Ich suche den Einstieg in die Meerwasseraquaristik!

  • Hallöchen liebe Nanoriff Community,
    nach einiger Zeit in der Süßwasseraquaristik und schon öfteren sabbernden Blicken auf die Meerwasseraquaristik bin ich nun über die Youtube Videos vom Mark (Admin) zu diesem Forum gekommen. :)


    Ich hatte als Kind wie viele in dem Hobby ein 54 Liter Gesellschaftsbecken, gefolgt von vielen Jahren ohne Aquarium.
    Im laufe der Zeit kam ein 125l Becken, dazu kleinere 20l Scapes und zuletzt ein Juwel Rio 180 LED.
    In die Meeresschiene hat man sich nie wirklich getraut weil man ja immer hört wie kompliziert alles ist und was das alles kostet.
    Ein Bekannter hat allerdings ein Meerwasseraquarium und konnte mir ein wenig die "Furcht" davor nehmen, weshalb man sich mehr damit auseinander gesetzt hat.
    Nun bin ich umgezogen und übrig geblieben sind aktuell das Rio 180 was aktuell mit Süßwasser betrieben wird und ein Dennerle Nano Cube in der 30l Variante.
    Nachdem man sich da reinfuchst und sich immer mehr damit beschäftigt steigt natürlich der Wunsch nach einem Salzwasseraquarium, und nun kommen wir zur eigentlichen Thematik.
    Ausgangspunkt ist wie schon gesagt ein vom Umzug noch übernommenes ~200l Becken und ein aktuell komplett leerer 30L Nano Cube.
    In Gedanken gibt es folgende Optionen:


    1. Den 30l Cube mit Seewasser zu starten um ein Gefühl für das handling zu bekommen und bei Zeiten das Rio180 zum Seewasser


    umzufunktionieren.
    2. Erstmal warten und das Rio irgendwann betreiben (Wenn der Fischbestand durch den Lauf der Zeit und der Dinge langsam abgenommen hat)
    zu1.)Der Gedanke ist, dass wenn man ein 30l Cube stabil betreiben kann, kann man es sicher auch bei einem 180er da soweit ich das richtig verstanden habe es wie in der Süßwasseraquaristik ist, je größer desto "einfacher / verzeihender" ist ein Aquarium.


    Natürlich ist der Mensch von Natur aus ungeduldig weshalb der Cube eine Option wäre da er zurzeit leer steht.
    Die Frage an die Erfahreneren Aquarianer:
    Macht es Sinn es in einem 30l Cube zu starten um ein Gefühl für das ganze zu bekommen und lässt sich dieser Bestand (Korallen, Einsiedler) dann "problemlos" übernehmen in das größere Heim?
    Ich habe hier schon des öfteren mal Threads gelesen in denen jemand ein Rio Süßwasserbecken zum Salzwasser umfunktioniert hat. Es ist also möglich.
    Auf ein Technikbecken könnte ich im Rio erstmal verzichten, den Innenfilter bzw. das Gehäuse entfernen.
    Das "Problem" ist, dass ich glaube ich ein abgedecktes Becken bevorzuge da ich Katzen habe und ich nicht weiß inwiefern das probleme für beide Seiten geben kann.
    Ich habe gesehen, dass es von Juwel LED Beleuchtung für die Meerwasseraquaristik gibt welche ganz normal im Deckel ausgetauscht werden können was ja für mein Vorhaben perfekt wäre.
    Erfahrung mit den LED Röhren von Juwel?


    Was könnt ihr mir da noch zum Einstieg an Technik für den Fall beider Becken empfehlen bzw. wie ist generell die Meinung der Erfahrenen?
    Und ja, ich kann mir denken, dass es empfehlenswert ist direkt eine Beleuchtung für 800€+++ zu kaufen. Macht aber für mich persönlich erstmal "keinen Sinn", da man ja erstmal schauen möchte ob es überhaupt etwas für einen ist. und wie man damit zurecht kommt.
    (Was nicht bedeutet dass ich den letzten Billo Scheiß kaufe und nicht bereit wäre zu investieren), bin einfach der Meinung dass man moderat starten sollte und nicht alles auf einmal sein muss für 3000€++
    Dass so ein Aquarium ein Fass ohne Boden ist, ist mir bewusst.
    Es sollte nur schon eine gute Mischung für einen Anfänger sein und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis darstellen.


    Vorschweben würde mir momentan entweder der Abschäumer von Juwel der super integrierbar ist, allerdings ziemlicher Müll sein soll.
    Oder das Reefpack von Tunze.
    Strömungspumpen habe ich ein Auge auf die 6025 von Tunze geworfen, ggf. 2 davon?
    Bevor ich einfach irgendwas drauf los entscheide würd ich gern mal Meinungen zur aktuellen Situation hören und das übliche Für und Wider..
    Ein wenig zusammen gebastelt der Text ich hoffe es wird deutlich was die Fragen sind, ich bin ganz aufgeregt und hab alles niedergeschrieben was mir gerade so im Kopf rumschwirrte.
    Ich bedanke mich im Voraus schonmal :)
    Lasst mich heile.



