ATI Straton LED

  • @ mib, 10-20% über die gesamte Lebensdauer... und wie lang ist die ? Die eine LED wird nach 3 Jahren duster, die andere nach 12 Jahren. Dem würd' ich so pauschal nicht zustimmen.

  • ich denke man geht dabei von den beworbenen 50000 stunden aus. in der zeit sollen sie die besagte leistung verlieren. realistisch wären vielleicht wirklich 30000 stunden, was aber trotzdem einer lebensdauer von ca. 7 jahren entspricht bei 12 stunden betrieb pro tag bei 100%.


    bei t5 kann man es im prinzip auch nicht pauschal sagen, dass diese nach 9 monaten getauscht werden sollten. betreiben wir sie nur 5 stunden am tag, verlängert sich die lebensdauer, oder besser gesagt die zeit wo sie stabil das spektrum liefern, rechnerisch auf die doppelte veranschlagte zeit.


    man muss also immer schauen in welchen bereichen man seine lampe betreibt, welche kühlarchitektur ist verwendet, welche temperaturen herrschen permanent beim betrieb. das sind wichtige faktoren für die lebensdauer und stabilität des spektrums.
    eine sirius x1 bei mir ist sicher schon über 5 jahre im betrieb, war 2014 eine der ersten. da sehe ich noch keine negativen anzeichen von alterung. lief fast nie auf 100%.


    ich denke die meisten leute betreiben ihre led lampe nicht bei 100% leistung. selbst wenn, sind gute lampen so konstruiert, dass die led, selbst bei 100%, nicht am limit betrieben wird.
    wobei andere wieder behaupten, dass auch gedimmte led genauso schaden nehmen wie die, die ständig am maximum betrieben werden. ich weiss es nicht...


    ich denke aber, egal wie, die lebensdauer von led lampen kann gut viele jahre ohne irgendwelche spürbaren probleme betragen. träfen die prognosen für die lebensdauer von etwa 5 jahren zu, müssten sich ungefähr ab jetzt die meldungen über ausfälle oder spürbare änderungen, bei lampen die schon die jahre am markt sind, häufen.


    abwarten...


    diese diskussionen gab es übrigens bei jeder neuerscheinung einer lampe, egal welchen herstellers. ist ja auch in ordnung. allerdings gibt es heute ganz andere erfahrungen bezüglich lebensdauer etc. als noch vor ein paar jahren.


    ich bleibe jedenfalls gespannt auf die ersten berichte zur straton.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ mib, 10-20% über die gesamte Lebensdauer... und wie lang ist die ? Die eine LED wird nach 3 Jahren duster, die andere nach 12 Jahren. Dem würd' ich so pauschal nicht zustimmen.



    Also bei den LED Leuchten der Strassenbeleuchtung welche wir einsetzen, geben die Hersteller bei 350mA Bestromung 100 000h L90/B10 an, bei 500mA 100 000h L80/B10. Das heisst, dass nach 100'000h die LED's noch 90% Lichtstrom hat und nur 10% ausgefallen sind. Z.B. Phillips bietet solche Leuchten an. Da die Technik ihrer Aquarium Leuchte ähnlich sein wird, gehe ich davon aus, dass die eine ähnliche Lebensdauer hat. Auch die anderen Hersteller werden nicht so viel schlechter sein. Daher ist 15% Verlust pro Jahr sicher falsch.


    Gruss Michael

  • ich denke aber, egal wie, die lebensdauer von led lampen kann gut viele jahre ohne irgendwelche spürbaren probleme betragen. träfen die prognosen für die lebensdauer von etwa 5 jahren zu, müssten sich ungefähr ab jetzt die meldungen über ausfälle oder spürbare änderungen, bei lampen die schon die jahre am markt sind, häufen.


    Meinst du? Ich weiß nicht, wie viele Leute eine so alte Lampe besitzen UND diese mit exakt den gleichen Technologien von damals ersetzen.
    Würdest du dir aus irgendeinem Grund eine exakt identische Lampe nochmal besorgen? Das wird ja schon schwer. Allein wegen der 2017er Cluster. Es wäre ein genialer Selbstversuch sich ein frisches Cluster zu besorgen und neben die "alten" zu hängen und dann zu schauen, wie unterschiedlich sie sind.
    Fast alle Lampen haben in dem Zeitraum eine Überarbeitung oder neues Modell bekommen, dass man die "alten" gar nicht mehr neu bekommt und daher gar nicht direkt vergleichen kann. Speziell wenn man von 7-10 Jahren Lebensdauer ausgeht. 5 Jahre sind ja so das Minimum was vorhergesagt wird. Ähnlich wie eine T5, die nach 3 Monaten hinüber wäre. Was natürlich ebenso Quark ist.
    Meine Röhren sind mittlerweile auch bei der einen Lampe etwa 6 Monate alt und bei der anderen 8 Monate. Direkte Unterschiede kann ich dazwischen nicht erkennen. Und überhaupt das die Röhren nicht mehr optimal funktionieren würden. Ich bin mir aber sicher, dass ich bei nagelneuen Röhren direkt den Unterschied sehen werde. Aber eben nur den direkten Unterschied. Sonst ist das so ein schleichender Prozess, den man nicht merkt. Die Korallen aber sehr wohl, wie man weiß.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi,
    ist doch schon längst bewiesen, dass selbst nach zig Jahren noch genug SPS unter den LEDs wachsen. Ich meine Henning Wiese hatte /hat etliche Jahre eine Orphek V1, die ihren Geist nicht aufgegeben hat. Ich kenne auch Leute die seit Markteinführung die AL Blue Sol oder wie die noch heißen , über dem Becken hängen haben und sie funktionieren noch immer. Es wurde keine Messung durchgeführt, aber schaut man ins Becken, dann ist einem das theoretische blabla egal.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Guten Abend


