Kallax Poolparty - let´s get started

  • Kallax Poolparty - let´s get started!


    eigentlich wollte ich zum wiedereinstieg ( mußte mein letztes Becken leider vor ca 5 Jahren aufgeben ) ein kleines Nano starten.Als Besatz waren überwiegend Zoanthus vorgesehen.
    Nun, wie soll es auch anders sein, ist es natürlich nicht dabei geblieben.
    Dank Herrn Flato´s Video zum Low Budget Projekt bin ich auf die " Kallax Aquaristik " aufmerksam geworden. Ich finde es optisch sehr ansprechend und von den Maßen her passt es gerade noch so in mein Wohnzimmer. Nagut, größer geht immer, aber ich habe mir eine Grenze gesetzt die ich somit erreicht habe.
    Möbel technisch mußte ich etwas umdisponieren und so entstand eine kleine aber feine Kallax Wohnwand. Wurde eh Zeit für was neues und so mußten die Billy Regale ausziehen :thumbup:
    Ich muß dazu sagen das die Kallax Wand eine Optische abtrennung zur offenen Küche ist und den großen Kühlschrank verdeckt. Es gab also nicht viele optionen.


    Kurzerhand mit AquaTom kontakt aufgenommen und ein paar Dinge mit Ihm telefonisch besprochen. Ich wollte es geringfügig anders haben als man es im Video von Mark sieht. Ich will keinen offenen AS oder sonstige Technik im Becken haben außer die obligatorisch und unverzichtbaren Strömungspumpen. Somit wurde ich kurzfristig zum Aquadesigner denn Tom bat mich eine Skizze für den geplanten überlaufschacht zu Zeichnen. Also hingesetzt und drauf los geplant. Ich weiß nicht ob es so, wie ich es geplant habe, Sinnvoll ist aber ich bin soweit recht zufrieden mit dem Ergebniss. Also die Skizze mit den maßen an Tom gesendet und das Becken in Auftrag gegeben.


    Zum Becken selbst:


    Es besteht aus 8mm Floatglass und ist Transparent verklebt, die Maße sind76x38x30 und somit perfekt passend für ein 2x2 Kallax. Jetzt werden wieder einige sagen " Ohgott, das wird doch nie halten....." DOCH wird es! Ich gebe zu, ich hatte auch zuerst bedenken deswegen, aber nach Rücksprache mit Tom, immerhin ist es sein Tagesgeschäft, halten diese Schwedischen Regale mehr aus als man meint. Dennoch habe ich, nicht nur zu stabilitätszwecken sondern auch aus optischen Gründen, eine 5mm starke Siebdruckplatte als Rückwand verbaut.


    Den Überlaufschacht aus 6mm Schwarzglass wollte ich mittig an der Rückwand haben. Insgesamt 5 Bohrungen sollten rein, 3 im Boden - 2 davon für 25er Ablauf bzw. Notüberlauf und eine 20er für die RFP. 2 weitere in den Seitenscheiben des Schachts - je eine links und rechts - auch für die Rückführung. Ich erhoffe mir dadurch schon etwas Strömung ins Becken zu bringen. Auf eine Strömungspumpe werde ich dennoch nicht verzichten können.
    Nun denn, Becken in Auftrag gegeben und die weitere Planung in Angriff genommen. Technickbecken - was nehmen? Alles mögliche gegoogelt und angeschaut aber so richtig hat mir keins gefallen. Es muß zwar nichts besonderes sein aber zumindest die komplette Technik aufnehmen, sprich Abschäumer, RFP, Heizstab ..... Ihr wißt ja was da so rein kommt, aber in den unterschrank muß es passen und zwar möglichst ohne viel Platz zu verschenken. Alle Kaufbaren Lösungen taten dies nicht wirklich, zu groß, zu klein, zu schmal, zu lang, whatever, irgendwas ist immer.


    Also nochmal den Tom kontaktiert und gefragt ob er mir ein passendes baut. Klar - macht er! Die gelegenheit genutzt und gleich zwei Scheiben mit einsetzen lassen. Minimalistisch aber ausreichend für meine zwecke. Abteil für AS - Blasenfalle - Abteil für RFP - fertig! Skizze gezeichnet, maße ermittelt und an Tom geschickt. Mittlerweile bin ich ein echter Profi in Sachen Beckenplanung <--- Achtung Ironie!


    Geplant ist das Becken in aller Ruhe aufzubauen und nach und nach die Technik zu besorgen. Deadline ist Ende diesen Jahres ;o). Der letzte Schritt wird dann der Besatz! Zoa´s haben immer noch Prio 1 bei mir, dannach evtl. noch ein wenig kleine SPS wie Hystrix oder sowas für hinten oben und paar LPS um Lücken zu füllen :D
    Mein "großes" Becken lief mit Sangokai und ich war sehr zufrieden damit. Also wird der kleine Pool auch damit gestartet.


