Planung Fischbesatz

  • Hallo Forenjünger,


    ich habe mir schon einige gedanken zum fischbesatz gemacht aber so richtig komme ich auf keinen grünen zweig mit sachen die mir gefallen und "reef save" sind.


    Bis jetzt möchte ich gerne 5-7 Fahnenbarsche, 1 Putzergrundel und EIGENTLICH wollte ich 2 Flammenkaiser oder 2 Orangerücken zwergkaiser aber nach ein paar gesprächen und auch lesen im netz weiss ich nicht ob ich das noch will, eigentlich ja aber sie können halt auch eine zeitbombe sein.
    Daher schwirrte mir immer mehr ein Hawaii Doc oder Rotmeer Doc im Hirn rum, die ich auch schon im alten becken mit 250L, beide zusammen erfolgreich gepflegt habe, nur da war es so das dass becken etwas mehr schwimmbahnen hatte da 1m länge. Jetzt werde ich etwas mehr schwimmraum haben aber halt keinen Meter. Bedeutet für mich, wenn überhaupt so ein Tier, dann maximal einer von beiden.
    Grundeln für den Boden möchte ich keine, ebenso erstmal keine Lippfische da ich Muscheln halten möchte, ausser es gibt da welche die "reef save" sind und nicht dran gehen an die Muscheln.


    Also jetzt seid ihr gefragt, lasst uns mal brainstormen, haut eure ideen raus für fischbesatz :8)

    ***IN PROGRESS***

  • Um was für ein Becken und Maße handelt es sich denn?
    Bis auf die grundeln sehe ich nur Besatz für mindestens 400 Liter bzw 150cm+....

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Der Hexatenia ist in keinem meiner Becken an Muscheln gegangen, Lubocki auch nicht. Die Lippi's dürften sich eignen, aber nicht zusammen ! Nur einzeln...

  • Scubacube 270 @Saithron 65x65x65


    Beide Lippfische nicht grade schönheiten :EV6CC5~125:

    ***IN PROGRESS***

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Hallo Dennis,


    Also in so ein kleines Becken können sicher keine zwei Docs rein. Bei mir im 450l gab's schon Zoff bei der Kombination so das ich einen doc abgeben musste. Flammenkaiser als paar gehen auch nicht wirklich die werden ziemlich groß, dann eher Argis. 5-7 Fahnebarsche sind je nach Art schon eine Hausnummer für das kleine Becken. Ich denke das du eher entweder oder entscheiden musst da deine Wunschtiere in der Menge sicher auf Dauer nicht funktionieren werden.


    Gruß Yuk

    2 Mal editiert, zuletzt von Yuk ()

  • Danke Yuk,


    Wenn überhaupt DOC dann nur einen einzigen dafür dann keine zwergkaiser, und Zwergkaiser ist das glaube so ziehmlich wumpe welche zwergkaiser art, zumindest von der größe her.
    Fahnenbarsche dann wohl eher nur 5 stk. Undzwar die gängigen squampinnis.


    Macht das denn Zupf technisch einen unterschied ob die flammen oder die orange rücken ( Acanthops ) ?


    Das ding ist halt beim doc kann ich mir sicher sein das er nirgends rumfummelt an den korallen. zumindest seeeehr sicher.


    Und nochmal zum Zoff, kommt halt sicher auf die struktur und die Tiere an, ich hatte zum schluss in meinem 1m becken was ca 250L hatte:
    5 Fahnenbarsche
    1 Hawaii Doc
    1 Rotmeer Doc
    1 Philipienen Doc
    1 Putzerfisch
    2 Samtanemonenfische
    1 Regenbogenlippfisch


    und natürlich etliches anderes getier. Alle waren Happy so wie ich es beurteilen kann, kein aufäliges verhalten mit kämpfen oder schwimmen an der scheibe.
    Momentan tendiere ich zu:


    5 Fahnenbarschen
    1 Putzergrundel
    1 Hawaii Doc ODER 1 Zwergkaiser Pärchen

    ***IN PROGRESS***

    3 Mal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Moin Moin,


    Ich glaub bei den Beckenmaßen bist du schon eher begrenzt in deinen Möglichkeiten, in Bezug auf deine Wünsche.
    Tolle Möglichkeiten hast du dennoch, aber Fahnenbarsche, Doktoren und Zwergkaiser würde ich glaube nicht einsetzen. Die sind allesamt zu schwimmfreudig und zu eingeschränkt bei den Maßen 65x65x65...
    Es gibt doch super Grundelarten, die auch Spaß machen beim zugucken und interessant sind. Schleimfische, Loreto, fridmani, Demoisellen, Mandarinfische... Ich glaube ich würde mich auf die Arten konzentrieren.


