Mein Einstieg in die Unterwasserwelt

  • Hallo,


    wie im Titel schon angekündigt, bin ich gerade dabei mein erstes Aquarium zu planen und mich zu informieren wie ich alles am Leben halte.
    Leider bin ich von der Informationflut nahezu erschlagen und habe mir ein paar Bücher und Fachartikel schon durchlesen können.


    Es soll auf jedenfall ein Xenia 100 werden, da eine 65cm Tiefe meines Wissens nach Optisch sehr ansprechend gestaltet werden kann. Weiterhin möchte ich eine voll LED Beleuchtung, da ich der Umwelt zu Liebe keine T5 Röhren entsorgen möchte.


    Was ich bisher weiß:


    AQ: Xenia 100
    AS: Entweder Nyos 120 oder Bubble Magus Curve 7 (Royal Exclusiv gibt mein Budget nicht her) Um Platz zu sparen wollte ich ein Modell ohne Externe Pumpe
    Licht: 2x EcoTech Radion XR15w G4 Pro
    Strömung: 2x EcoTech VorTech MP10 oder 2x Tunze Nanostream 6095
    Heizung: 300W Heizstab Eheim oder Aqua Medic. Mit Aqua Medic T-Controller
    Dosierung: Aqua Medic Reefdoser Evo 4
    Förderpumpe: ist im Paket enthalten


    Ich möchte das ganze ohne Lebendgestein gestalten, da ich mir Zeit lassen möchte beim Riffaufbau (bin nicht der Kreativste :2_small9: ) und versuche da ein wenig Budget einzusparen. Somit ist da mein Plan entweder mit Reef Rocks zu arbeiten und Live Sand oder nur Live Sand oder halb halb, dort muss ich mich noch weiter informieren.


    Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung zur Technik mitteilt, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :11B95E~110:
    Da ich Schwierigkeiten haben werde mir eine Osmoseanlage in der Wohnung anzuschließen wäre meine Frage welche Anforderungen ich an Wasser stellen muss, um es für mein AQ zu benutzen (Nährstoff Grenzen) ansonsten greife ich auf Osmosewasser aus dem Fachhandel zurück.


    Danke im Vorraus.
    Lg
    Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von Zackundweg ()

  • Hallo Hendrik,
    Die von Dir ausgesuchte Technik kann ich nicht beurteilen, da ich außer dem Reefdoser nichts davon habe.
    Zum Osmosewasser:
    Du wirst viel Wasser brauchen. Falls Du Wasserwechsel machst, geht da schon ne Menge drauf. Der Löwenanteil wird aber das verdunstete Wasser sein. Gerade im Sommer geht da ne Menge drauf. Bei einem Nanobecken kann man das Wasser sicher kaufen, bei einem Xenia kommen da aber große Mengen zusammen.


    Mein Tip wäre, dass Du dir trotzdem eine eigene Anlage kaufst. Wenn Du diese nicht fest einbauen kannst, dann kauftst Du einen Anschluss für den Wasserhahn (ich habe den von Gardena) und schließt die Anlage z.B. in der Badewanne oder Dusche an, wenn Du Wasser brauchst. Da bist Du völlig unabhängig von einem Händler und dessen Öffnungszeiten. Finanziell wird sich das sicher auch lohnen, aber die Unabhängigkeit ist fast noch wichtiger.

  • Die Technik ist grundsätzlich solide.
    Du könntest möglicherweise noch mit 1x oder für Ultra extrem 2x Philips Coral Care hier oder da einen Euro sparen. Grundsätzlich sind die Radions aber super gut!
    Leider bleiben für Acros noch immer die guten alten T5 das non-plus. Es geht allerdings definitiv auch mit LED und mittlerweile gibt es gute Lösungen eine Hybrid nachträglich zu bauen. Z.B. mit GHL T5HO.


    Osmoseanlage wirst du kaum rum kommen. Wie schon geschrieben wurde.
    Beim Xenia 100 kannst du mit einer Verdunstung von etwa 3-5 Liter pro Tag rechnen. Dazu kämen je nach gewünschtem System wöchentlich 30 Liter Wasserwechsel. Da müsstest du schon jede Woche rund 60 Liter Wasser schleppen.
    Dazu kommt, dass du Reinstwasser benötigst. Nicht einfach nur Osmose. Also pures H2O ohne alles. Das bieten nur wenige "Fachhandel" an. Daher macht es auch Sinn hier selbst für die Qualität verantwortlich zu sein und sie zu kontrollieren. Ich habe meine Anlage auch nicht festeingebaut. Alle 2-3 Wochen werden bei mir rund 200 Liter Wasser produziert und damit kann ich meine Verdunstung dann ausgleichen. Die Anlage verschwindet in der Zwischenzeit im Schrank.


