Ist das eine Alge? Ist das ein Wurm?

  • Hallo, ich habe hier ein paar Dinge im Becken, die ich dich ganz zuordnen kann.


    Es sind 2 Algen meine ich. Die eine ist kugelförmig die andere nicht. Habe mal versucht mit dem Handy Bilder zu machen. Hoffe ihr erkennt da irgendwas.









    Das andere sind so weiße Fäden die aus der Schnecke herauskommen. Ich meine nicht diese Felgen die die Schnecken manchmal an der Seite vom Gehäuse haben. Es sind weiße Felgen die irgendwie aus dem Inneren der Schnecke rauskommen. So sieht es zumindest aus. Diese Schnecke ist auch kaum noch aktiv. Weiß jemand was das sein könnte?






    Danke schonmal.
    Gruß
    Daniel

  • Hallo Rolf, vielen Dank für die Antwort. Bin dass der Fang Schleim einer wurmschnecke ist, dann heißt dass ich habe irgendwo eine sitzen. Die Frage ist nur wo...


    Welche Art von Alge ist das? Bzw soll ich die drin lassen oder irgendwie entfernen?
    Gruß
    Daniel

  • Bild 1 Kugelalge - entfernen! Restlos
    Bild 2 dürfte ulva „Meersalat“ sein.


    Kann auch recht nervig und invasiv in kleinen Becken ohne fressfeind sein.
    Würde ich auch sofort zupfen bzw entfernen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Die Algen können sehr invasiv werden, also restlos entfernen, soweit kein Fressfeind im Becken. Die Schnecken sind eigentlich nicht schlimmen, können aber in manchen Becken auch zur Plage werden. Wenn man die los werden will, das Röhrchen zukleistern.


    Rolf

  • diese fangfäden können aber auch von ner rippenquallenart stammen. wurmschnecken haben es eher netzähnlich. rippenquallen eher einzelne fäden mit feiner fiederung. aber auch nicht direkt schädlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo, vielen Dank für die wie immer schnelle und gute Hilfe.


    Finde es unheimlich beruhigen, dass ich weiß im Notfall hier im Forum eine Frage stellen zu können und geholfen zu bekommen.


    Hoffe, dass ich nach einiger Zeit genügend Erfahrung habe und auch Anfängern zu helfen.


    Danke euch :thumbup:


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!