    Lg Rob

  • Mach mal wird bestimmt ne tolle Fischsuppe. Fehlt noch ein Drücker und ein Kofferfisch in der Auflistung :EV3584~124:
    Warum legst dir überhaupt so eine kleine Pfütze zu, wenn du eh grosse Fische halten möchtest? :9_small22:

    Gruss Lars

  • Ein paar C. Argi oder C. Acanthops gehen da sicher in dem Becken. Zupfen tun die recht selten, auszuschließen ist es nicht.


    Ein Hawaidoc oder gar noch andere Doktorfische gehen aber gar nicht in der Beckengröße.


    Alternativ gibt es aber soviele andere schöne Fische für solch ein Becken. Pseudochromis fridmanni oder springeri, Plectanthrias Arten, Korallenwächter wie Ocychirrites oder Neocirrithes, Blennys, eigentlich Massen an Möglichkeiten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Dennis ich bin der letzte der zum Thema große Sprüche klopfen kann
    und das soll auch nicht die x te Belehrung werden, nur ein gut gemeinter Rat
    Hast du mal erwachsene Squamipinnis gesehen?


    Die werden doch recht groß die Burschen, bitte nochmal überdenken :zwink:

  • Es brauch auch keiner belehrungen, oder blöde kommentare wie von Tannenzäpfle, wir sind ja alle alt genug um uns normal zu unterhalten denke ich mal.
    Angedacht war es ja auch als Brainstorming, als Überlegung und um vorschläge zu sammeln für eventuell in frage kommende schöne Tiere, das es nicht jedem schmeckt was man schreibt ist mir auch klar.


    Ich werde mir die vorgeschlagenen Tiere aufjedenfall mal anschauen, danke für alle die "normal" mitwirken :thumbup:



    Was zb ist mit: Pseudanthias evansi - Mirolabrichthys evansi die werden ja nicht ganz so groß wie die Squampinnis ?
    Chromis hatte ich auch grad mal in betracht gezogen.

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Achja, Clownfische sind natürlich auch sehr schön , aber bin mir dessen noch nicht sicher, möchte eig keine wanderwütige anemone über meinen sps stöcken :rolleyes: Aber wer weiss.


    Ich wünsche aufjedenfall erstmal eine gute nacht, und freue mich über weitere kommentare :thumbup:






    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • im moment pflege ich ein sc 270 in urlaubsvertretung. dies schon ein paar jahre immer wieder. je öfter und länger ich vor dem becken sitze, desto mehr finde ich es für vielschwimmer ungeeignet. ob doktoren oder lippfische. natürlich hat es eine gewisse literzahl und einen gewissen reiz, aber ist trotzdem nicht geeignet aufgrund seiner würfelform. ist dann noch ein aufbau drin, dann ist eine sinnvolle haltung von grösseren fischen oder gruppen eher nicht anzuraten im sinne der tiere.


    dieses becken ist eher ein becken für schöne korallen als für fische. ist leider so. schwimmfreudige fische müssen lange und gut strukturierte becken haben.
    auch kaiser werden schnell langeweile bekommen und sich eine andere beschäftigung suchen. was das ist wissen wir ja. auch das durfte ich bei mehrfachen versuchen mit verschiedenen tieren, mit diesem becken, erleben.


    würde daher vielleicht einigen besatz überdenken und eher auf kleine, wenige tiere setzen.


    clownfische gehen z.b. für dieses becken prima, wenn man welche kauft, die bereits in ner anemone leben und diese dann zusammen einsetzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du kannst ja auch über andere Anemonenfische als nur Ocellaris nachdenken. In so einem Becken machen sich sicher auch A. frenatus sehr schön.


    Oder eben wie ich schon sagte auch Korallenwächter. So ein Becken mit mittigen Aubau von dem sie das Umfeld überblicken ist für fast alle Korallenwächter ideal. Dazu sind sie Korallensicher. Allerdings je nach Art nicht sehr verträglich mit anderen Fischen. Oxycirrhites armatus und Neocirrhites Typus sind verträgliche Gesellen der Rest sind aber doch sehr aggressive Gesellen.


    Ansonsten kannst du in so einem Becken auch mit mittigen Aufbau ein Traumbecken für Gramma loreto, Pseudochromis Arten, und viele Schleimfischarten schaffen.


