Es ist kompliziert, aber eigentlich auch wieder nicht

  • Guten Tag zusammen, oder wie man bei uns sagt: Moin, Moin


    Seit 2013 spiele ich mit dem Gedanken in die Meerwasseraquaristik einzusteigen, habe es aber irgendwie nicht gewagt. Einerseits laufende Kosten, Zeit und vor allem die Fallstricke und Schwierigkeiten, die einem Anfänger unterlaufen können.
    Vor zwei Jahren waren wir mal wieder nach langer Zeit in tropischen Meeren unterwegens und danach keimte wieder der Wunsch nach einem "Wohnzimmer Riff" auf.
    Dann kamen gesundheitliche Probleme und das Thema Aquarium "verwässerte" wieder.
    Dieses Jahr waren wir in der Dominikanischen, auch wieder mit Schnorcheln und Tauchen und danach hatte ich wieder Thema Meerwasser im Blick.
    Ich wollte aber nicht groß einsteigen, sondern langsam lernen und tüfteln. Ich bin ITler und die "fummeln" bekanntlich gerne.
    Also wieder ein Buch gekauft, wieder Nanoriffe durchforstet, wieder YouTube gequält.
    Dann das Ergebnis: Nö, ich lass es. Ist mir zu riskannt. Wer kümmert sich im Urlaub, und und und ...........
    Mir fiel dann aber ein, dass wir in unserem Haus ein paar supercoole Halbwüchsige herumlaufen haben, die ab nächstes Jahr nicht mehr mit uns in den Urlaub wollen. Warum? Weil es eben mit 17...18 völlig uncool ist, mit den "Alten" in Urlaub zu fahren.
    Um das abzukürzen: Meine Frau hat schließlich gesagt, ich soll mir so ein Dingens kaufen und die Jungs müssen sich einarbeiten, wie so ein Teil für zwei bis drei Wochen zu pflegen ist.
    Die Idee wurde besprochen und für gut befunden und meine Frau hat mir dann ein Fluval Reef M40 zum Geburtstag geschenkt.
    Dazu eine Osmoseanlage und einen Eimer Red See Coral Reef Salz.
    Gestern kam der ganz Krams an.
    Einige werden vielleicht die Nase rümpfen, aber ich für meinen Teil habe dieses Aquarium deshalb ausgeguckt, weil es zum Einen schick ausschaut, wunderbar in unseren Wintergarten passt und ich überzeugt bin, dass es für den Anfang leicht zu händeln ist. Ebenso Ausstattung, Technikkammer und der Preis waren überzeugend.
    Ich wollte erst eine andere Lampe kaufen, aber die Fluval Halo ist gut, die fehlende automatische Tag/Nacht Umschaltung, versuche ich mit dem Fluval LED Controller zu lösen. Diesen habe ich mir bei Amazon USA bestellt und sollte hoffentlich funktionieren.
    Die mitgelieferten Komponenten werde ich erst einmal nutzen und bei Optimierungsbedarf ersetzen. Fluval hat aber die Halo LED, sowie die CP2 Strömungspumpe und einen besseren Heizer beigelegt. Deutliche Verbesserungen zu den allerersten M40 Sets, wie sie noch vor drei Jahren ausgeliefert wurden.
    Eine Abdeckplatte und Unterlegmatte sind bestellt und beizeiten werde ich ein automatische Nachfüllanlage und eine Temperatur Dingsbums Regelanlage für Oberflächenkühlung und Heizstab besorgen.
    Ich werde Ende August damit anfangen den Würfel aufzubauen und es werden sicherlich jede Menge Fragen aufkommen, mit denen ich dieses Forum traktieren werde.
    Es soll in erster Linie ein Korallenaquarium werden. Vielleicht ein Paar kleine Fischlein, eher aber wohl nicht.
    Was ich auf jeden Fall krampfhaft suche ist "frisches Lebendgestein", das eben NICHT vorgehältert wurde. Ein Bekannter hatte mir nämlich gesagt, dass es bei den großen Händlern wohl nur dieses vorgehälterte Zeugs gibt, aber eben nicht mit viel Leben, (außer Bakterien) gesegnet ist. Ich möchte eine Einfahrphase Oldschool machen, mit all den Tücken, aber auch Überraschungen die so etwas bietet.
    Mittelfristig (2-3 Jahre) möchte ich auf die "Red Sea Max Nano Klasse" upgraden, bis dahin aber erst einmal mit dem M40 üben, Selbstsicherheit erarbeiten und dazulernen.