    Tag X!


    Becken ist eingetroffen, TB lässt auf sich warten, egal. Tom hat beides fertig und Zeitgleich versendet. Wie immer liegts am Paketdienst mit den 3 Buchstaben wovon der erste und der letzte gleich ist. Egal, nicht aufregen, kennt man ja schon.


    Also Becken ausgepackt und inspiziert, Alles Tutti ! Na dann ab zu Mrutzek - mein Glück das er nur ca 30min Autofahrt von mir entfernt ist. Bissl PVC und ne RFP verhaftet und ab nach Hause.


    Verrohrung im Schacht ist soweit fertig noch nicht Final verklebt aber passt schon ganz gut.



    Die Tage geht es dann im Unterschrank weiter sofern das TB geliefert wird.
    Technick habe ich wie folgt geplant:
    RFP - Smimz QP2.0 (schon da )
    AS - Dymax iq skimmer ( schon da - weiß aber ehrlich gesagt noch nicht ob der zum Einsatz kommt, da evtl. zu wenig Leistung )
    AS alternative - Tunze doc 9001
    Licht - AM Aquarius 60 mit Controller ( hab lange geschaut, gibt wenig alternativen Preis/Leistungstechnisch
    Temp - AM T-Controller Twin
    Refill - AM Refill system pro
    PH - AM PH Monitor
    Strömung - Korallia Nano 900 oder Tunze 6015 ( noch vorhanden )


    Als Hardscape habe ich mich für RRR entschieden in verbindung mit Livesand - gerne dunkel bis schwarz damit die Farben richtig zur geltung kommen. Vermutlich wirds der AMA Natures Ocean Black Beach Live Sand, es sei denn hier gibt es begründete Einsprüche.
    Fischbesatz - keine Ahnung!
    Da brauch ich eure Hilfe, definitiv!
    Sicher ist die cleaningcrew mit Schnecken und Einsiedlern.
    Sicher ist auch KEINE Garnelen oder Krebse! Die Lysmata´s im letzten Becken sind immer massiv über meine Zoa´s marschiert die dann immer voll beleidigt waren!
    Aber was geht an Fischen? Wäre über jeden vorschlag dankbar.


    für Heute genug, die Tage geht es weiter, wenn Ihr wollt.


    gruß
    Thobi

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Was mich direkt interessiert... Wie löst du das mit dem rücklaufenden Wasser ins TB? Dein Zulauf ins Becken sieht ziemlich tief unter dem Wasserstand aus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wie meinst du das genau?


    Also der Zulauf der RFP ist beidseitig ca 5cm unter der Wasseroberfläche, aber da die Auslässe nicht stumpf gerade heraus kommen sonder ein 45° Winkel und strömungstüllen verbaut sind kann ich diese in jede beliebige Richtung drehen, auch direkt an die Wasseroberfläche.


    Die Seitenscheiben des Schachtes sind tiefer als die Frontscheibe, somit fließt das Wasser dort zurück in den Schacht und damit auch ins TB. Überlaufkämme werden natürlich noch verbaut.


    Hoffe deine Frage so beantwortet zu haben.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Moin,
    ich denke was mein Vorredner meinte ist der Wasserrücklauf bei ausgeschalteter RFP. Dann wird das Wasser in der Leitung der RFP zurück ins TB laufen bis zur Höhe des Auslaufs. Wenn bei dir nicht dafür gesorgt wird das Luft angesaugt wird kommt halt eine ganze Menge Wasser ins TB, falls das einberechnet wurde besteht natürlich kein Problem.
    Gruß Yuk

  • Korrekt das meinte ich!
    Wenn 5cm unter der theoretischen Oberfläche ist, dann ist er bestimmt 7cm unter der angestauten Oberfläche (das Wasser baut ja auf, bevor es über den Überlauf geht).
    Das wären 7cm Wasser vom Hauptbecken bis Luft gezogen wird. Dann bestimmt nochmal 1-2cm zusätzlich... Wären 8cm Wasser aus dem Hauptbecken die das TB zusätzlich aufnehmen müsste. Ist schon wirklich viel! Müssten so etwa 20 Liter extra sein. Oder du hast dir ja evtl. noch etwas ganz anderes überlegt, was man so direkt nicht sieht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ah, ich verstehe.
    Ja für den Fall habe ich mir zwei Sachen überlegt.


    1. Kugelhahn im Zulauf, wenn ich die RFP abschalte müßte ich den Kugelhahn zu machen.
    Problem dabei ist natürlich wenn die RFP mal ungewollt abschaltet sei es durch Stromausfall oder defekt ist vermutlich keiner zur Stelle um den Kugelhahn zu schließen.


    2. und für mich bessere Lösung ist ein Schrägsitz Rückschlagventil, sobald die RFP nicht mehr fördert geht es zu und fertig! So meine denkweise.


