Stomatella sp

  • Mahlzeit


    Habe da mal eine kleine frage : wie bekommt man die schnecken in den griff (Stomatella sp)??????? hatte mich gestern bei dunkelheit mal vor mein becken gehockt und da fiel mir auf das sie sich ziemlich vermehrt haben ..


    Danke schon mal im voraus für euere INFO´s


    LG Marcel

  • Hi Marcel!


    Warum willst du die in den griff bekommen? Sind ja nichts schlechtes.


    Wenn ich jetzt schnell mal so drüber nachdenke dann vll Lippfische...?


    Aber hängt stark von der bevkengrôsse ab...


    Aber die Schnecken haben mich noch nicht gestört ;)


    LG, Flo

  • hi flo


    habe nur angst das es überhand nimmt mit denen ..klar die sind ziemlich nützlich tilgen algen und alles andere .. lippfisch hab ich beckengröße hmm,meins hat 400l


    LG marcel

  • morgen!


    also ich hatte im alten Becken sicher auch so viele wenn nicht mehr und ich konnte nichts negatives feststellen.


    wenn denen die Nahrung ausgeht wird ihre Zahl auch wieder sinken!


    also bei 400l fallen mir schon ein paar Lippis ein die passen würden.
    zb: Macropharyngodon bipartitus - eine absolute Bereicherung für jedes Becken! ;)


    LG

  • ok danke für den tipp .


    hab grade mal wasser getestet :


    dichte:1,022
    MG: 1240mg/l
    Ca: 740 mg/l
    KH:5


    bei 26°


    bekomme ich die werte mit einem großzügigem wasserwchsel wieder ins gleich gewicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!