Sand waschen

  • Hi,
    "Früher" musste man den Sand vor einbringen waschen. Soll man das immer noch tun? Hab mir den ATI Fiji Sand bestellt, muss 90kg einbringen, da wäre ich bis Weihnachten mit waschen beschäftigt

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • 90kg?
    Uff... Was wird das denn für ein Becken? 5000 Liter?



    Ja. Man sollte Sand auch weiterhin waschen. Speziell bei dem im Bergwerk gefertigten Sand sind besonders viele Sedimente. Aber auch bei natürlichem Sand ist viel, was man abwaschen sollte. Zumindest grob.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi


    Ich rechne pro 10 Kg Sand jeweils mit einer Stunde Waschen bei natürlichem Korallensand.
    Da Du den nicht natürlichen Sand gewählt hast, wirst Du umso mehr schwarfkantigen Sand und umso mehr Eigenabrieb haben. Das ist das Problem bei Bergwerk-Sand; neben den chemischen Reaktionen im Becken die dann folgen.
    Jedoch hat ein Freund von mir den Sand nur kurz grob ausgespühlt, dann ins Becken gekippt, einen grossen Feinfilter drangehängt und nach 2 Tagen war das Wasser auch klar.
    Das ist einfach nix für den laufenden Betrieb, aber zum Start kann man das schon machen...

  • hi,


    natürlichen korallensand waschen wir überhaupt nicht.


    ich kippe in mittels becher unter wasser über dem boden aus - fertig.


    ok, bei uns in der anlage.


    in frischen becken kurz mit leitungswasser durchspülen - fertig.


    die "künstlichemn" sande werden auch gerne gemommen allerdings sollte mann nicht zu dolle mit der hand durchrühren.


    der abbrieb dadurch sollte vernieden werden.

  • Mir hatte ein Programm gesagt ich bräuchte 90kg Sand, jetzt sind "nur" fast 60kg drin.
    Hab ihn mit dem Gartenschlauch ordentlich durchgespült, der hat so viel druck, das ich nicht nachhelfen musste. Gestern Abend Sand rein getan, heute morgen war es klar :)


    Vielen Dank euch alle

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!