    Das mal so in Kürze. Bin seit 2017 hier angemeldet, bisher als stiller Leser, deshalb sei mir dieser umfangreiche Einstand erlaubt. :D


    Gruß aus dem Norden


    Olaf

  • Der Olaf aus dem Norden :D
    Na das passt ja. Ein Wikinger :D


    Ich drück dir Daumen mit deinem Projekt.
    Überdenke aber doch nochmal das lebende Gestein. Auch total frisches. Da kommt nicht nur gutes raus. Evtl. 50:50 mit totem Gestein.
    Auch die Oldschool "Einfahrphasen" sind evtl. eher problematisch als Hilfreich... Ich würde ausschließlich gut vorgehältertes LS nehmen, wenn ich welchen nehmen müsste.


    Du sollst es sicherlich nicht überstürzen. Aber aktiv abwägen, ob du wirklich den Oldschoolweg mit den Tücken gehen möchtest.


    Zur Unterlage vom Aquarium halte dich an die Vorgaben des Anbieters. Eine solche Unterlage kann auch sehr kontraproduktiv sein und ggf. genau das Gegenteil erreichen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin zurück Olaf,
    erstmal herzlich Wilkommen hier.
    Find Deine Gedankengänge bezüglich der Vorgehensweise (Old School) nicht verkehrt, bin selbst hier ein Verfechter der klassischen Methode, wenn auch mit ständigen Modifizierungen.
    Bei dieser Beckengröße würde ich nur mit frischem lebenden Gestein arbeiten.
    Ca. 5-10 kg, je nachdem, wie Du das Riff gestalten willst, ein bischen gewaschenen Sand (1-2kg) dazu und alles weitere zeigt sich dann.
    Vorher das Becken mit Osmosewasser zur Probe Laufenlassen, das Wasser verwerfen, mit O-Wasser neu Befüllen, Aufheizen, alles in Betrieb nehmen und Aufsalzen.
    Wenn alles technisch läuft dann auch gleich zügig mit Korallen besetzen, als Nährstofflieferant schon ein paar wirklich kleinbleibende Fische im Verlauf.


    Gibt viele Wege nach Rom, dieser Weg ist aber der unkomplizierteste und der funktioniert auch (meine Meinung).
    Risiko mit unliebsamen Gästen besteht, klar, dies aber auch bei Einbringung jedes Mal von Korallen...das relativiert sich dann. Vorteile überwiegen, meiner Meinung nach ganz klar.
    Lebende Steine frisch von entsprechender Qualität mit Bewuchs zu bekommen, ist schon schwer zur Zeit.
    Die Steine aus Australien oder der Karibik sind leider schwer, wenig porös und haben auch relativ wenig Bewuchs. Trotzdem kommt da aber immer noch viel an Leben raus oder entwickelt sich daraus. Und die richtigen Bakterien haste somit in dem richtigen Verhältnis zueinander schon mal drin, ohne noch zusätzlich sowas als Monokulturen nachträglich reinbringen zu müssen...
    Vorgehältertes kann man nehmen, ist jedoch nicht das Optimum, meine Meinung.
    Kombi aus RealReefRocks und lebenden Steinen verwende ich selbst, da hast Du gestalterisch mehr Möglichkeiten.
    Gruß
    Thomas

  • Moin und willkommen bei uns.
    Schön das du den Schritt wagst. Das wird schon!
    Aber eines ist mir ins Auge gesprungen.
    Kleines Wasservolumen-Standort Wintergarten- Ordentlich Wärme gerade in den
    heutigen Hitzeperioden.
    Da bekommt das Wort Nudelwasser gleich eine ganze andere Bedeutung!
    Was ich damit sagen will- denk über den Standort bzw. Kühlung bitte nach.
    Ansonsten viel Spass und happyreefing!!


    Ps Riffkeramik von riffsystem ist top!

  • verbunden mit hilfreichen Tipps.
    Stichwort Wintergarten: Ja ist mitunter problematisch, aber wir haben kein Glasdach drauf sondern Satteldach und drei Seiten mit kompletten Fensterfronten verbaut und dient uns als lichtdurchflutetes Wohnzimmer. Habe vor ein paar Tagen, während der Hitzeperiode getestet, wie warm dass Wasser ( 20 Liter Tank ) wird und bin bei 28,5 Grad angekommen. Dann nochmal mit permanenter Kühlung (kleiner Ventilator), da ging es runter auf 25,9. Ich versuche mal mein Glück, da dies der schönste Ort für ein Nano in unserem Haus ist. Aquarium Lüfter sind für die heiße Jahreszeit im Budget mit eingeplant. Der Hinweis ist aber absolut berechtigt, da gebe ich dir Recht.
    Gruß
    Olli