    Oder bin ich da auf dem Holzweg? Sollte doch so klappen oder? Eine Bohrung könnte ich natürlich auch noch setzen, evtl mit einem Luftnippel und Schlauchverlängerung zur Wasseroberfläche, welches ich aber nicht so schön finde.


    Aber mal noch eine andere Frage zum Ablauf bzw. Notüberlauf.
    Ich möchte gerne den Notüberlauf vor dem TB in den Ablauf übergehen lassen damit nur ein Rohr ins TB geht.


    Würdet Ihr das VOR oder NACH dem Kugelhahn machen?




    Wie Ihr seht, ich bin ein begnadeter Zeichner :6_small28:

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • klassisch gehört der Kugelhahn an den Hauptablauf. Der NOTABLAUF heißt ja so, weil der in jedem Notfall funktionieren soll!



    Ich hatte im alten Aquarium mal ein Rückschlagventil drin. Funktionierte. Hat aber mächtig Förderleistung gekostet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,
    wenn überhaupt würde ich es nach dem Kugelhahn montieren da sich dort mal Schnecken oder Algen festsetzen können und somit auch den Notablauf nicht mehr funktioniert. Grundsätzlich würde ich aber den Notablauf getrennt und ohne Hahn montieren denn es ist für den Notfall gedacht.
    Das mit dem Rückschlagventil würde gehen, kostet aber Leistung und somit Strom und hat natürlich keine 100%ige Sicherheit bei Stromausfall oder Defekt der Pumpe.

  • Ok, recht habt Ihr, werde den Notüberlauf separat ins TB führen.


    Wegen dem Zulauf, alternativ also einen Luftnippel einkleben und einen schlauch über Wasseroberfläche legen. Das alles kann ja auch im Bereich des Schachts erfolgen, somit nicht sichtbar.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Das mit denn Luftnippel wird nicht funktionieren.


    Dein Zulauf ist auf der gesamten Linie tiefer als der Wasserstand im Hauptbecken. Da interessiert das nicht mit der Luft, weil das Wasser nirgends irgendwo höher als der Wasserspiegel sein wird und somit dennoch (auch mit Luftnippel oder Luftschlauch) ins TB läuft. Aus dem Grund wird ja normalerweise der Zulauf entweder Nahe an der Wasseroberfläche eingeführt oder mit einem Bogen über dem Kamm drüber gelegt. Sodas ein Lufteinlass den Sog unterbricht.
    Du hast in deinem Fall aber kein sog sondern das Wasser kann in gerader Linie waagerecht bis zum Senkrechten Rohr laufen.


    Du wirst zwangsläufig mit einem Rückschlagventil arbeiten müssen. Oder du baust den Zulauf noch mal um und baust ein Bogen ein, dabei muss der Bogen aber über dem Punkt des Kammes sein. Dann würde auch das mit dem Luft Loch funktionieren.


    Ich hoffe es ist soweit verständlich.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hmmm, okay!


    Alternativ könnte ich doch aber auch dann den Auslass höher legen. Sprich nach dem durchlass 90° nach oben und dann wieder gerade. Das sollte dann doch auch funktionieren oder?

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hi,
    das würde gehen aber jeder Bogen schluckt Leistung von der RFP aber das wird wohl sicherer sein als das Ventil. Allerdings mußt du die Anschlüsse absolut dicht verkleben und nicht nur Stecken da sonst das Wasser von dem Leck abläuft bis das Gleichgewichtsniveau erreicht ist. Du musst auch die seitlichen Tankdurchführung absolut dicht bekommen da sonst der Schacht auch nicht dicht ist. Damit hast du dir ne Menge an Fehlerquellen für die Sicherheit des Schachts eingehandelt.

  • Verkleben ist absolut klar. Sämtliche verbindungen werden mit Tangit verklebt!


    Das TB ist heute auch eingetroffen, wie gesagt, nichts besonderes. Aber es sollte allemal reichen für den kleinen Pool.


    Die verrohrung ist auch soweit fertig, zumindest vom Ablauf und Notüberlauf. Für den Zulauf besorge ich mir dann nochmal paar Winkel und hoffe das die Skimz dann noch genug Leistung hat.




    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hallo,


    mit dem Kallax ist interessant, hatte ich, mit Siebdruckplatten verstärkt, auch schon mal als Aquarienschrank im Einsatz. Das war damals ein 4x2 Kallax. Einziges Problem war die Empfindlichkeit auf Wasser, es brauchte nicht viel, um die Kanten zum Aufquellen zu bringen. Also hier einfach gut aufpassen, dann geht das schon.
    Nimmt das Technikbecken im Ausfall der Pumpe denn genug Wasser auf, also selbst wenn die weiteren Bögen montiert werden, kommt ja immer noch etwas Wasser aus den Rohren, dem Schacht und dem Wasserüberstand aus dem Becken.


