Zahlreiche Borstenwürmer - Was tun?

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit Borstenwürmern in meinem Aquarium.


    Ich glaube sogar dass sie mir eine Koralle angefressen haben.


    Ein paar sind sicherlich nicht schlecht aber was zu viel ist ....


    Habt ihr einen Rat was ich gegen diese Bewohner tun kann?


    Hat jemand Erfahrungen mit Borstenwurmfallen?


    Auf der Suche nach einem natürlichen Fressfeind bin ich auf Stenopus hispidus Garnelen gestoßen, jedoch lese ich immer wieder dass die recht aggressiv sein sollen und kleinere Fische attackieren?! Zwergkaiser sind leider ungeeignet für mein 200l Becken.


    Babylonia Schnecken ernähren sich laut dem Meerwasser-Lexikon von Borstenwürmern. Habt ihr Erfahrungen mit der Schnecke? In den Kommentaren steht dass die Schnecke räuberisch werden kann?!


    Ich freue mich über Tipps!

  • Hallo ,


    Hatte auch einige im Becken. Dann so eine Falle, die kleine gekauft :S
    Der einzige der sie leer "gezuppft" hatte war mein Lysmata kuekenthali.
    2 Borstis hab ich während der Dämmerung mit Pinzette geschnappt. Dann hatte ich eine Woche sehr sparsam gefüttert und da wird mein
    kuekenthali voll agro :D . Zuerst ist er auf die Schnecken los, dann hat er sich wohl an den Borstenwürmern vergriffen.
    Seither keinen mehr gesehen. Hab viel gesucht, nachts mit Taschenlampe ect, nix nada nikese.



    Gruß Christian

  • Also Babylonia hab ich im Becken.
    Finde aber immer noch bortsenwürmer wenn ich bestimmte Steine oder Riffteile hochhebe.
    Sind aber nur wenige auf das becken,
    5 Babylonia gekauft 2 leben noch, halten sich bei mir nicht sehr lange.
    Räuberisch sind sie bei mir allerdings nie geworden.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Guten Abend,


    welche Korallen sollen denn angefressen worden sein?
    Wieviele Bürstenwürmer hast du denn im Becken? Siehst du sie permanent auch tagsüber? Du könntest mit etwas Filterschwamm und Köder eine Falle bauen, wenn es wirklich zu viele sein sollten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Korallen fressen sie nicht an. Wenn da Probleme auftreten, dann sind nicht die Borsterwürmer schuld.


    Ansonsten gilt auch da, alles reglementiert sich selbst in einen geschlossenen Ökosystem. Finden die Borstenwürmer nicht mehr genug zu fressen, wird ihre Anzahl zurückgehen.


    Willst du sie trotzdem rausfangen, nimm dir einer 0,5 l PET Flasche, schneide sie im ersten Drittel durch, und steck sie umgekehrt zusammen, sichere es mit einem Gummi. Schmeiß eine halbe TK Garnele rein und lass sie über Nacht im Becken. Du wirst dich wundern was da alles in der Flasche ist. Inklusive Borstis.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Mira




    grundsätzlich sind borstenwürmer nicht schädlich, wenn sie nicht richtig gross sind. oft kommt es einem auch mehr vor als es tatsächlich ist.
    gute tipps hast du ja bereits erhalten.


    mich würde mal ein foto deines beckens interessieren um die strukturierung und den besatz abschätzen zu können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!