  • Du kannst davon aussehen dass das Wasser 1-3 Grad wärmer ist wenn die Pumpen alle laufen. Selbst die Korallen und Fische erzeugen Wärme.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi,


    lebendgestein früher tage mit toten würmern und schwämmen möchtest du in sachen oldschool wahrscheinlich nicht haben.


    da brauchte es die einfahrphase, um all den gammel und höchste no3-po4-werte in den griff zu bekommen.


    was aber schon damals wichtig war: bakterien!


    das ls wurde infolge besserer transporte immer besser und toller aufwuchs war dabei zu finden.


    wissen um die bakterienvielfalt "verkümmerte" und für leute galt der schöne aufwuchs als maß aller dinge.


    aufgrund des mangels an ls zur zeit, wird es schwierig, echt "frisches" ls zu bekommen.


    und auch schon, als es noch welches gab - sei sicher - manches frische ls kam frisch vom großhändler, der es allerdings in seiner anlage vorhälterte...

  • Hi,
    noch einmal zur Temperatur: Ich glaube in den letzten beiden Sommern hatten nicht wenige Aquarianer mit den Temperaturen zu kämpfen.
    Dieses Problem beschäftigt sicherlich viele.
    Wir haben uns dazu entschlossen, sollte es nochmal so einen Brutalo Sommer wie im letzen Jahr geben, dann werden wir uns ein mobiles Klimagerät zulegen. Dies aber nicht nur wegen dem Aquarium, sondern in erster Linie wegen uns, um erträgliche Temperaturen zu erreichen. Funktionieren tut das ganz wunderbar, wir hatten so ein Ding zum Testen schon mal leihweise im Haus. Insofern sehe ich diese Problematik etwas gelassen. Dieser Sommer läuft bei uns auch "nur" unter Sommer. Ok, hier im Norden gab es die ein oder andere Spitze, aber sonst alles im grünen Bereich. Dem Medienhype folgen wir schon lange nicht mehr.


    Wenn ich mit dem Aufbau beginne, werde ich ein paar Bildchen einstellen, dann hat man einen Eindruck vom Standort.



    Lebendige Steine: Mit dem Lebendgestein wollte ich keine Grundsatzdiskussion starten. Jeder hat seine Pros und Cons. Ich bin ja halt auch noch in der "Überleg-Phase", wie ich es nun mache. Prinzipiell setze ich mich seit 6 Jahren mit der Thematik Meerwasser auseinander und bin halt nicht mehr ganz so unbedarft, zumindest was die Theorie betrifft. Vieles angelesen, Händler gelöchert und WWW strapaziert. Finde ich zumindest besser. als sich erst damit auseinanderzusetzen, wenn der Tank bereits im Wohnzimmer steht. Frei nach dem Motto: Boah, ich mach jetzt mal in Meerwasser.



    Das momentan kleine Aquarium dient mir im Prinzip dazu, das vermeintlich Gelernte zu testen und neue Fallgruben zu erkennen, bzw. zu finden.
    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube ich bekomme das hin. Aus dem einzigen Grund, weil ich das langsam und mit Bedacht aufbauen möchte. Einen Weg hierfür habe ich schon geplant.
    Ende August, nach den hoffentlich letzten heißen Tagen, werde ich in Ruhe starten. Die Einfahrphase habe ich mit 8 Wochen, bis Okt./Nov. eingeplant.
    Dann erst werde ich Korallen einsetzen. Auch wenn es dazu wieder andere Meinungen gibt. ^^
    Geht`s in die Grütze, werde ich den anderen Weg probieren.
    Interessant fand ich ich die Mitteilung von Joe. Daraufhin habe ich mir mal seine Seite angesehen, die auch viele Dinge beinhaltet die mir unbekannt waren. Wirklich interessant. Vielleicht sieht man sich ja.
    Ich arbeite in der IT in Projektgruppen und bin Planung und Timeline gewohnt. So wollte ich es auch mit dem "Projekt Meerwasser" halten. Ein schnell, schnell gibt es bei diesem Hobby nicht, höchstens in Notfällen. Deshalb mach ich es nach Schröder: "Aquarium der ruhigen Hand".
    Ich habe vor regelmäßig Bilder zu posten.
    Eine Sache die mir im Internet oft stinkt und auch hier des Öfteren vorkommt: Vollmundig werden detaillierte Aquarienprojekte angekündigt, dann wird auch mit viel Enthusiasmus eine Bilderstrecke eingestellt und dann ist urplötzlich Schluss und lässt den Leser mitten drin hängen. Dies werde ich anders handhaben. Habe ich mir fest vorgenommen. Kein Tagebuch, aber ein Bericht, mit regelmäßigen Updates. Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich auch Videos machen. Das war jetzt auch eine vollmundige Ankündigung, nur mit dem Unterschied, dass ich das durchziehe. :8)
    Es ist halt ein Geben und ein Nehmen und dauernd diese "Unvollendeten" gingen mir manchmal ziemlich auf den Keks und helfen keinem.