    Da mein Name hier mehrmals erwähnt wurde melde ich mich auch mal kurz zu Wort.


    1. Die Verluste bei den LED bezogen sich in Vergleich zu T5
    Diese haben in 8 Monaten einen Verlust von ca. 40%


    2. Die Led haben, wie hier bereits geschrieben in den ersten Jahren grössere Verluste als über die Jahre im Anschluss. Bei meinen Versuchen wo in SIFI im letzten Jahr gezeigt wurden sieht man das man ca. 30‘000 Stunden erreicht mit den gleichen Verlust wie bei einer T5.
    Dies wie Burkhard erwähnt hat bei ca. 12 Stunden mit 100% sowie je 2 Stunden Dimmung.


    3. Wie wir unsere Beleuchtung in etwa über einem Meerwasserbecken betreiben.


    4. Respekt für ATI wo als Einziger sich an ein neues Konzept gewagt hat und die Kosten der Entwicklung nicht gescheut hat.
    Andere Hersteller bringen da nur neue Spektren oder Steuerungen, haben aber die „flächige Beleuchtung“ immer noch nicht begriffen.
    Mit diesem System konkurrenziert man sich (ATI) indirekt mit der T5 selber und macht sich indirekt damit einen Markt kaputt. Daher zollt hier ein grosser Respekt.


    5. Die eingesetzten der Prismenscheibe wurden vor ein paar Jahren bereits als Lichtlenkung von anderen Herstellern aus den fernen Osten eingesetzt und hatten top Eigenschaften. Diese Module sind leider nie hier bei uns in den Handel gekommen.


    6. Jan hier hat es sich sogar um das Vorgänger Modul gehandelt. Die PR 156. Bei den AI ist es ein stückweit nach meiner Meinung korrekt. Nur haben hier die Vorschaltgeräte ihren Schwachpunt. Wurden sie auf 100% betrieben leider auch. Bei mir leider im Verlusttest nach 4 Jahren durchgefallen, da ich keine Aussage machen kann wen nicht mehr alle Dioden brennen. Bei Ersatz ist ja kein Vergleich zu einem Start möglich.
    Sie funktionieren aber auch nur über den Becken, weil man sie von Anfang an flächig angeordnet hat und nicht auf die Angaben der Ausleuchtung von Herstellen gegangen ist.


    7. Burkhart mit dem Spektrum der Straton gehe ich mit dir mit und ich freue mich wenn sie bei mir auf den Messtisch liegt.


    8. Für alle die es nicht wissen ist das Hauptversagen der LED nicht die Wärme sondern die Feuchtigkeit. Dies wurde ebenfalls mal an einem Vortrag in SIFI von Dietmar, Illutronix, aufgezeigt. Von daher hat man mit dieser neuen Lampe nach meiner Meinung einen weiteren Punkt mit einbezogen und optimal gelöst.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Danke Henning für Deine Informationen bin auf deine Test schon gespannt. Fahr Dienstag nach Ati da hängen 2 Straton über dem Schaubecken die werd ich mal in Augenschein nehmen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • So war heute bei Ati und hab die neue Straton begutachtet. Sehr schöne Lampe mit einem geilen Design finde ich . Alles sehr stimmig und sehr Flach gehalten auch das Netzteil, ein riesen Unterschied zu meinem Hybrid Klopper. Lampe war lauwarm bei 20 Grad Zimmertemperatur weis aber nicht auf wieviel % sie lief. So wie man mir sagte werden wir bald genug Test haben denn die erste Prodozierte Charge ist komplett verkauft. Läuft....
    Achso was mir auch auffiel sie blendet null von der Seite sehr angenehm fürs Auge durch die Prismenplatte.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • Hi,


    Was meinst du mit zu heiß? Kannst du die Temperatur Mal messen, denn nur weil es sich für uns heiß anfühlt muss es das nicht zwangsläufig auch sein.


    Grüße
    Christian

  • :EV8CD6~126:


    Sehr gut :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich lach mich kaputt, haha.


    Endlich mal eine Firma die Zeit und Kosten für unser Hobby investiert
    und im Endeffekt doch verhetzt wird. Das Produkt ist noch nicht mal am Markt
    und jeder weiß es natürlich wieder besser... und kosten soll es zum Schluss
    natürlich auch nichts... klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!