Schnellstart mit Gelben/braunem Wasser

  • Hi Dennis,
    Ich würde auch Fische einsetzen und zumindest einen LG, so hab ich’s auch gemacht. Dagegen kannst du gar nicht Nährstoffe zuführen, so viel wie da am Anfang verwertet wird oder geht eben direkt ins Wasser und es wird trüb. Bis es dann ordentlich läuft dauert es ewig. Ich habe ein mal mit LG, und zwei mal mit TG gestartet und ohne einen Brocken LG wars mühsam. Teils wurden die SPS weiß.....sehe es wie Tom, natürliche Nährstoffe erzeugen und warten.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Was du da hattest, war ein Überschuss von Bakterien. Durch deine Zugabe von N und P hast du zwar Futter zugegeben, die aber von den Korallen wegen fehlenden C nicht aufgenommen wurden. Deine Bakterien haben den Korallen das Futter geklaut und zwar so schnell, dass die Korallen nix mehr abbekommen haben. Daher die Vermehrung. N und P etwas reduzieren. Ich hätte nach dem Einsetzen der Korallen erst einmal abgewartet und dann gemessen, wie P und N aussehen und dann passend dosiert. Da ist die Startdosierung von Sangokai schon sinnvoll. Man kann es aber auch anders machen.



    Rolf


    p.s.die Trübung geht übrigens von allein zurück oder mit UV-C

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!