    Die MP10 könnten für das Becken knapp werden... Zumindest werden die teilweise auf Vollgas laufen müssen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hey,


    erstmal wollte ich loswerden das ich begeistert und überrascht bin wie groß doch die Resonanz und Hilfsbereitschaft hier ist, das ist echt der Hammer vielen dank an die betreffenden Personen :6_small28:
    Ich habe wieder ein bisschen rumgelesen und telefoniert und habe mich nun ein ganzes Stück weiter festgelegt.
    Ich habe mir nun das Aqua Medic Xenia 100 bestellt und hoffe das es in der nächsten Woche geliefert wird, dabei habe ich mir auch schon mal ein paar Kleinteile wie Dosierpumpe, T Controller und Futterautomat mutbestellt weil die zu einem guten Kurs zu haben waren.
    Werde mir dann noch den Hubble Magus Curve 7 besorgen, nachdem ich gelesen habe das die AQ eher zu Nährstoffarmut neigen möchte ich diesen nicht zu groß dimensionieren.


    Bei Strömung und Beleuchtung habe ich bisher nur gutes über die Ecotech Marine gelesen, sodass ich derzeit dazu neige mir 2 Radeon XR15 G4 pro zu ordern in Verbindung mit vorerst einer Vortech MP40, die ich bei höherem Besatz um eine weitere erweitern möchte.


    Einfahren möchte ich die wie schon erwähnt etwas kostengünstiger so das ich derzeit dazu tendiere mit Reef Rocks zu starten, da mir auch von totem Gestein abgeraten wurde.
    Danke dir Saithron für die Anmerkung mit dem Wasser, du hast fürchte ich recht und ich werde mir eine Osmoseanlage holen müssen. Wieder was zum recherchieren :EV6CC5~125:
    Da ich Ende August in den Urlaub fahre, habe ich dafür ja noch genug Zeit und starte dann hoffentlich mit September mit meinem hoffentlich erfolgreichem neuen Hobby!


    Bis dahin, sorry für so viel Text, LG
    Hendrik

  • Hi
    Eine gute Osmose macht das Leben um einiges leichter, glaub mir.
    Wir haben eine, die produziert ca 50l in einer Stunde, ein Traum :)
    Bei den Steinen kann ich dir persönlich nicht zu Reef Rocks raten. Ich habe die mal aifgeklopft...


    Ich bin super zufrieden mit dem epo Reef von Norbert dammers und kann ich nur weiter empfehlen. War auch nicht teuer.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hey,


    nach ausgiebiger Planung und sehr guter Beratung (danke Reefy :P ) konnte ich nun bei Kölle Zoo alles zu einem sehr guten Kurs kriegen.
    Am Ende ist jetzt folgendes geworden:


    Licht: 2x Ecotech Marine XR15w G4 Pro
    AS: Deltec 600i
    Strömung: 2x Maxspect Gyre 330 mit einem Controller
    Aufbau: Carib Sea Life Rocks
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq 1L


    Hab mir als Osmoseanlage eine Aqua Medic Platinum gegönnt, ihr habt mich überzeugt :thumbup:
    Leider habe ich jetzt das Problem das ich nach dem Aufbau des AQ merken musste, das das Aquarium schief steht weil der Boden schief zu sein scheint. Der Höhenunterschied ist etwa ein halber Zentimeter von Links nach Rechts abfallend. :S


    Habt ihr einen Rat für mich wie ich das ganze ins Wasser kriege? Das Xenia 100 hat leider keine Füße die ich einstellen könnte. Mache mir Sorgen das der Ablauf dann nicht richtig funktionieren wird, von der ungleichmäßigen Belastung mal abgesehen.


    Lg


    Hendrik

  • Ich habe für diese Zwecke immer Linoleum Stück zuhause. Ist aber nicht ganz optimal, weil das sich ja mit der Zeit ein wenig zusammenstaucht. Wenn man das aber weiß, dann geht es gut.
    Alternativ habe ich auch gute Erfahrungen gemacht mit "Hobbyglas". Kostet nicht viel. Kann man in dünnen Scheiben unter die Bereiche legen und so den Boden ausgleichen.




    Ich hätte lieber den Wirbelbettfilter (braucht man sowas eigentlich wirklich?) gegen eine Dosierpumpe getauscht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • An PVC habe ich auch schon gedacht, das wäre dann heute mein Plan gewesen. Hobbyglas kenne ich nicht, das schau ich mir mal an, danke. Dosieranlage habe ich von Aqua Medic, der Verkäufer fand den Torq ganz toll und wichtig. Da ich 100 Tage zurück geben kann, habe ich ihn mal mitgenommen.