    Schlussendlich reicht das hier glaube ich in Sachen Vorstellung und ich verkrümel mich jetzt in die anderen Ecken dieses Forums.
    Danke noch einmal für Eure Tipps und Meinungen. :dh:
    Gruß
    Olli

  • Eine Sache würde mich interessieren.
    Ich bin auch ITler. Genauer Entwickler. Zumindest habe ich das gelernt und arbeite auch damit.


    Wenn ich Code schreibe, dann kommt es vor, dass ich deprecated Functions antreffe. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich sie noch nutzen kann und abwägen muss, ob es Sinn macht oder ob ich lieber meinen Code refactor. Für gewöhnlich schaut man nach, was denn den Weg abgelöst hat und findet auch schnell eine Erklärung dafür. Sei es Sicherheit, Komplexität, Performance, neue Features oder Sicherheit.


    Jetzt nutzt du hier die deprecated Function des !!!8 Wochen!!! "einfahren". Das ist noch extremer als im Süßwasser.
    Bist du dir wirklich der Risiken davon bewusst und warum man das heute im allgemein nicht mehr nutzt?


    Es funktioniert trotzdem noch. Genauso wie deprecated Functions. Es existieren aber aktuellere und bewährte Wege mit Grund.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Olaf,


    bei mir war es vor fast 5 Jahren geauso wie bei Dir jetzt. Genau wie Du hatte ich damals sehr lange überlegt, ob ich den Schritt wage und mir ein MW-Becken zulege und genau wie Du war das Schnorcheln bei mir der Auslöser. Ich kaufte mir eine Nummer größer, ein Aqua Medic Cubicus (50er Würfel), das ich übrigens jetzt immer noch so habe. :D


    Ich habe auch Lebendgestein, es war mit Übersprühen vorgehältertes. Das war sehr gut, ich weiß aber nicht, ob es solches heute noch gibt.


    Genau wie Du dachte ich, man müsse eine lange Einfahrphase machen, es stand ja so in den Büchern. Nur durch das Forum hier und die Ermahnungen von Jörg Kokott, wenn die Wasserwerte stimmen, doch endlich zu besetzen, habe ich es dann doch schneller besetzt. Heute bin ich froh darüber. Wenn Du willst, kannst Du Dir ja mal meinen Beckenthread unten in der Signatur durchlesen. :8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Moin Angela,
    danke für den Link und Deine Unterstützung. Habe gerade damit gestartet, Deinen MW Einstieg durchzulesen. Solche Erfahrungsberichte liebe ich. Danke dafür. Mrutzek habe ich auch auf dem Zettel und werde da wohl persönlich vorbeischauen. Wie ich es nun halte werde ich entscheiden, wenn es soweit ist. Da es offenbar eh kein Lebendgestein mehr gibt, das nicht vorgehältert ist, wird es keine schlaflosen Nächte bez. Entscheidungsfindung geben. Muss mal schauen, die Steine der Korallenfarm fand ich auch super. Mal gucken. Deinen Cubicus Thread finde ich klasse und sehr hilfreich. Ich bleibe dran. :thumbup: Gruß Olli

  • Ich musste auch umdenken... hab vor laaanger Zeit mit MW aufhören müssen und hab ca. 12 Jahre spätrt wieder begonnen... fast ne neue Welt ! Das mit Projekten und Timeline kenne ich Beruflich auch sehr gut, nur kommt es nicht selten vor das es in der MW Aquaristik einfach nicht so funktioniert...
    Ich habe übrigens in all den Jahren nie einen Händler kennen gelernt der "frisches" LG NICHT vorhältert, allein schon um den Abgestorbenen Kram zu entfernen bzw. zu minimieren, auch Mrutzek, bei dem ich schon seit über 20 Jahren bin, hat das gemacht und macht das heute noch so. Auf jeden Fall finde ich Deine Idee mit der "ruhigen Hand" erstmal sehr gut und wünsche Dir gutes Gelingen und vieeeel Geduld :yeahman:

