diverse Fragen zu meinen Korallen

  • Hallo,


    es tut mir Leid, dass meine Überschrift so unkonkret ist aber irgendwie fand ich einen Thread pro Koralle auch ziemlichen Unfug und overkill. Bitte meine Cyanos ignorieren - die gehen hoffentlich irgendwann von alleine weg (sind leider schon 3-4 Monate so).




    Kann mir hier mal jemand sagen, wie ich die Teile? Überhaupt? Gefühlt explodiert die bald. (ich muss passen ich weiß nicht mal, was es für eine ist)




    Es war mal eine nun sind es fast 3 und der Stein wird viel zu klein - einfach so lassen und dann hören sie auf sich zu teilen, weil es zu eng ist?



    Gleiches wie oben - es wurden und werden immer mehr der Stein ist aber nun voll. Einfach so lassen?





    Ist das rote in der MItte eine Montipora? Falls ja, ist es normal, dass diese weiße "Tentakel / Fäden" wirft, sobald sie einer anderen Koralle nahe kommt? Die andere Koralle stirbt ab an der Stelle.



    Was ist das grün rote? wurde mir glaube ich auch als Monti platte verkauft - wächst irre dolle zu allen Seiten - einfach abbrechen?




    Was sind das für weiße "Haare" am Stein mit roten "Grund" (def. keine Cyanos)?


    Ich danke euch!


    Grüße,
    Stefan

  • Bild 3 könnten Palythoa sein. Vorsichtig damit umgehen.......


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Kann mir hier mal jemand sagen, wie ich die Teile? Überhaupt?


    das wird ne caulastrea sein. kann man wachsen lassen, werden schöne grosse bälle. teilen kann man sie. sieht man wenn sie zusammengezogen ist.


    Es war mal eine nun sind es fast 3 und der Stein wird viel zu klein - einfach so lassen und dann hören sie auf sich zu teilen, weil es zu eng ist?


    ricordeas teilen sich nunmal von selbst. kann man so wachsen lassen. wenn kein platz mehr auf dem stein, teilen sie sich trotzdem weiter. ggf. treiben die neuen scheiben dann weg.


    Gleiches wie oben - es wurden und werden immer mehr der Stein ist aber nun voll. Einfach so lassen?


    palythoa/protopalythoa... gut die beschreibungen durchlesen. kann man so wachsen lassen, solange sie nicht das hauptriff erreichen.


    Ist das rote in der MItte eine Montipora? Falls ja, ist es normal, dass diese weiße "Tentakel / Fäden" wirft


    montipora ist es nicht. eher ne echinophyllia/echinopora. und ja, diese machen sich platz durch den auswurf der "fäden", welches vermutlich eher verdauungsorgane sind.


    Was ist das grün rote? wurde mir glaube ich auch als Monti platte verkauft - wächst irre dolle zu allen Seiten - einfach abbrechen?


    das ist ne montipora. kann man durch abbrechen vermehren und eingrenzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auf dem zweiten Bild die Krustenanemonen dürften Palythoa sein...Die mal schön in Ruhe lassen und nix mechanisch versuchen...sind hochgiftig,falls Du das noch nicht weißt...also nur mit Handschuhen anfassen und auf keinen Fall irgendwie mechanisch beschädigen...lies Dir unbedingt dazu die Hinweise im Netz durch LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bild 4 ist eine chalice / enchinophyllia.


    Dürfte in diese Richtung gehen https://www.dreamcorals.eu/de/…ophyllia-sp-australia.htm


    Das andere ist eine Monti, ja. Einfach abbrechen oder mit dem Seitenschneider ect was ab knipsen.


    Die zoas oder palys kannst so lassen, die bleiben auf dem einen Stein und wachsen nicht über den Sand soweit ich weiß

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Also,


    das erste ist eine Caulastrea. Die kann man fragmentieren in dem man sie zwischen den einzelnen Stämmen durchschneidet.


    Auf dem 2. Bild hast du Rhodatis Scheiben. Die wachsen fröhlich weiter. Denen ist ziemlich egal ob da kein Platz mehr auf dem Stein ist. Die finden schon genug Platz.


    Bild 3 sind zu 99% Protopalythoa Krusten. Auch die werden sich fröhlich weitervermehren und wachsen. An denen solltest du aber nicht irgendwie rumschneiden oder versuchen sie abzuzupfen. Schon gar nicht außerhalb des Beckens. Das ist schon mit das giftigste an Krustenanemonen was man so finden kann. Im Becken in Ruhe gelassen sind sie aber recht harmlos. Halt nur nicht dran rumfummeln das kann ganz, ganz böse ins Auge gehen.


    Bild 4 ist so wie ich das auf dem Bild erkennen kann eine Funghia. Das würde auch die Vernesselungen erklären.


    Auf den anderen Bildern kann ich nicht so richtig erkennen, was da ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Huch...ich meinte natürlich auch die Palythoa/Protoalythoa auf Bild 3 (nicht 2) :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    so viele Antworen hui. Danke erstmal.


    Zu den protopalythoa bin ich ja etwas überrascht. Mir wurden die einfach als Zoas ohne weiteren Kommentar verkauft. Hauptriff erreichen Sie aktuell nicht sind nur auf dem Stein. Was mache ich falls doch?


    Bzgl. der chalice - wie halte ich die in Zaum? Sobald sich eine SPS nähert fliegen Fäden und die SPS ist tot.


    Was wachsen da für Haare auf dem letzten Stein - das bleibt offen ;)

  • Tja...da kannst Du nicht viel machen...nur aufpassen,daß genügend Abstand zu anderen Korallen beibt...Korallen kämpfen halt um Lebensraum...manche mehr...andere weniger...die Protopalythoa einfach weit genug vom Riff weghalten und nicht in Panik geraten...wie schon erwähnt...nicht mechanisch beschädigen...einfach in Ruhe lassen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,solltest dich vielleicht auch mal einlesen bevor du irgendwelche Korallen kaufst,z.b. Meerwasser Lexikon oder hier. :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • chalice - wie halte ich die in Zaum?


    ähnlich anderer plattenförmiger korallen. kannst du abbrechen. bei stabilen bedingungen regenerieren sie sich wieder schnell. die bruchstücke kannste aufkleben und neue ableger heranziehen.


    das "haarige" ist nicht klar auszumachen. vielleicht ist es einfach eine kolonie würmer oder schnecken... das mach ich aber nur daran fest, dass je röhre jeweils nur 2 tentakel zu sehen sind, wenn ich das richtig sehe. wie reagiert es wenn du es störst oder fütterst?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Beim letzten Bild wird es sich um eine Kolonie einer Ericthonius- Art handeln.
    Zum Rest der Bilder wurde ja schon genügend gesagt.

    Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!