    Greebo :EVERYD~16:
    **Edit:
    Besatz sollte sich erstmal um Weichkorallen und LPS drehen. Fische im Nano natürlich keine, nur Einsiedler und Schnecken (oder was gibt es da noch?)
    Fische fürs große - Ach da gibt es schon sehr schöne. Ein mandarinfisch z.B. oder ein Pärchen Clownfische oder Kardinalbarsche**

    Einmal editiert, zuletzt von Greebo ()

  • Nun ich habe ein Juwel Lido 120 als Becken laufen. Und es läüft super, ist allerdings ein LPS & Anemonenbecken.


    Die Umrüstung ist eigentlich sehr simpel. Ich habe es 2016 gestartet, von Beginn an mit einer Tunze 6040 Strömungspumpe und der eingebauten Pumpe. Das sorgt in dem Becken für eine total ausreichende Strömung. Die Filtermedien aus dem Schacht sind natürlich raus, stattdessen sitzt dort ei AM Multireactor S.
    Beim Abschäumer hatte ich erst einen Deltec MCE 300 und war damit leider gar nicht zufrieden, da er schnell veralgte. Ich hab ihn dann doch durch einen Tunze 9004 ersetzt.
    Also Grundtechnik...Tunze 6040, Tunze 9004,AM Multireactor und die Juwel Pumpe.


    Und die Beleuchtung. Ja, ich habe zu Beginn den Juwel Bar mit den Meerwasserröhren und einen Hagen T5 Glow Bar mit AM Röhren benutzt. Wachstum war so lala und dann kam der Moment wo eine der T5 Röhren in der Juwelleiste einfach so platzte. Hunderte Splitter im Raum und Aquarium und voll ausgegast.
    Ich hab den Juwel Bar einen befreundeten Elektroingenieur gezeigt welcher bestätigte das dieser niemals Salz tauglich sei. Also seitdem T5 und LED von Radeon.
    Das Becken läuft damit super, also es geht mit Juwel Süßwasserbecken, wenn man ein paar Veränderungen vornimmt. Und ich würde eher mit dem größeren als mit dem kleinen anfangen, weil es halt mehr Fehler verzeiht. Und die macht jeder zu Beginn.
    Aber am Licht zu sparen, ist am falschesten Ende zu sparen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Neee so war das nicht gemeint. Und wenn Juwel dann nur die LED Röhre wie auch jetzt drin ist, durch die LED fürs Meerwasser ersetzen. Damit haste keine Erfahrung?


    Betreibst du das becken offen oder geschlossen mit deiner Beleuchtung?
    Stimmt, die Pumpe könnte ich für die Strömung einfach drin lassen dann reicht vlt erstmal eine Strömungspumpe.


    Ja, worunter zählt man denn Anemonen? Dachte das fällt unter LPS oder Weichkoralle ?( :S
    Im Großen wär natürlich ne Anemone und ein paar Clownfische ein Wunsch.
    Ob Groß oder klein, LPS und Weichkoralle weil diese ja pflegeleichter als Anfänger sind?
    oder hab ich das falsch verstanden
    Danke schonmal für deine Antwort.

  • Also ich glaube mit der LED Meerwasserröhre wirst du nicht glücklich. Wenn dann schon T5, aber diese Röhren LEDs sind für Meerwasser meiner Erfahrung nach einfach zu schwach.


    Das Becken ist offen, eben mit dem Hagen T5 Powerglow mit 2 Röhren und einer Radeon XR30 G3 Pro. Die habe ich günstig gebraucht erworben für gerade mal 130 €. Und damit läuft das Becken super.


    Und Anemonen sind keine Korallen. LPS, SPS, Weiche, Hornkorallen sind halt so die klassischen Korallen. Für den Beginn würde ich dir Krusten, lederne wie Sarcophyton (Weichkorallen) und vielleicht noch einfache LPS empfehlen, wie E. glabrescens. Eine echte Anemone würde ich frühestens nach 3 Monaten einsetzen wenn die Werte stabil sind.
    Anemonen legen aber kaum Wert auf eine tolle Beleuchtung, sie brauchen nur stabile Werte. Also in einen Juwel 200 sind Anemonenfische+ Anemone sicher kein Problem.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Nachomann,


    danke für deine Antwort und sorry für die späte Reaktion.


    Vom Gedanken des Nanos bin ich erstmal weg, ich werde wenn dann in einiger Zeit das 200L Becken zum Salzwasser umfunktionieren und mir bis dahin stück für stück vernünftige Technik kaufen.
    Da ist mir die Lampe von Daytime ins AUge gefallen.
    Daytime Matrix mit erweiterbaren clustern und Controller.
    Gäbe es passend für mein Aquarium sodass ich die originale Abdeckung weiterhin nutzen kann.
    Gibt es Erfahrungen mit dieser Lampe?
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!