  • Hi Jens,
    mit Projektierung meine ich im Prinzip einen Plan erstellen, genauer einen Zeitplan. Ich werde keine wöchentlichen Teammeetings abhalten und darüber diskutieren, warum die eine Koralle tot ist und wann der andere Fisch endlich in die Anemone geht. Ich sage auch nicht: "Wir werden am Ende des Tages sehen, ob die Wasserwerte stimmen", oder "Wir haben ein GO für die Grundeln!" So ein Gequatsche habe ich in der Woche zur Genüge. Der Vergleich war nicht gut, also Korrektur: Ich werde mir einen Zeitplan aufstellen, der mir erlaubt, die nötige Zeit und Muße zur Verfügung zu haben, um entscheidende, vielleicht einschneidende Dinge für mein Aquarium zu tun. Da wäre zum Beispiel der Einsatz von LS, ein Meilenstein, Korallen einsetzen der zweite, Garnelen....., usw.


    Mit dem Lebendgestein war auch nur so ein Gedanke. Ich fand es früher immer sehr faszinierend zu sehen, wenn Aquarianer ihr frisches Gestein eingebracht haben. Das war wie ein Überraschungsei. Es gab mal eine legendäre Videoreihe bei Youtube, in der ein Brite ein Red Sea Max 250 aufgebaut hat. In seinem LS war wirklich alles drin. Knallkrebse, Fangschreckenkrebse, kleine Quallen, Seesterne, Seeigel und auch Krustenanemonen. Er hatte mit Glasrosen zu kämpfen und war allen Unannehmlichkeiten ausgesetzt, vor denen hier immer gewarnt wird.
    Ich fand die Erfahrungen spannend und in höchstem Maße fesselnd. Die Einfahrphase finde ich am interessantesten. Ich bin nicht der Typ, der alles schnell, schnell am Laufen haben will, zumal ich ein extrem kleines Aquarium habe und dieses als "Lernwürfel" sehe.
    Es gibt sicherlich jede Menge Dinge, mit denen man zu kämpfen hat, aber das gehört halt dazu. Was ich wirklich vermeiden möchte, das Tiere durch dumme Fehler sterben. Das ist halt für mich die Herausforderung, den "Schutzbefohlenen"ein möglichst angenehmes Umfeld zu bieten. Deshalb mit Ruhe, um Verluste zu vermeiden.


    Heute habe ich den kleinen Tank aufgebaut und kämpfe morgen mit dem Osmose Krams. Hier stapeln sich 3 Wasserkanister, 5 Eimer, Salz und dieses Osmose Teil. Dazu noch so eine TDS Teufelsmaschine, und ein Refraktometer "Salz Dingens". Das Wochenende ist also gerettet.
    Eventuell werde ich nächstes WE zum Mrutzek fahren und mich auch noch mal mit Joe dem Korallenfarmer im Ruhrpott kurzschließen. Dann wird es losgehen.
    Ich dokumentiere das bereits alles akribisch und werde in Kürze einen eigenen Thread hier im Forum starten, wobei der Cubicus Beitrag von Angela schon fast nicht zu toppen ist. Mein Tank ist aber deutlich kleiner und ein Thread macht vielleicht doch ein wenig Sinn.
    Insofern sage ich hier erstmal Tschüss und danke Sven, Angela und alle anderen für's "Mut machen".
    Respekt habe ich nämlich immer noch eine ganze Menge vorm Salzwasser. :8)


    Schönes Wochenende Euch.


    Gruß
    Olli


  • Ich habe übrigens in all den Jahren nie einen Händler kennen gelernt der "frisches" LG NICHT vorhältert, allein schon um den Abgestorbenen Kram zu entfernen bzw. zu minimieren,

    Bei Joe konnte man es man praktisch frisch aus der Importkiste kaufen und es war immer von super Qualität.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • moin mark,


    ja, konnte man...wenn direkt vom flieger hier ein paar boxen ankamen und sich jemand angemeldet hatte, konnte auch direkt aus der box verkauft werden.


    aufgrund des exportverbotes aus indonesien hat sich das eigentlich erledigt.


    in der regel importiert der großhandel einige paletten auf einen hieb und was nicht gleich weiter verkauft wird, muss ja zwangsweise zwischengehältert werden.


    wird dann halt so nach und nach weiter verkauft, bis zum nächsten import.


    genau wie der einzelhandel, der ja auch den teil, der nicht gleich an den kunden geht, für den weiterverkauf unterbringen muss.


    und ls, was ordentlich gehältert wird, ist nicht wirklich weniger gut als direkt aus der kiste.


    zumindest gibt es beim laufenden betrieb der becken keine hinweise darauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!