Algenrefugium

  • Bin am überlegen ob ich sowas nicht mal probieren soll.
    Das es zeitversetzt läuft ist klar.
    Welche Algen und in etwa wieviel würdet ihr da nehmen ?.
    Und welche Bel. / Watt ? . Reicht eine ausm Baumarkt oder solls was besseres sein.


    Dank euch schon mal im voraus :rolleyes:


    Gruß Christian

  • Hallo,
    also zum Ausprobieren wird wohl erstmal ne günstige LED aus dem Baumarkt reichen. Rotanteile sind da effektiv. Geht aber auch erstmal mit normal-weissem Licht.
    Als Refugium/Algenfilterart fand ich die einfache Drahtalge perfekt.
    Setzt keine Poren und ist auch sehr easy für die Ernte.,
    Probier es einfach aus und dann siehste weiter, dann kannste das perfektionieren.
    Bedenke allerdings, das Du, wenn das nach Vorne losgehen sollte mit dem Algenwachstum, Spuris und vor allem Jod von den Algen gezogen werden.
    Das muss man dann etwas mehr im Auge haben.
    Gruß
    Thomas

  • Servus Christian,


    kann dir auch Drahtalgen empfehlen. Wenn du eine normale Lampe verwenden willst dann kauf dir eine Pflanzenlampe ausm Baumarkt.


    Ich nutze die Kessil H380 und die Algen gehen so richtig ab mit der. Aber die ist a....teuer.


    Wenn du Drahtalgen brauchst hab jede Woche so 10 bis 20 Liter übrig, verschick nur bei den Temperaturen nicht.


    Also wenn du mal in die Mühldorfer Ecke kommst....

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Also mein Refugium ist relativ schnell immer vollgewachsen und ich schneide dann immer die Hälfte raus.


    Nutze mittlerweile bei beiden meiner Becken ein Refugium mal von den Nährstoffen angesehen ist dadurch das Zooplankton stark angestiegen im Becken.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo, das Refugium zum Peninsula (50l) brachte etwa 2l Drahtalgen, manchmal auch nur einen Liter Drahtalgen (26W-Tunze-LED drüber) pro Woche.
    Der größere Skimz Algenreaktor kam mit seiner wesentlich effektiveren Züchtungsmöglichkeit schon locker auf 2-3l Drahtalgen (recht dicht gepackt) pro Woche.
    Hängt natürlich vom Nährstoffangebot/Spurenelementeangebot und letztendlich der Größe und Besatz des Hauptbeckens/Gesamtsystems ab.
    Für die Mikrobiologie an sich aber in jedem Fall vorteilhaft, so ein Algenrefugium, wie auch immer betrieben.
    So meine Beobachtung.
    Im Moment züchte ich eher Pfennigkalkalgen im Refugium. ^^
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!