    Aber ein schönes Projekt :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das TB hat mit seinen 31L mehr als 1/3 des Beckens. Wenn ich den Wasserstand bei der RFP im Auge behalte sollte das schon passen, hoffe ich. :rolleyes:


    Hab mir den Zulauf jetzt nochmal gaaanz genau angeschaut. Je nach einstellung sollte eigentlich nicht soo viel Wasser zurück fließen. Wenn nur der eine 45° Winkel verbaut ist hängt die Strömungstülle knapp 1 cm unter der Wasseroberfläche und pustet schräg nach oben/vorne in die Ecke.



    Ein weiterer 45° Winkel bringt die Tülle auf jeden Fall über Wasserlinie. Da mir die Geschichte dann aber zu lang wird werde ich sie nach hinten drehen, dort kann sie ungehindert nach schräg oben unter die Glasauflage pusten.



    Ich denke ein praktischer Test wird es zeigen ob Variante 1 evtl. schon reicht. Will eh das ganze System erstmal mit Leitungswasser fluten um zu sehen ob alles richtig funktioniert.


    Wir dürfen gespannt sein!

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Wenn die Rückförderpumpe aber aus war und dann wieder anläuft, spritzt sie dir erstmal nach oben und evtl. auch raus bis der Auslass wieder unter Wasser steht.
    Solltest du dann auch erstmal testen.
    Das gelbe vom Ei ist das nicht.
    Ich würde mit 90° Winkeln nach oben gehn oder halt deine Düsen umbiegen.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Chelmon hat Recht !
    Im Worst Case geht der Strahl über den Rand, Osmose wird nachgepumpt bis alle ist usw. Wird dann Gnadenlos leergezogen ! Wenn die Pumpe dann nicht zu denen gehört die bei Trockenlauf abschalten ist die auch noch hin. Ich würde das auch noch mal überdenken...

  • Sehr spannendes Thema, das Video von Mark ohne TB hatte ich auch gesehen und mich ernsthaft geärgert, dass ich das RSM Nano habe :rolleyes:


    Darf ich fragen, was du bezahlt hast?
    Und wie genau löst du das mit dem TB im Schrank?

  • Danke Jungs für euer feedback dazu, sicher sind das alles Punkte die zu berücksichtigen sind.
    Ich gehe die Sache durchaus entspannt an, wie gesagt, das Becken muss nicht schnellstmöglich laufen. Die ersten Süßwassertests werden es zeigen wo noch nachbesserungsbedarf ist, das ist fakt.
    Den Worstcase mit Nachfüllwasser leerpumpen und aus dem Becken rausspritzen will ich mir gar nicht vorstellen. So schlimm wird es wohl auch nicht werden, denn was bis jetzt noch nicht gesagt oder gezeigt wurde sind die verschiebbaren Abdeckscheiben. Die habe ich geplant um das verdunstungswasser im Becken zu belassen und die Salz/Kalk ablagerungen von der Lampe fern zu halten. Damit habe ich nämlich schon schlechte erfahrung sammeln dürfen bei meinem alten Becken.
    Ich putze lieber einmal die Woche so eine Scheibe als die Lampe immer abbauen zu müssen.


    @ Kerasto


    oben sind Bilder eingefügt, da siehst du die verrohrung zum TB schon. Denke da kann man schon erkennen wie das Kallax aufgebaut ist.
    Ansonsten hier noch ein Foto der Gesamten.



    Und der verschiebbaren Abdeckscheiben. ( Die könnte ich auch drehen damit die offene Ecke in der Mitte ist.)



    Und ja, du darfst auch fragen was ich bezahlt habe. Ich mach da kein Geheimnis draus denn jeder weiß das dieses Hobby nunmal Geld kostet. Und ich finde das mein Bericht durchaus transparenz zeigen darf, ist ja auch für Einsteiger sicher interessant um zu sehen was an kosten auf sie zu kommen.


    Also,


    Kallax76 76x38x30 inkl. dem Schacht aus Schwarzglas den 5 Bohrungen und den verschiebbaren Abdeckscheiben 196,75€
    Ich denke man kann hier noch gut und gerne 50€ sparen wenn man nur 3 Bohrungen und kein Schwarzglas sowie Abdeckungen nimmt.


    Technickbecken 31x36,5x25 4mm Floatglas, Kanten geschliffen, Silikon Transparent, 2 Trennscheiben 38€


    da kommt dann noch jeweils der Versand hinzu!

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Thobi79 ()

  • Beachte bei den Abdeckschutzen das du, so wie die Tage, bei extrem Temperaturen kühlen musst. Sonnst hast du schnell Fischsuppe. Oder dein Raum ist klimatisiert dann ist das natürlich kein Problem.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!