    Daher konkret nachgefragt, welche Art außer fridmani kann ich in diesem kleinen Becken als Nachzucht eigentlich halten? ich befürchte die Antwort bereits zu kennen, aber vielleicht fällt den erfahrenen Leuten hier auch noch was ein dass ich noch nicht gedacht habe.


    Gruß
    Daniel
    Jemand noch ein Bild von meinem Becken mit Riffaufbau. Vielleicht spielt das ja für die besatzfragen eine Rolle.







  • Also ich habe Fridmanii,Clownfische,gelbe Mirakelbarsche und Kauderni als Nachzuchten von Nemo Aquaristik...und mein Becken ist nicht gross :EVC471~119:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Pterapogon kauderni dürfte die einfachste Art zum nachzüchten sein. Die Elterntiere können aber ziemliche Brocken werden und sind dann für dein Becken unter Umständen zu groß.
    Amphibrion lassen sich verschiedene Arten gut nachzuüchten, allerdings brauchst du da eigentlich ein Aufzuchtbecken und einiges an Phytoplankton.
    Ansonsten bei deiner Beckengröße halt noch Gramma loreto (eher schwierig), verschiedene Mirakelbarsche, Pseudochromis fridmanni und springerii, und diverse Grundeln.


    Aber Nachzucht im Meerwasser ist immer aufwändiger als im Süßen. Viele junge Fische haben sehr spezielle Nahrungsbedürfnisse.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Also bei 125 Liter sind auch Fridmanis nichts für dein Becken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Warum ? Weil irgendwo Literangaben stehen ? Kann man nicht pauschal sagen...klar steckt man keinen aktiven Kaiser,Doktor oder Lippi in ein Becken,wo sie sich nicht ordentlich bewegen können...das ist Tierquälerei...aber das Thema hatten wir ja schon oft...125 l geht für einige eher an die Aufbauten und Verstecke gebundenen Tiere schon prima LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Fridmannis gehen ohne Probleme in einem 125l Becken. Viele Spalten und Verstecke und das passt ohne Probleme.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • In dem Becken,so wie es aussieht sind aber kaum Spalten oder verstecke,zumindest wenn man die Fotos sieht.Aber muss ja jeder selber wissen welche Fische er wo reinpackt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Da stimme ich Micha allerdigs zu...Aufbau ist schön luftig,braucht aber vielleicht ein wenig mehr Versteckplätze und Spalten,wenn Fischlis rein sollen,denn Rückzugsmöglichkeiten und Schlafplätze sind wichtig LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zitat

    allerdings brauchst du da eigentlich ein Aufzuchtbecken und einiges an Phytoplankton.

    Hi,


    mir ging es erstmal darum überhaupt Nachzuchten zu bekommen. Im Becken selbst züchten, halte ich wie du schon schreibst auch für nicht möglich. Die Zucht an sich wäre im Moment etwas in sehr weiter Ferne Erstrebenswertes, wenn ich alles andere mal im Griff habe.

    Zitat

    Ansonsten bei deiner Beckengröße halt noch Gramma loreto (

    Wäre ich sofort dabei. Bei denen habe ich aber gelesen, sie bräuchten mind.300 Liter ?



    Ich hab mich jetzt mal näher über Elacatinus oceanops eingelesen. Die sind in der näheren Auswahl.



    Zitat

    n dem Becken,so wie es aussieht sind aber kaum Spalten oder verstecke

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob wirklich zu wenig Verstecke drin sind oder ob man es auf den Fotos nicht sieht.
    Bin aber auch gerne bereit noch etwas umzugestalten. Daher frage ich ja, bevor ich was kaufe :D


    Hab die Steine so aufgebaut, dass eigentlich zwischen allen Steinen Platz zum Verstecken ist. Diese dunklen Bereiche kommen aber auf dem Handy mit der Beleuchtung von oben ziemlich dunkel und nicht einsehbar rüber. Die Steine unter dem Aufbau, die man hier nicht so richtig seht, sind Totgesteine mit großen Löchern drin.




    Kann aber auch gut sein, dass ihr das schon berücksichtigt habt und trotzdem zu wenig Verstecke da sind. Dann muss ich nochmal umbauen.
    Ich werde mal versuchen mit einer Lampe diese Bereiche auszuleuchten und ein paar Detailansichten hochzuladen, dann kann man es vielleicht besser einschätzen.






    Ich hätte noch zwei Fragen.


    1. Das interessiert mich nur aus Neugier. Weshalb lassen sich Schwertgrundeln nicht in Gefangenschaft vermehren? Liegt es an der Aufzucht der Jungfische bzw.am Futter?


    2. Ist die Korallengrundel (Gobiodon okinawae) wirklich so drauf, dass sie SPS kaputt macht? Das war nämlich der Grund weshalb sie aus meiner Auswahl rausgeflogen ist.


    Gruß
    Daniel

  • Wäre ich sofort dabei. Bei denen habe ich aber gelesen, sie bräuchten mind.300 Liter ?


    Blödsinn, hier im Forum gibt es einige, nich eingeschlossen, die ein Pärchen glückliche Grammas in 90 Litern halten.


    Es gibt immer wieder Leute die gerne mit erhobenem Zeigefinger sagen "aber im MeWaLex steht doch..."
    Lass denen einfach ihren Spass und mach Dir Deine eigenen Gedanken wie sich die besagten Fische verhalten, wie groß sie werden und was Du ihnen bieten kannst.


    Die Grammas haben aber ein anderes Problem, sie sind sehr stressempfindlich.
    Ich habe deshalb schon ein Pärchen verloren :(
    Ich würde sie niemals im Versand kaufen und auch beim Händler schauen, dass sie schon länger da sind und keinerlei Anzeichen für Krankheiten zeigen (klare und unbeschädigte Flossen)
    Ich würde sie auch ziemlich am Ende einsetzen, dass sie nicht durch weitere Neuankömmlinge gestresst werden.
    Auch häufiges hantieren im Becken setzt ihnen zu.
    Wenn man das alles beachtet sind es phantastische Tiere!


    Und schau Dir mal die Gobiodon histrio an, die ist nicht ganz so "stressig" wie die Gelbe :)


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!