    In einem muss ich aber Ceibaer wiedersprechen. Centropyge acanthops lässt sich super in solch einem Becken halten. Ich hatte ein Pärchen über Jahre in einem 250l Cubus die fühlten sich da pudelwohl, ließen alle Fisch in Ruhe und führten jeden Abend einen Paarungstanz auf.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    ich würde Dir in jedem Fall auch von allen Doktoren Abraten.
    Ich habe mich selbst auch über viele Jahre (Jahrzehnte) so nach und nach vergrößert und mein Hawaii-Doc hat diese Vergrößerungen auch mitgemacht, ich habe den jetzt seit min. 15 Jahren (und den damals nicht winzig gekauft).
    Erst 300l, dann 450l, dann 520l und nun 660l Beckeninhalt.
    Ich kann feststellen, das Verhalten ist schon unter besserem Platzangebot wesentlich ruhiger und natürlicher wirkend jetzt bei 660l. Man merkt, das er für die jeweiligen Vergrößerungen auch dankbar ist sozusagen.
    Man erkennt, das die Strecke eigentlich brauchen, nervöses Hin-und Herschwimmen an der Scheibe kommt jetzt nur noch in Ausnahmen vor.
    Es hat mich einfach auch selbst gestört, wenn diese wirklich schwimmfreudigen und stolzen Fische dieses stereotype "Hospitalisierungsverhalten" an den Tag legen.
    Ist einfach der Tiere nicht würdig.
    Auch Fahnenbarsche brauchen eigentlich Platz, damit die ein Gruppenverhalten ungestört zeigen können und sich nicht regelmäßig gegenseitig Vollstressen.
    Tue das den Tieren nicht an, ich appeliere an die Vernunft.
    Empfehlen kann ich (nach Möglichkeit immer paarweise) z.B.: Amphiprion ocellaris mit E. quadricoloranemonen (A. frenatus ist schon zu aggressiv für die Beckengröße), P. fridmani, Symbiosegrundeln mit Knallkrebs (vielleicht sogar jeweils auch als Paar), Gramma loreto, Demoisellen (die aber dann mit Vorsicht).


    Gibt noch ne ganze Reihe von wirklich auch mit weniger Platz haltbaren Fischen, aber schwimmfreudig und größer werdend sollten die nicht sein, wie hier ja schon gesagt.


    Ich bin sicher, wenn Du dem ersten Impuls bei Deinen Fischeinkäufen widerstehen kannst, Dich sorgfältig vor Kauf informierst und Du Tiere respektierst, wirst Du auch zu dieser Einsicht kommen.
    Gruß
    Thomas

  • Stimmt ,ich hab aus Unerfahrenheit ,6Juwelenfahnen Barsche eingesetzt, in meine 1meter Pfütze 330liter,und muss ehrlich sagen , es stimmt,was Thomas schreibt.Auch ich als Anfänger würde Dir abraten,ich dachte oh wie toll diese Farben aber sie jagen sich,sind unzufrieden,ich hab sie verschenkt,sag mal ehrlich ist das nicht schön wenn solche schwimmfreudigen Fische Platz haben zum schwimmen,oder wie wäre es mit Kaudernies,1paar ,und natürlich 1paar Nemos mit Anemone.So süss wie die kuscheln.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Dennis,
    mein Aquarium ist 60x50x50. Derzeit sind bei mir 1 Kauderni (einer leider verstorben-nachsetzen werde ich wenn ich 100% sicher bin ob es ein Mädel oder Bursche ist) 4 Fridmanis und 2 Assessor Flavissimus (alles Nz). Ich finde mein Becken schon sehr klein für meinen Kauderni, es ist zwar noch ein Baby und sehr klein, habe aber letztens im Fachgeschäft einen ausgewachsenen gesehen- ein richtig großer Brocken. Daher werde ich auf kurz oder lang eine andere Beckenform wählen (rechteckig), obwohl ich den Würfel schön finde. Wie wäre es denn anstatt der Schwarmfische mit 4-5 Fridmanis. Sind keine Dauerfresser, sehr friedlich und unglaublich süß. Hatte erst 2 (sehr schüchtern), eine Woche später habe ich 2 weitere dazu gesetzt. Seitdem sind sie sehr aktiv und schwimmen gemeinsam durchs Becken. Zudem gibt es Fridmanis als Nachzuchten :) Clownis gibt es ja eine große Anzahl an Nachzuchten und Farbvarianten. Die anderen Fische werden ja riesig.

  • Sehr hübsche Blenny gibt es auch ... und ganz bezaubernd,wenn auch eher scheu und zurückhaltend...der Zwergzackenbarsch Liopropoma swalesi LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!