  • Hallo,


    nach meinem Urlaub geht es endlich bei mir los! Gestern aus dem Flugzeug ausgestiegen direkt zum Baumarkt um ein Reduzierstück für Osmoseanlage und die Verrohung des Aquariums erledigt.
    Dabei habe ich mir die Frage gestellt für was die 2 Blauen Schwämme des Xenia 100 eigentlich sind? Mechanische Filterung? Gerade den Schwamm im Ablaufschacht stelle ich mir auf Dauer mehr als nervig vor zu reinigen.
    Habt ihr die verbaut oder kann man die getrost weglassen? Würde gerne den Schlauch des Notablaufs zu dem des Drain Systems führen.
    Anbei noch Bilder von den Schwämmen die gemeint sind.




    Einmal editiert, zuletzt von Zackundweg ()

  • Hi,
    den Schwamm in der Ecke vom TB hab' ich weggelassen, den im Ablaufschacht hab' ich gelassen damit mir das Minigekrabbel was immer einen Weg durch den Kamm findet nicht irgendwann das Ablaufsiebrohr zusetzt... einmal im Monat raus, ausspülen, einsetzen. Keine große Sache, aber sehr wirkungsvoll.

  • Hey,


    danke habe eben erst entdeckt das man das Easy Drain System einfach rausziehen kann und somit den schwamm recht easy entfernen kann.
    Nachdem ich jetzt den Riffaufbau und den Sand drin habe und alles noch etwas Zeit braucht damit es sich absetzt, habe ich mich heute mal hingesetzt und meine Test mit FM Referenz nachgemessen und für alles vorbereitet zu sein.
    Dabei ist mir aufgefallen das beim FM Nitrat test, die Testlösung A, denke es wird Essigsäure o.ä. sein, auskristallisiert ist. Ist das normal?


    Würde euch gerne meinen Aufbau zeigen, leider liegt er trotz mehrmaligem Auswaschen des Sandes dicht im Nebel. :8_small14:

  • Hab' den Nitrattest von TM, wenn der nicht richtig zu ist kann es schon mal Kristalisieren. Ob der dann noch brauchbar ist weis ich nicht genau, kommt sicher auch drauf an wie langer er offen war und wieviel verdunstet ist...

  • p.p1
    p.p2


    Endlich geht es los.
    Habe Fauna Marin wegen des Tests geschrieben, ist vollkommen in Ordnung so und schränkt die Genauigkeit wohl nicht ein.
    Am Dienstag habe ich das Wasser aufgesalzen und am Freitag durften dann die ersten Korallen einziehen.
    Der Abschäumer produziert bisher noch recht viele Blasen die durch die RFP ins Becken gelangen aber mir wurde erzählt das sollte sich noch legen.
    Habe die Xr15 nach Vorlage von Herrn Korkott erstellt und beleuchte derzeit 10h.


    Goniopora grün


    Monitpora digita grün/rot


    Sacrophyton


    Stylophora Milka


    eine grüne (kenne den Namen nicht, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen)


    und eine weiche (kenne den Namen auch nicht)


    Dazu haben sich noch 5 Fahnenbarsche, Pseudanthias dispar.
    Bisher fühlen sich die Tiere meiner Meinung sehr wohl, habe schon einen kleinen Röhrenwurm, einen Seestern und 2 ganz kleine Ableger am Stein endeckt, vielleicht erkennt ihr mehr.


    Bin jetzt gespannt wann die Algen kommen und wie sich alles entwickelt. Bisher ist noch nichts festgeklebt und ich arbeite noch am Abschäumer und Strömung.


    Wasserwerte:


    1,0231 g/cm3


    8 dH


    460 mg/l Ca


    1305 mg/l Mg


    NO2 0,1 mg/l


    NO3 n.n


    PO4 n.n


    Anbei noch ein paar Bilder




  • Ich kann leider nur ein Bild sehen :/


    Falls du noch silberne Monti und Monti confusa brauchst, sag Bescheid. Auch eine gorgonie, eine Weichkoralle, tubipora, zoas und euphyllia kann ich anbieten. Grüne gonio hast du ja schon.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Sorry
    Vielen Dank für das Angebot wollte dir eh nochmal schreiben :3_small30:
    Die Sacrophyton hatte ich eben noch umgesetzt deswegen ist die so zu.


    Noch ein Versuch mit den Bildern, bin auf eure Meinung gespannt:




    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von Zackundweg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!