K+ und A- Elements

  • Ich habe mich für mein Aquarium (750 L) für die Versorgung mit den Original Ballung Components A B C entschieden und Dosiere über eine Dosieranlage alles täglich ins Aquarium, Werte sind Stabil und passen für den Anfang


    Meine Frage ist wann ich mit den K+ und A - Elements anfange, das Becken läuft jetzt 3 Wochen und die Werte sind laut IcP Analyse noch alle gut . KH ist nun auch stabil zw 7,5 und 8 . Korallen Besatz ist eher mäßig für die Größe und wird in der kommenden Zeit noch aufgestockt, sind alles Tiere aus meinem vorherigen Becken.


    wie ist da die Empfehlung von euch ? möchte gerade jetzt am Anfang nicht nicht zuviel rein kippen (-:



  • Hallo Ralf,


    vielen Dank, dass Du Dich für unsere Balling-Methode und Spurenelemente entschieden hast.


    Es gibt ein rechnerisch korrektes Verhältnis zwischen den Balling-Lösungen und den K+ und A- Elements: auf 1 l von allen drei Balling-Lösungen kommen je 50 ml von den K+ und A- Elements.


    Eine gemischte Zufuhr ist auch möglich, falls nicht ausreichend Dosierpumpen für Einzeldosierung zur Verfügung stehen oder falls man sich die Arbeit erleichtern möchte:


    50 ml K+ Elements je l Balling A, 50 ml A- Elements je l Balling B.


    So kannst Du Dir aus dem Verbrauch an Balling-Lösungen leicht die korrekte Dosierung K+ und A- Elements ableiten und errechnen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ok Danke,


    Verstehe ich das jetzt richtig ..... Ich habe je 5l A B C angesetzt und nun mache ich dann jeweils in A 250ml K+ und in B auch 250ml A- und dosiere dann ganz normal weiter? Im Moment bin ich bei 150 ml A und 100 ml B und 100ml C pro Tag ..... ? Wenn dem so ist dann kann ich mir tatsächlich eine neue dosierpumpe sparen ich habe nehmlich nur drei zur Verfügung im Moment

  • Hi,


    So ich muss da jetzt doch nochmal nachhacken....


    Ich dosiere ja wie schon beschrieben Teil A/K+, Teil B/A-, Teil C


    meine Dosiermengen sind im Moment:


    A/K+ = 160 ml/Tag ( Calcium )
    B/A- = 90 ml/Tag ( Natriumcarbonat )
    C = 160 ml/tag (Natriumchloridfreies Meersalz )


    damit Erreiche ich Werte von Calcium 430 und KH 7.9 das ist ja auch gut so und wird sich sicher noch ändern mit der Zeit.
    Nun geht es mir um die Zusatzelemente die ich ja in die Stammlösungen beigetan habe, da die Werte ja schon abweichen ist die Dosierung der Elemente unterschiedlich


    Es heißt ja das man Teil C immer den höchsten Wert anpassen soll in meinem Fall also an Teil A... nun soll aber auch K+ und A- in gleichen Teilen dosiert werden, das mache ich im monent ja nicht weil Teil B ja geringer ist als Teil A ...... wie kann ich das kompensieren ?


    Kann ich auch z.B. A- in Teil C reinmischen weil der Wert soll ja Teil A angepasst werden .... dann hätte ich wieder die gleiche Menge von K+ und A-oder habe ich da den Totalen Denkfehler im Kopf


    wäre echt schön wenn ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen könntet....... auch ob ich das insgesamt richtig mache


    Danke schon mal im Vorraus

  • Hallo Ralf,


    die K+ Elements sind überwiegend Metalle. Calcium ist auch ein Metall. Deswegen gehe ich davon aus, dass die K+ Elements in einem gewissen Verhältnis zum Calcium verbraucht werden. Somit ist es in Original Balling A mit dem Calcium ganz gut aufgehoben.


    Die A- Elements werden eher wenig abhängig vom Calcium eingebaut, eher in organische Substanz. Die Löslichkeit ist am besten in Original Balling B. Also auch das die richtige Kombination. A- Elements in Balling C ist eher schlecht, das gibt wohl Ausfällungen, dann eher A- Elements-Dosierung in Balling B erhöhen.


    Ob es jetzt in Deinem Fall ganz genau passt oder Du besser Korrekturen vornimmst, kannst Du am ehesten von den Korallen (z. B. Iodversorgung und Polypenöffnung von Erythropodium oder Gorgonien) oder einer Analyse ablesen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!